Die Strecken, wo es ohne U-Bahn krachen würde, sind:
U1 Reumannplatz - Zentrum Kagran
U3 Westbahnhof - Wien Mitte
U4
U6 Phila - Handelskai
Sehe ich fast genau so. Bei der U6 bin ich mir allerdings unschlüssig, ob es nicht Phila – Florida sein sollte. Da sind schon ziemliche Massen unterwegs (wenn auch hauptsächlich deshalb, weil die Schnellbahn zu langsam ist und die Zuckeltramway erst recht).
Alles andere wäre mit (zeitgemäßer!) Stadtbahn inclusive Auffächerung in die Fläche besser bedient.
Damals hat man sich für ein liniengebundenes System entschieden, weil es mit der geforderten Technik (vollautomatischer Betrieb) zu dieser Zeit nicht anders realisierbar war. Später ist man vermutlich einfach dabei geblieben, weil es immer schon so war. Heute wäre es kein Problem – siehe die
geplante angedachte Auffächerung der Kurbad-U1 nach Oberlaa und der Gemüse-U1 nach Rothneusiedl. Hätte man es damals anders realisiert, wären vermutlich für einen mehr oder weniger automatischen Betrieb riesige Relaisanlagen à la Ustrab dabei herausgekommen. Wie wartungsintensiv und störungsanfällig das über die Jahrzehnte geworden wäre, will ich mir gar nicht ausdenken.
Der Startschuss für den U-Bahn-Bau fiel zu einer für die Tramway denkbar ungünstigen, aber objektiv gesehen nun einmal logischen Zeit: Es gab noch jede Menge vorsintflutliches Wagenmaterial aus der Vorkriegszeit, mit dem ein zeitgemäßer Betrieb nicht einmal ansatzweise erreichbar gewesen wäre. Man plante ja damals, sich von großen Teilen des Tramwaynetzes zu trennen; die U-Bahn war eine willkommene Unterstützung und bis dahin konnte man sich mit den Neubauzweiachsern noch durchraufen. Das verbleibende Restnetz hätte mit E und E
1 betrieben werden können, sodass der weitere U-Bahn-Ausbau samt geordnetem Rückzug der Straßenbahn ungehindert und ohne Zeitdruck möglich gewesen wäre.
Glücklicherweise haben sich ca. 40 Jahre danach die Zeiten (und damit die Geisteshaltungen) ein wenig geändert, sodass neue U-Bahn-Linien (sofern die überhaupt noch irgendwie leistbar sind) nicht mehr entlang von Straßenbahnachsen eingezeichnet werden, sondern als netzergänzende Maßnahmen.