Autor Thema: Login-Probleme  (Gelesen 7225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Login-Probleme
« am: 22. Mai 2017, 09:34:02 »
Derzeit kommt es bei mehreren Usern aus noch nicht näher bekannten Gründen zu Login-Problemen im Forum, wenn man sich über das Formular links oben einloggt: "Deine Sitzung ist während des Schreibens abgelaufen. Bitte gehe zurück und versuche es erneut."

Workaround: In der Zeile darüber auf "einloggen" klicken und dort die Daten eingeben, dann hat es bisher immer geklappt.

Wir schauen uns das an 8)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Login-Probleme
« Antwort #1 am: 22. Mai 2017, 16:17:51 »
Ja, bei mir ist es auch so. Ich klicke dann auf "Einloggen" neben "Kalender".
Dann kommt bei mir Benutzername ......
     Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten in falsche Hände geraten.
Dann gebe ich Benutzername (=mail-Adresse)
 und Passwort ein
dann "Einloggen". Dann geht es bei mir.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Login-Probleme
« Antwort #2 am: 22. Mai 2017, 18:32:49 »
Das TWF lädt auf der Index-Seite ein Javascript namens sha1.js. Dagegen haben sich wohl die Browser-Hersteller zusammengetan: https://www.heise.de/security/meldung/Admins-aufgepasst-SHA1-Zertifikate-vor-dem-endgueltigen-Aus-3460868.html Das sha1.js dient der Erstellung des Passwort-Hashes oder?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Login-Probleme
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 18:18:45 »
Das Problem ist jetzt behoben und man kann nun auch wieder über die Formularzeilen links oben einloggen, ohne auf "einloggen" zu klicken!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Login-Probleme
« Antwort #4 am: 05. Juni 2017, 01:48:13 »
Wau. Und alles ohne Presskonferenz, Neueröffnungsfeier und schielen auf den nächsten Wahltermin!    >:D


Jetzt mal ernst: Danke!  :up:  :up:  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Login-Probleme
« Antwort #5 am: 06. Juni 2017, 09:04:40 »
Das Problem ist jetzt behoben und man kann nun auch wieder über die Formularzeilen links oben einloggen, ohne auf "einloggen" zu klicken!

Ich muss dich enttäuschen, das stimmt leider nicht. Ich hatte gerade wieder das eingangs beschriebene Problem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Login-Probleme
« Antwort #6 am: 06. Juni 2017, 09:06:19 »
Das Problem ist jetzt behoben und man kann nun auch wieder über die Formularzeilen links oben einloggen, ohne auf "einloggen" zu klicken!

Ich muss dich enttäuschen, das stimmt leider nicht. Ich hatte gerade wieder das eingangs beschriebene Problem.

Bei mir funktioniert es jetzt allerdings wieder!  :up:

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Login-Probleme
« Antwort #7 am: 06. Juni 2017, 09:10:09 »
Ich muss dich enttäuschen, das stimmt leider nicht. Ich hatte gerade wieder das eingangs beschriebene Problem.
Das muss aber dann etwas Anderes sein, denn für alle anderen, die das Problem bisher hatten, funktioniert es wieder.

Welches Theme verwendest du? Geht es vom PC oder Smartphone/Tablet aus nicht oder beides?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Login-Probleme
« Antwort #8 am: 06. Juni 2017, 09:13:58 »
Das muss aber dann etwas Anderes sein, denn für alle anderen, die das Problem bisher hatten, funktioniert es wieder.

Welches Theme verwendest du? Geht es vom PC oder Smartphone/Tablet aus nicht oder beides?

Ich verwende die Standardoberfläche, der Loginversuch erfolgte von einem Desktop-PC aus (auf dem das TWF zuvor noch nie aufgerufen worden ist, es kann also auch kein Mist im Cache hängengeblieben sein).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Login-Probleme
« Antwort #9 am: 06. Juni 2017, 09:43:41 »
Vielleicht liegt es an deinem Windows 95!?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Login-Probleme
« Antwort #10 am: 06. Juni 2017, 09:49:40 »
Vielleicht liegt es an deinem Windows 95!?  :P

Nein, das arbeitet mit meinem Netscape Navigator problemlos zusammen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Login-Probleme
« Antwort #11 am: 06. Juni 2017, 10:06:40 »
Dann ist es ein 95B Problem, bei mir funzts mit Windows7 und mit Windows 10, jeweils neuester Firefox.  >:D

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Login-Probleme
« Antwort #12 am: 06. Juni 2017, 14:27:51 »
Bei mir funktioniert es auch wieder in der oberen Leiste, zusätzlich habe ich seit der "Störung" darunter mittig ein weiteres großes Feld:
Einloggen (rot unterlegt mit einer Kasperlfigur vorne) und denselben Fragen wie in der obigen Leiste. Ich kann es mir jetzt aussuchen, wo und wie ich einloggen will.
Störender ist für mich allerdings die beim Einloggen aufscheinende Warnung von firefox (angeblich ab f- Auflage 52 wird aufmerksam gemacht) "diese Verbindung ist unsicher..".etc; die ich nicht wegbekomme. Sie verschwindet allerdings nach dem Einloggvorgang. Nach den Erläuterungen dazu angeblich wegen fehlender https oder Identifikationsproblemen.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Login-Probleme
« Antwort #13 am: 06. Juni 2017, 15:13:22 »
Wir werden das Tramwayforum in nächster Zeit sowieso auf HTTPS-only umstellen, dann kommt diese Meldung nicht mehr. Für den einzelnen Benutzer ändert sich dadurch natürlich ansonsten nichts (außer dass eure Beiträge verschlüsselt übertragen werden).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Login-Probleme
« Antwort #14 am: 06. Juni 2017, 19:39:36 »
Wir werden das Tramwayforum in nächster Zeit sowieso auf HTTPS-only umstellen, dann kommt diese Meldung nicht mehr. Für den einzelnen Benutzer ändert sich dadurch natürlich ansonsten nichts (außer dass eure Beiträge verschlüsselt übertragen werden).
Mit öffentlichem Root-Zertifikat?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.