Autor Thema: Achsanordungen  (Gelesen 7538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Achsanordungen
« am: 28. Mai 2017, 12:48:15 »
Ich frag' mich, warum Achanordungs-Kodierungen bei Straßenbahnen nicht verwendet werden. Wär' doch etwas, oder? Z.B. (Man korrigiere mich, wenn ich 'was falsch mache – Zusatzsymbolik: (XXX)" bezeichnet ein Lorenz-Drehgestell unter einem Gelenk oder einer Kupplung, ein senkrechter Strich | ist ein Gelenk, und + bezeichnet hier eine Kupplung, sodass man ganze Züge ausschreiben kann.):

C1 + c1: B'B'+2'2'
D(1): B||B
L + l + l: B+2+2
N1 + n2 + N1 + n2 + N1: B+2+B+2+B
Ex: B'2"B'
F: B|2'
T(1): 2'|B|2' <- Antriebsachsen geraten!

Typischer Düwag-Achtachser: B'2"2"B'

Dampftramway à la Krauss & Comp. B+2
Pferdestraßenbahn (Wiehaha!)+2 ;)

Für Einzelradler à la ULF müsste man sich echt 'was einfallen lassen :D

Na? :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Achanordungen
« Antwort #1 am: 28. Mai 2017, 13:31:26 »
Ach oh ach, was fragst du nach!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Achanordungen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2017, 13:48:14 »
Ach oh ach, was fragst du nach!
Das hab' ich jetzt nicht verstanden.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Achanordungen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2017, 14:06:44 »
Ach oh ach, was fragst du nach!
Das hab' ich jetzt nicht verstanden.
Jo mei... es ist halt nicht üblich. Klassifizieren lassen sich die Trieb und Beiwagen ja trotzdem nach dem üblichen Schema der großen Eisenbahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Achsanordungen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2017, 14:18:45 »
Siemens gibt für den ULF 1'+A'+A'+A' bzw. 1'+A'+A'+A'+A'+1' an. Das "+" wird hier wohl nicht als Kupplung verstanden.

Sind in den Drehgestellfahrzeugen die Achsen miteinander verbunden - wegen B' und nicht Bo?

Bei der richtigen Eisenbahn kann man sich über die Achsanordnungen bereits ein Bild im Geiste vom grundsätzlichen Aussehen des Fahrzeugs zu recht legen. Bei der Straßenbahn ist das deutlich schwieriger. So sind die Typenbezeichnungen in der Auflistung meiner Meinung nach doch bereits aussagekräftiger.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Achsanordungen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2017, 14:39:17 »
Siemens gibt für den ULF 1'+A'+A'+A' bzw. 1'+A'+A'+A'+A'+1' an. Das "+" wird hier wohl nicht als Kupplung verstanden.

Sind in den Drehgestellfahrzeugen die Achsen miteinander verbunden - wegen B' und nicht Bo?

Bei der richtigen Eisenbahn kann man sich über die Achsanordnungen bereits ein Bild im Geiste vom grundsätzlichen Aussehen des Fahrzeugs zu recht legen. Bei der Straßenbahn ist das deutlich schwieriger. So sind die Typenbezeichnungen in der Auflistung meiner Meinung nach doch bereits aussagekräftiger.

1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Achsanordungen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2017, 14:59:44 »
Solche Sorgen muss man haben!  ::) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Achsanordungen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2017, 15:49:40 »
Solche Sorgen muss man haben!  ::) ;D
Hätt ich gerne, aber nicht ohne'n Rotschild sein Geld.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Achsanordungen
« Antwort #8 am: 28. Mai 2017, 20:38:12 »
1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Zu 1) Vermutlich ist meine Unwissenheit entlarvend, aber was ist ein Lorenz-Drehgestell? Bei den Ex hätte ich das Mitteldrehgestell für ein Jakobs-Drehgestell gehalten. Auch die Internet-Recherche brachte mich hier nicht weiter.
Wenn du der Logik mit der Zusatzbezeichnung folgst, müsste es dann nicht 1'A''A''A' heißen?

Zu 2) Klar, da stand ich auf dem Schlauch - ein Motor je Antriebsdrehgestell, also B'. Über die Angaben zur Motorleistung (2x150 kW beim E1) hätte ich auch drauf kommen müssen.

