Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #120 am: 11. September 2017, 16:49:04 »
Die Aufregung gibt es bei der WESTbahn ja auch nur auf der Stammstrecke. Oder gibt es Leute wie Ferry, die eine ÖBB-Österreichcard haben und sich am Westbahnhof oder in Linz oder Salzburg in die WESTbahn setzen und sich dort dann weigern, eine unternehmenseigene Fahrkarte zu kaufen, weil sie ja schon ein Ticket haben, das auf allen Schienenstrecken gilt, wo die ÖBB-PV AG verkehrt? ::)
Nur ich glaube, da bist du am Holzweg. Denn mit der Karte hasst du nur das Recht mit gewissen Zügen innerhalb Österreichs mitzufahren. Denn sonst dürfte man auch mit Sonderzügen und Güterzügen mitfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #121 am: 11. September 2017, 16:53:36 »
Die Aufregung gibt es bei der WESTbahn ja auch nur auf der Stammstrecke. Oder gibt es Leute wie Ferry, die eine ÖBB-Österreichcard haben und sich am Westbahnhof oder in Linz oder Salzburg in die WESTbahn setzen und sich dort dann weigern, eine unternehmenseigene Fahrkarte zu kaufen, weil sie ja schon ein Ticket haben, das auf allen Schienenstrecken gilt, wo die ÖBB-PV AG verkehrt? ::)
Nur ich glaube, da bist du am Holzweg. Denn mit der Karte hasst du nur das Recht mit gewissen Zügen innerhalb Österreichs mitzufahren. Denn sonst dürfte man auch mit Sonderzügen und Güterzügen mitfahren.
Ich glaube nicht, dass die ÖBB-PV AG Güterzüge betreibt. ;)
Eben! Und mit der WL-Jahreskarte habe ich auch nur das Recht, gewisse Linien in Wien zu benützen - nämlich jene, die im VOR fahren. Die Vienna Airport Lines darf ich auch nicht benützen, obwohl sie in Wien mehrere Haltestellen haben, oder auch die Vienna Ring Tram (die wird sogar von den WL betrieben!). Die WESTbahn ist da eben auch eine solche Ausnahme.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4498

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #122 am: 11. September 2017, 18:45:16 »
Dass 4744 nichts auf der Stammstrecke verloren haben versteht sich von selbst. Bei den Dostos schauts IMHO nicht ganz so schlecht aus, da ist eher das grottige Beschleunigungsverhalten problematisch.
Früher, also vor Freigabe des Wienerwaldtunnels, waren mit den DoStos auf der Stammstrecke praktisch nur Oxn (1x16) unterwegs. Ich habe den Eindruck, dass, würden die mit vollen 300kN anfahren, wesentlich mehr Beschleunigung drin wäre, als ich je mit DoStos auf der Stammstrecke erlebt habe. Rein aus dem Gefühl heraus - ohne vollständig nachzurechnen - denke ich, dass ein 5 Wagen-Zug, beschleunigt mit 300kN, einen 4020 im Verkehr bis 80km/h stehen lässt.

Konkret: Ein 4020 hat 117kN Anfahrzugkraft und 1200 kW Leistung. Damit stehen die 117kN bis maximal 1200/117 m/s, also bis 36,92 km/h zur Verfügung. Ein Taurus hat 6400kW und 300kN, damit stehen rechnerisch die 300 kN bis 76,8 km/h zur Verfügung - in der Praxis wird auch schon früher die Zugkraft abnehmen, bei den Drehstrommaschinen aber langsamer als bei den Gleichstrommaschinen, da bei diesen ja mit steigender Motordrehzahl der Motorstrom und damit die aufgenommene Leistung rascher sinkt als bei den Drehstrommaschinen.

Also: 10% mehr Anfahrzugkraft beim Doppel-4020 im Vergleich zur 1x16, weiters merkbar weniger Masse. Dafür früherer Zugkrafteinbruch. Eine eindeutige Vergleichsaussage lässt sich nicht treffen, es bleibt nur mein Gefühl, dass die DoSto nicht mit maximaler Zugkraft gefahren werden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #123 am: 11. September 2017, 19:28:30 »
Der CAT wurde massiv kritisiert als Fremdkörper und Trassenklauer auf der Stammstrecke.
Und das nicht nur zu seiner Einführung,  sondern auch in jüngerer Vergangenheit, da er z.B. einen lupenreinen 15-Minuten-Takt und/ oder zumindest eine vier Mal stündliche Bedienung aller Halte zwischen Rennweg und Flughafen verunmöglicht!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #124 am: 11. September 2017, 19:53:47 »
Eine alleine anfahrende Taurus stellt einen 4020 in den Schatten, no na. Eine Dosto-Garnitur wiegt ~250t, sowohl 1144 als auch 1x16 ~85t. Somit kann man von 335t Gesamtgewicht ausgehen. Ein 4020 wiegt 127t. Ich kenn mich mit Motorleistung, Anfahrzugkraft, etc. nicht so gut aus, aber ich habe den Eindruck, dass Dostos quasi nie schneller als ein 4020 anfahren. Auch deine Berechnungen zeigen für mich eher, dass hier Gleichstand herrscht.
Das Problem ist jetzt, dass es die 4020 in 10 Jahren sicher nicht mehr geben wird und die Cityjets den Dostos (egal welche Lok) mit Sicherheit davonfahren werden. Es muss also aus meiner Sicht eine Alternative zu den erst 22 Jahre alten Wieseln gefunden werden, Wagenmangel bestünde sowieso (siehe Führung der R mit bis zu zwei CS-Wagen).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #125 am: 11. September 2017, 20:13:26 »
Das Problem ser Stammstrecke ist in erster Linue infrastrukturseitig. Die Signalisierungstechnik ist einfach nicht ideal für so einen dichten Zugbetrieb.
CAT, WESTbahn, eingleisige Strecken auf den Außenästen der S2, S3, S4, S7, Bauarbeiten auf der Pottendorfer Linie und eine stark ausgelastete Südbahnstrecke zwischen Meidling und Mödling mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Die Summe all dieser * zusätzlichen * Probleme ist dann halt schon sehr viel, was zusammenkommt. Um entstandene Verspätungen schneller wieder in den Griff bekommen zu können wäre aber in erster Linie ein besseres, auf dichten Takt ausgelegtes Zugsicherungssystem notwendig.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #126 am: 11. September 2017, 22:26:11 »
Der CAT wurde massiv kritisiert als Fremdkörper und Trassenklauer auf der Stammstrecke.
Und das nicht nur zu seiner Einführung,  sondern auch in jüngerer Vergangenheit, da er z.B. einen lupenreinen 15-Minuten-Takt und/ oder zumindest eine vier Mal stündliche Bedienung aller Halte zwischen Rennweg und Flughafen verunmöglicht!
Nicht der CAT verhindert den 15-Minuten-Takt der S7 sondern die Fernzüge. Bevor die Stammstrecke auf den 3-Minuten-Takt umgestellt wurde wäre sogar ein 15-Minuten-Takt sowohl S7 also auch CAT möglich gewesen.

Rodauner

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #127 am: 11. September 2017, 22:39:55 »
Ohne die letzten Seiten genau durchgeackert zu haben erlaube ich mir zu vermelden, dass die Westbahn den Shuttlebetrieb Wien Hbf - Wien West mit sofortiger Wirkung eingestellt hat. Auf deren Website ist das Angebot auch nicht mehr enthalten. (Falls das schon irgendwo erwähnt wurde, bitte um Vergebung!)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #128 am: 11. September 2017, 23:21:07 »
Naja kein Wunder, bin den 2mal gefahren von HBF zum Westbahnhof (damit ich günstig weiter Richtung Westen fahren kann) und war immer allein im ganzen Zug.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #129 am: 12. September 2017, 08:55:43 »
Was mich hier sehr wundert: Wieso gibt's diese Aufregung eigenltich nur bei der WEstbahn? Der CAT ist doch dasselbe und hat auch Sondertarif - wer regt sich über den auf? Oder schimpft da niemand, weil er von den ÖBB betrieben wird?

Der CAT befährt aber nicht die Stammstrecke, hält nirgendwo dazwischen an und hat in Wien Mitte sein eigenes Terminal. Es ist also nicht möglich, irrtümlich in einen CAT einzusteigen. Bei der Westbahn auf der Stammstrecke ist das sehr wohl möglich!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #130 am: 12. September 2017, 11:24:49 »
Der CAT befährt aber nicht die Stammstrecke, hält nirgendwo dazwischen an und hat in Wien Mitte sein eigenes Terminal. Es ist also nicht möglich, irrtümlich in einen CAT einzusteigen. Bei der Westbahn auf der Stammstrecke ist das sehr wohl möglich!
Der CAT fährt von Wien Mitte bis Rennweg sehr wohl auf der Stammstrecke (natürlich hält er dort nicht, aber er benötigt eine Trasse)!

Bei der WESTbahn ist es - gleich an mehreren Orten von Wien bis Salzburg - möglich, irrtümlich einzusteigen. Und wie oft passiert das tatsächlich? ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #131 am: 12. September 2017, 12:09:08 »
Bei der WESTbahn ist es - gleich an mehreren Orten von Wien bis Salzburg - möglich, irrtümlich einzusteigen. Und wie oft passiert das tatsächlich? ::)

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Touristen, die eine Verbindung auf ihrem Smartphone angezeigt kriegen, irrtümlich in die Westbahn auf der Stammstrecke einsteigen im Glauben, ihre Wien-Karte würde auch diese Nahverkehrsdienstleistung beinhalten. Das Verwirrungspotential ist meines Erachtens nicht wegzudiskutieren.

Und den CAT mag ja auch niemand, der wird genauso dauernd kritisiert. Nur gibt es damit kein so großes Potential für "Fehleinstiege".

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #132 am: 12. September 2017, 13:00:31 »
Bei der WESTbahn ist es - gleich an mehreren Orten von Wien bis Salzburg - möglich, irrtümlich einzusteigen. Und wie oft passiert das tatsächlich? ::)

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Touristen, die eine Verbindung auf ihrem Smartphone angezeigt kriegen, irrtümlich in die Westbahn auf der Stammstrecke einsteigen im Glauben, ihre Wien-Karte würde auch diese Nahverkehrsdienstleistung beinhalten. Das Verwirrungspotential ist meines Erachtens nicht wegzudiskutieren.

Und den CAT mag ja auch niemand, der wird genauso dauernd kritisiert. Nur gibt es damit kein so großes Potential für "Fehleinstiege".

Un dda hast du auch immer wieder Züge der ÖBB, die nicht bei allen Stationen stehen bleiben und daher mit einer Kernzonenkarte nicht oder nur eingeschränkt benutzbar ist.

Aber gerade Touristen schauen genau auf die Zugsbezeichnung und steigen nur in Züge ein, die auf ihrer Fahrtbeschreibung drauf steht. Daher lasse ich diese Angst nicht gelten. Ich schaue, wenn ich auswärts bin auch 2mal auf den Fahrplan und die Zugsbezeichnung, bevor ich wo einsteige. Damit ich ja nicht im gefehlten Zug bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #133 am: 12. September 2017, 13:49:07 »
Bei der WESTbahn ist es - gleich an mehreren Orten von Wien bis Salzburg - möglich, irrtümlich einzusteigen. Und wie oft passiert das tatsächlich? ::)

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Touristen, die eine Verbindung auf ihrem Smartphone angezeigt kriegen, irrtümlich in die Westbahn auf der Stammstrecke einsteigen im Glauben, ihre Wien-Karte würde auch diese Nahverkehrsdienstleistung beinhalten. Das Verwirrungspotential ist meines Erachtens nicht wegzudiskutieren.

Und den CAT mag ja auch niemand, der wird genauso dauernd kritisiert. Nur gibt es damit kein so großes Potential für "Fehleinstiege".

Un dda hast du auch immer wieder Züge der ÖBB, die nicht bei allen Stationen stehen bleiben und daher mit einer Kernzonenkarte nicht oder nur eingeschränkt benutzbar ist.

Aber gerade Touristen schauen genau auf die Zugsbezeichnung und steigen nur in Züge ein, die auf ihrer Fahrtbeschreibung drauf steht. Daher lasse ich diese Angst nicht gelten. Ich schaue, wenn ich auswärts bin auch 2mal auf den Fahrplan und die Zugsbezeichnung, bevor ich wo einsteige. Damit ich ja nicht im gefehlten Zug bin.

Qando kennzeichnet Westbahn-Züge nicht als Sondertarif. Ein Tourist der also davon ausgeht, im Wiener Nahverkehr mit seinem Ticket alles benutzen zu können wird wohl kaum diese Tarifbesonderheit kennen. Es ist ganz klar eine Verschlechterung gegenüber der bisherigen Situation.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #134 am: 12. September 2017, 13:56:29 »
Und da hast du auch immer wieder Züge der ÖBB, die nicht bei allen Stationen stehen bleiben und daher mit einer Kernzonenkarte nicht oder nur eingeschränkt benutzbar ist.

An welche Züge denkst du da?
Meines Wissens nach können alle Züge der ÖBB die von einer Station in der Kernzone zu einer anderen Station in der Kernzone fahren mit einem Kernzonenticket benutzt werden.