Autor Thema: Alte Dokumente - Streckenvorschrift  (Gelesen 4070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Alte Dokumente - Streckenvorschrift
« am: 14. Februar 2011, 16:38:33 »
Aus dem Jahr 1919 ist eine Ergänzung zu den Streckenvorschriften erhalten geblieben, die doch einige interessante Details beinhaltet. Auf jeden Fall bemerkenswert ist dabei das Fehlen der von manchen immer wieder behaupteten Streckenbezeichnungen. Es wird ausdrücklich die Strecke mit den entsprechenden Straßennamen beschrieben und dazu die dort verkehrende Linie in Klammer angeführt. Hätte es so eine Streckenliste gegeben, wo, wenn nicht hier, hätte sie Anwendung finden müssen.

Wattman

  • Gast
Re: Alte Dokumente - Streckenvorschrift
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 10:34:11 »
Woher hatte dann der Slezak das mit den Streckenbezeichnungen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Alte Dokumente - Streckenvorschrift
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 10:38:38 »
Woher hatte dann der Slezak das mit den Streckenbezeichnungen?
Ich schätze einfach die Liniennummern genommen, die dort irgendwann fuhren, und wenn nichts gepaßt hat, eine Phantasiezahl reingenommen, die irgendwie numerisch die gleiche Größenordnung hatte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Alte Dokumente - Streckenvorschrift
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 14:19:41 »
Der Begriff der Streckenbezeichnung taucht bereits ab 1955 in den von einem Konsortium unter der Führung von Dr. Helmut Aigner herausgegebenen Jahresberichten auf. In diesem Konsortium war auch Johann Lehnhart vertreten und daher glaube ich, daß über letzteren dieses Gedankengut Eingang in die Literatur gefunden hat.