Zu 3) Äh...richtig. Insofern lassen sich die ULFe auch eindeutig benennen. 8)
Das wäre doch was, wenn bei Sonderfahrten statt der aiviserten Type nur noch die Achsfolge bekannt gegeben würde. Dann wäre man auch freier in der Fahrzeugauswahl, falls ein Fahrzeug zum Zeitpunkt nicht fit ist...außer beim F.  ;)

Und jetzt wieder dem Weltfrieden zugewandt... 8)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Achsanordungen
« Antwort #9 am: 28. Mai 2017, 20:53:17 »
1) Müsste nach meiner Extrasymbolik eher als (Pseudo-)Lorenz dargestellt ein, weil direkt am Gelenk. Also dann 1"A"A"A". Aber bitte :)

2) So, wie ich's kenn, heißt ein einfacher Buchstabe "gemeinsamer Antrieb", gleichgültig, ob von einem gemeinsamen Motor oder mit Kuppelachse angetrieben, ergo B'. Hätte jede Achse ihren eigenen Antrieb, dann wär's ein Bo'

3) Aber nur, wenn man weiß, das ein E1 ein B'2"B' ist :) Insoweit hast Du recht, als ich nicht weiß, ob ein T1 ein 2'|B|2' oder ein B'|2|B' oder gar ein B'|B|B' ist. (Ein 2'|2|2' ist er sicher nicht, da wär' er ein t1 :) ) Ich geb' Dir aber insofern nicht Recht, als ich mit B|2' einen F sehr wohl identifizieren könnte.
Zu 1) Vermutlich ist meine Unwissenheit entlarvend, aber was ist ein Lorenz-Drehgestell? Bei den Ex hätte ich das Mitteldrehgestell für ein Jakobs-Drehgestell gehalten. Auch die Internet-Recherche brachte mich hier nicht weiter.
Wenn du der Logik mit der Zusatzbezeichnung folgst, müsste es dann nicht 1'A''A''A' heißen?

Zu 2) Klar, da stand ich auf dem Schlauch - ein Motor je Antriebsdrehgestell, also B'. Über die Angaben zur Motorleistung (2x150 kW beim E1) hätte ich auch drauf kommen müssen.

Zu 3) Äh...richtig. Insofern lassen sich die ULFe auch eindeutig benennen. 8)
Das wäre doch was, wenn bei Sonderfahrten statt der aiviserten Type nur noch die Achsfolge bekannt gegeben würde. Dann wäre man auch freier in der Fahrzeugauswahl, falls ein Fahrzeug zum Zeitpunkt nicht fit ist...außer beim F.  ;)

Und jetzt wieder dem Weltfrieden zugewandt... 8)

1) Du hast zweimal Recht. Idiotenverschreiber von mir, es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz? Und ja, das erste Portal ist kein Drehgestell, also 1 (und nicht 1', es sei denn das Rad seitlich beweglich :) )

2)  :up:

3)*kicher* :D Dann könnte man B+2 ankündigen und statt M + m2 L + l liefern :)

"Pax vobiscum", "Sholem alejchem" und "Salàm alaykum" :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Achsanordungen
« Antwort #10 am: 28. Mai 2017, 21:01:47 »
. . . es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz?

Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Achsanordungen
« Antwort #11 am: 28. Mai 2017, 21:04:15 »
. . . es ist ein Jakobs-Drehgestell. Wie komm' ich auf Lorenz?

Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
Kann wohl sein :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Achsanordungen
« Antwort #12 am: 28. Mai 2017, 21:26:37 »
Und ich hab mir gedacht, die F59 hat endlich dieses Drehgestell erfunden, drum heißt das eben Lorenz-Drehgestell nach dem Enkel des Leiters F59
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Achsanordungen
« Antwort #13 am: 29. Mai 2017, 00:43:47 »
Vermutlich zu viel "Bulle von Tölz" geschaut!
;D ;D :up:


Wieso gibst du beim Ex und beim Düwag-Achtachser die Gelenke nicht an?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Achsanordungen
« Antwort #14 am: 29. Mai 2017, 06:42:03 »
Weil sie implizit im Anführungszeichen enthalten sind: 2" z. B. bezeichnet in meiner Erweiterung ein LorenzJacobs-Drehgestell mit einer Kupplung oder einem Gelenk darüber.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!