Autor Thema: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)  (Gelesen 16482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Der misst mit Lasertechnik alle möglichen Daten der Schienengeometrie. Im Prinzip kann man damit ein sehr feines Bild des gesamten Netzes erstellen und sieht, wo in nächster Zeit Gleisbaustellen nötig sein werden, also welche Stellen besonders abgefahren sind. Ich habe einmal so ein großes Bild des Netzes gesehen und wir reden da von mehreren hundert relativ akuten Gleisschäden.

Das einzige Problem dabei: Dafür braucht man bei dem derzeitigen Gleiszustand gar keinen Messwagen, denn es werden ja aus Geldmangel nicht einmal die Dinge innerhalb kurzer Zeit repariert, die ein Blinder mit dem Krückstock sieht.

Richtig, dadurch wäre eine vorsorgende Wartung möglich.

Wie du richtig sagst: So wie der Zustand jetzt ist, kann man sich das sparen. Vielleicht sollte man den 6117 irgendwo hin verleihen, vielleicht kann man sich so damit die Kosten für die dringend notwendigen Sanierungen verdienen? :D In Budapest hat sie sich ja schon austoben dürfen: http://hampage.hu/trams/eletkep20/d_index2.html

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #1 am: 26. Mai 2017, 06:22:57 »

Das einzige Problem dabei: Dafür braucht man bei dem derzeitigen Gleiszustand gar keinen Messwagen, denn es werden ja aus Geldmangel nicht einmal die Dinge innerhalb kurzer Zeit repariert, die ein Blinder mit dem Krückstock sieht.

Auch wenn der derzeitige Gleiszustand unter jeder Kritik ist, haben diese Fahrten sehr wohl mMn ihre Berechtigungen.

Damit kann man nämlich nachschauen, wie katastrophal die Gleise wirklich sind und ggf. die Reihung der Sanierung umdrehen.

Denn eines sollte euch auch klar sein. Bedingt durch das Kaputtsparen der Gleiserhaltung und dem jetzt zu geringen Budget ist es den WL nicht möglich, alle Gleisschäden auf einmal zu erneuern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #2 am: 26. Mai 2017, 08:41:23 »
Auch wenn der derzeitige Gleiszustand unter jeder Kritik ist, haben diese Fahrten sehr wohl mMn ihre Berechtigungen.

Damit kann man nämlich nachschauen, wie katastrophal die Gleise wirklich sind und ggf. die Reihung der Sanierung umdrehen.

Denn eines sollte euch auch klar sein. Bedingt durch das Kaputtsparen der Gleiserhaltung und dem jetzt zu geringen Budget ist es den WL nicht möglich, alle Gleisschäden auf einmal zu erneuern.

Das Budget ist nicht zu gering, es fließt halt leider der Großteil in den Moloch St. U-Bahn, aber dagen wehren sich die WL nicht, im Gegenteil, sie fordern noch den Ausbau.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #3 am: 26. Mai 2017, 09:23:29 »
Auch wenn der derzeitige Gleiszustand unter jeder Kritik ist, haben diese Fahrten sehr wohl mMn ihre Berechtigungen.

Damit kann man nämlich nachschauen, wie katastrophal die Gleise wirklich sind und ggf. die Reihung der Sanierung umdrehen.

Denn eines sollte euch auch klar sein. Bedingt durch das Kaputtsparen der Gleiserhaltung und dem jetzt zu geringen Budget ist es den WL nicht möglich, alle Gleisschäden auf einmal zu erneuern.

Wann kapiert ihr endlich, dass das Budget des U-Bahn-Baues absolut KEINEN Einfluss auf das restliche Budget der WL hat. Selbst wenn es überhaupt keine U-Bahn geben würde, was mMn Verkehrspolitisch eine Katastrophe wäre, hätten die WL nicht mehr Geld für die Gleissanierung zur Verfügung

Das Budget ist nicht zu gering, es fließt halt leider der Großteil in den Moloch St. U-Bahn, aber dagen wehren sich die WL nicht, im Gegenteil, sie fordern noch den Ausbau.

mfG
Luki
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #4 am: 26. Mai 2017, 09:31:11 »
Auch wenn ich der Wiener U-Bahn selbst nicht viel abgewinne: Wir sind beim Thema "Arbeitsfahrzeuge", nicht beim Thema "U-Bahn-Bashing" :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #5 am: 26. Mai 2017, 10:14:54 »
Wann kapiert ihr endlich, dass das Budget des U-Bahn-Baues absolut KEINEN Einfluss auf das restliche Budget der WL hat. Selbst wenn es überhaupt keine U-Bahn geben würde, was mMn Verkehrspolitisch eine Katastrophe wäre, hätten die WL nicht mehr Geld für die Gleissanierung zur Verfügung
Niemand hat vom Budget des U-Bahn-BAUS gesprochen. Allein Betrieb, Wartung und Sanierung der U-Bahn kosten ein Vermögen und das geht natürlich zu Lasten der Straßenbahn, wo dann eben gespart werden muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #6 am: 26. Mai 2017, 10:30:50 »
Wann kapiert ihr endlich, dass das Budget des U-Bahn-Baues absolut KEINEN Einfluss auf das restliche Budget der WL hat. Selbst wenn es überhaupt keine U-Bahn geben würde, was mMn Verkehrspolitisch eine Katastrophe wäre, hätten die WL nicht mehr Geld für die Gleissanierung zur Verfügung
Niemand hat vom Budget des U-Bahn-BAUS gesprochen. Allein Betrieb, Wartung und Sanierung der U-Bahn kosten ein Vermögen und das geht natürlich zu Lasten der Straßenbahn, wo dann eben gespart werden muss.

Und das ist mMn ein Schwachsinn.

