Schwachsinn ist daran, dass ihr der Meinung seid, dass wir ohne U-Bahn keine Gleisprobleme hätten.
Das ist alles nur unbeweisbare Spekulation.
Dass bei einem wesentlich kleineren U-Bahn-Netz (bestehend aus den Otto-Wagner-Strecken, ergänzt durch ein paar Neubauten) für den Betriebszweig Straßenbahn auch kaum Budget übrig bleiben würde, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Und du glaubst, dass es auch der Wunsch der Fahrgäste ist? Wenn es nach denen ginge, hätten wir ein noch größeres Netz.
Und das die WL bei einem kleineren U-Bahnnetz mehr Geld für den Gleisbau haben ist nur eine Milchmädchenrechnung.
Du vergisst nämlich, dass dann die WL ein wesentlich größeres Gleisnetz mit wesentlich mehr Schienenfahrzeugen.
Ich weiß, das wäre der Traum vieler hier im Forum. Aber auch das gehört erhalten und die Mehrkosten an Personal sind auch nicht zu unterschätzen.
Und wenn du schon schreibst, geringe Erweiterungen, dann wäre es interessant, welche U-Bahn Strecken du für sinnvoll erachtest.