Autor Thema: Achsanordungen  (Gelesen 7494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Achsanordungen
« Antwort #15 am: 29. Mai 2017, 11:56:30 »
C1 + c1: B'B'+2'2'
Ex: B'2"B'

Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor? Damit müsste doch dann eine andere Symbolik als beim E1 zur Anwendung kommen ...

Wenns inhaltlich stimmt, würde ich den C1 als BoBo bezeichnen. Oder liege ich da falsch?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Achsanordungen
« Antwort #16 am: 29. Mai 2017, 14:30:08 »
C1 + c1: B'B'+2'2'
Ex: B'2"B'

Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor? Damit müsste doch dann eine andere Symbolik als beim E1 zur Anwendung kommen ...

Wenns inhaltlich stimmt, würde ich den C1 als BoBo bezeichnen. Oder liege ich da falsch?
Könnte auch sein, dass ich falsch liege. Ich Hab' einmal 2 Motoren pro C1 angenommen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Achsanordungen
« Antwort #17 am: 29. Mai 2017, 15:24:50 »
Das Wiki gibt für die C1 bei der Motorleistung 4 x 51,5 kW an. Sieht nach Einzelachsantrieb aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Achsanordungen
« Antwort #18 am: 29. Mai 2017, 15:42:30 »
Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Achsanordungen
« Antwort #19 am: 29. Mai 2017, 15:48:10 »
Hatte der C1 nicht für jede Achse einen eigenen Motor?

Ja.
Dann ist's natürlich Bo'Bo'
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Achsanordungen
« Antwort #20 am: 29. Mai 2017, 16:18:11 »
Also bei der Lokführerschulung wurde mir das folgendermaßen erklärt.

.) der Großbuchstabe oder eine Zahl symbolisiert die Anzahl der Achsen in einem Drehgestell oder einem Rahmenfahrgestell.

.) A steht für eine angetrieben Achse, B für 2, C für drei,.....usw

.) das Symbol o steht für einen Einzellachsantrieb. Der C1 hat daher BoBo, der C3  BB

.) das Symbol ' steht für Drehgestel und sollte daher sowas wie einen Drehzapfen symbolisieren. Der C1 hat daher Bo'Bo' und der C3 B'B'

Die WLB 100er haben B'2'2'B' und die 400er haben Bo'1'1'Bo'. Beim 400er bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es stimmt, die Achsfolge könnte auch Bo'2'Bo', Bo'1'+1'Bo' oder Bo'+1'1'+Bo'  lauten.

Ein D/D1 hätte eine Achsfolge Bo+Bo, ein F  Bo+2', ein L/L4   Bo, ein E/E1/E2/E6  B'2'B'

Bei den Ulfs bin ich mir nicht ganz sicher ob da die Symbolik überhaupt so anwendbar ist. Deshalb sollte ein A dann 1'Aoo'Aoo'Aoo' haben. Konsequenterweise müsste man dann eine 1670.0 und 1670.100 als 1Aoo'BooAoo1' bezeichen, denn das war die einzige Lok die 2 Motoren pro Antriebsachse hatte. Das hat man aber so nicht gemacht, denn in den Büchern steht immer 1A'BoA1'. Diese Achsfolge hat erst die deutsche Reichsbahn eingeführt, denn bei der BBÖ wurde die Lok immer als 1'Do1' bezeichnet, was schlicht und ergreifend falsch war.

Beim Uerdinger Schienenbus hat der Hersteller bei der zweimotorigen Variante immer AA angegeben, obwohl Bo korrekt gewesen wäre.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Achsanordungen
« Antwort #21 am: 29. Mai 2017, 17:44:24 »
Die WLB 100er haben B'2'2'B' und die 400er haben Bo'1'1'Bo'. Beim 400er bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es stimmt, die Achsfolge könnte auch Bo'2'Bo', Bo'1'+1'Bo' oder Bo'+1'1'+Bo'  lauten.
Haben die 400er und die Tx nicht einen Mittelteil mit 2 "festen" Achsen ähnlich einem A?
Die sollten dann Bo'2'Bo haben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Achsanordungen
« Antwort #22 am: 29. Mai 2017, 18:12:38 »
Also bei der Lokführerschulung wurde mir das folgendermaßen erklärt.

.) der Großbuchstabe oder eine Zahl symbolisiert die Anzahl der Achsen in einem Drehgestell oder einem Rahmenfahrgestell.

.) A steht für eine angetrieben Achse, B für 2, C für drei,.....usw

.) das Symbol o steht für einen Einzellachsantrieb. Der C1 hat daher BoBo, der C3  BB

.) das Symbol ' steht für Drehgestel und sollte daher sowas wie einen Drehzapfen symbolisieren. Der C1 hat daher Bo'Bo' und der C3 B'B'

Eine 1670er hat das Achsbild:  (1A)Bo(1A).  Das Achsbild 1' Do 1'  hat eine 1018.

Am besten, man schaut in pkt. Straßenbahn in die Schweiz nach Zürich, Basel...

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Achsanordungen
« Antwort #23 am: 29. Mai 2017, 19:15:57 »
Die 400er haben genau wie die T1 sowas wie ein einachsiges Drehgestell, das mittels Lemniskaten ein wenig in die Kurve einlenkt. Ob man das als Radialeinstellung oder schon als Drehgestell bezeichnen soll ist aber fraglich. Darum neige ich dazu die Achsfolge wie folgt zu benennen Bo'+1'1'+Bo'!

Als zweiachsiges Drehgestell sind diese beiden Achsen nicht zu bezeichnen, also fällt der 2' schon mal weg! Da diese Achsen aber nicht starr im Ramen gelagert sind, fällt auch der 2er weg.  Was bleibt dann noch? ein 1 1 oder wegen der beweglichen Gestelle ein 1'1'! Nachdem diese Achsen aber auch kein Jacobsdrehgestell sind, kann vor und nachher nur ein + stehen. Ich denke Bo'+1'1'+Bo' kommt in etwa hin.

Natürlich hat die 1670  (1A)'Bo(A1)' !   Diese richtige Achsfolge hat aber erst die DR nach 1938 eingeführt, denn die BBÖ führte die Loks der Reihen 1570, 1670 und 1670.100 in ihren Unterlagen immer fälschlicherweise als 1'Do1'! Diese Achsfolge wurde erst bei der 1870/E18/E18.200/1018/1018.101/1118 angewendet!