Und ohne U-Bahn wäre in Wien der Verkehr schon längst kollabiert. Denn auch wenn ihr davon träumt. Aber ohne U-Bahn geht es mMn einfach nicht. Dafür hat die U-Bahn nun mal zu viele Fahrgäste. Und das kannst du auch wenn du das Straßenbahnnetz von 1970 mit einem Schlag wieder in Betrieb nehmen würdest nicht befördern können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #7 am: 26. Mai 2017, 10:48:49 »
Und das ist mMn ein Schwachsinn.
Was an meinen Ausführungen ist ein Schwachsinn? Nocheinmal ganz langsam: Die Kosten für die U-Bahn sind immens und werden mit jeder Neubaustrecke noch höher. Das Geld fehlt u.a. bei der Straßenbahn, die seit Jahren kaputtgespart wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #8 am: 26. Mai 2017, 10:57:59 »
Und ohne U-Bahn wäre in Wien der Verkehr schon längst kollabiert. Denn auch wenn ihr davon träumt. Aber ohne U-Bahn geht es mMn einfach nicht. Dafür hat die U-Bahn nun mal zu viele Fahrgäste.

Kein Wunder, da das erweiterte Grundnetz fast ausschließlich zu Lasten der Straßenbahn errichtet wurde ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #9 am: 26. Mai 2017, 12:17:21 »
Du hast damit vollkommen recht, dennoch kann man sich Wien ohne U-Bahn nicht mehr vorstellen. Auch wenn manches falsch gelaufen ist, ist sie das wichtigste Verkehrsmittel in Wien.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #10 am: 26. Mai 2017, 12:51:07 »
Du hast damit vollkommen recht, dennoch kann man sich Wien ohne U-Bahn nicht mehr vorstellen. Auch wenn manches falsch gelaufen ist, ist sie das wichtigste Verkehrsmittel in Wien.
Natürlich, nur sind die Verlängerungen der letzten Jahre und auch die zukünftigen, absolut unnötig, die fördern im Umkehrschluß sogar das (kaputt)sparen in anderen Betriebszweigen. da rede ich aber nicht nur beim Bus und Bim, sondern auch von HW, Werkstätten, Gleisbau, Oberleitungsbau...etc.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #11 am: 26. Mai 2017, 13:09:45 »
Und das ist mMn ein Schwachsinn.
Was an meinen Ausführungen ist ein Schwachsinn? Nocheinmal ganz langsam: Die Kosten für die U-Bahn sind immens und werden mit jeder Neubaustrecke noch höher. Das Geld fehlt u.a. bei der Straßenbahn, die seit Jahren kaputtgespart wird.

Schwachsinn ist daran, dass ihr der Meinung seid, dass wir ohne U-Bahn keine Gleisprobleme hätten.

Ich weis, viele von euch wollen die U-bahn nicht. ich bin aber der Meinung, dass es in einer Millionenstadt, wie Wien ohne U-Bahn es einfach unmöglich wäre am Tag mehr als 2,5 - 3 Millionen Fahrgäste zu befördern.

Ich behaupte zum Beispiel auch, dass man mit noch so vielen Straßenbahnlinien entlang der U3 nie die Fahrgastzahlen zusammenbringt, wie die U3 hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #12 am: 26. Mai 2017, 13:24:06 »
Ich behaupte zum Beispiel auch, dass man mit noch so vielen Straßenbahnlinien entlang der U3 nie die Fahrgastzahlen zusammenbringt, wie die U3 hat.

Ich behaupte auch, dass man die Fahrgäste der U1 auch nur sehr beschwerlich mittels Straßenbahn an ihr Ziel gebracht hätte.
Schuld ist ja an der ganzen Misere nicht die U-Bahn, sondern die Politiker die Glauben, dass nach der Errichtung keine Kosten mehr entstehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #13 am: 26. Mai 2017, 13:36:23 »
Schwachsinn ist daran, dass ihr der Meinung seid, dass wir ohne U-Bahn keine Gleisprobleme hätten.
Das ist alles nur unbeweisbare Spekulation.

Dass bei einem wesentlich kleineren U-Bahn-Netz (bestehend aus den Otto-Wagner-Strecken, ergänzt durch ein paar Neubauten) für den Betriebszweig Straßenbahn auch kaum Budget übrig bleiben würde, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Netzzustand Straßenbahn vs. U-Bahn-Bau (war: Arbeitsfahrzeuge)
« Antwort #14 am: 26. Mai 2017, 14:43:46 »
Schwachsinn ist daran, dass ihr der Meinung seid, dass wir ohne U-Bahn keine Gleisprobleme hätten.
Das ist alles nur unbeweisbare Spekulation.

Dass bei einem wesentlich kleineren U-Bahn-Netz (bestehend aus den Otto-Wagner-Strecken, ergänzt durch ein paar Neubauten) für den Betriebszweig Straßenbahn auch kaum Budget übrig bleiben würde, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Und du glaubst, dass es auch der Wunsch der Fahrgäste ist? Wenn es nach denen ginge, hätten wir ein noch größeres Netz.

Und das die WL bei einem kleineren U-Bahnnetz mehr Geld für den Gleisbau haben ist nur eine Milchmädchenrechnung.
Du vergisst nämlich, dass dann die WL ein wesentlich größeres Gleisnetz mit wesentlich mehr Schienenfahrzeugen.
Ich weiß, das wäre der Traum vieler hier im Forum. Aber auch das gehört erhalten und die Mehrkosten an Personal sind auch nicht zu unterschätzen.

Und wenn du schon schreibst, geringe Erweiterungen, dann wäre es interessant, welche U-Bahn Strecken du für sinnvoll erachtest.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen