Autor Thema: Aussprache Schloss "Belvedere"  (Gelesen 26968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #30 am: 22. Juni 2017, 19:44:47 »
Dipthong

Ist das was Unanständiges? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #31 am: 22. Juni 2017, 22:05:48 »
Ist das was Unanständiges? :D
Ups :))

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #32 am: 27. Juni 2017, 23:23:36 »
Es geht ja nicht um das a-e, sondern um c oder k - dieser Kampf ist aber entschieden: So seltsam es für uns heute klingt, wurde da immer k gesagt. Die Schulaussprache des Lateinischen hat mit der echten von "damals" (Antike) relativ wenig zu tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #33 am: 27. Juni 2017, 23:47:14 »
Es geht ja nicht um das a-e, sondern um c oder k - dieser Kampf ist aber entschieden: So seltsam es für uns heute klingt, wurde da immer k gesagt.
Gibt's mp3s von damals?  >:D

Im ERnst: wie kann man das heute feststellen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #34 am: 27. Juni 2017, 23:51:21 »
Im ERnst: wie kann man das heute feststellen?
Einfach ist es nicht, aber es gibt ja mehr als genügend Literatur, die aus dieser Zeit überlebt hat und die sich auch mit Sprache, Aussprache, Schrift, Grammatik selbst beschäftigt. Und wenn man dann noch die diversen Gedichtbetonungen hinzuzieht, mit dem Alt-Griechischen und auch lebenden Sprachen vergleicht, Wortstämme analysiert, gelangt man irgendwann zu einer recht fundierten Meinung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #35 am: 28. Juni 2017, 11:02:33 »
Die Schulaussprache des Lateinischen hat mit der echten von "damals" (Antike) relativ wenig zu tun.
Wenn selbst heute noch im relativ kleinen deutschsprachigen Raum trotz Jahrzehnte langer Homogenisierung durch Massenmedien die regionalen Dialektunterschiede noch so massiv sind, kann man sich natürlich vorstellen, wie das in einem Riesenreich ausgeschaut hat, das von Portugal bis Persien gereicht hat und wo es auf niederer Ebene der Bevölkerung auch nahezu keine überregionale kulturelle Interaktion gegeben hat. Kein Wunder, dass sich die Dialektvarianten bis zum frühen Mittelalter in knapp ein Dutzend unterschiedliche Sprachen auseinanderentwickelt haben.

In der deutschen Sprache gehen Linguisten übrigens auch davon aus, dass das Schwyzerdütsch sich innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen als eigene Sprache etablieren könnte.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #36 am: 28. Juni 2017, 11:28:47 »
Die Schulaussprache des Lateinischen hat mit der echten von "damals" (Antike) relativ wenig zu tun.
Wenn selbst heute noch im relativ kleinen deutschsprachigen Raum trotz Jahrzehnte langer Homogenisierung durch Massenmedien die regionalen Dialektunterschiede noch so massiv sind, kann man sich natürlich vorstellen, wie das in einem Riesenreich ausgeschaut hat, das von Portugal bis Persien gereicht hat und wo es auf niederer Ebene der Bevölkerung auch nahezu keine überregionale kulturelle Interaktion gegeben hat. Kein Wunder, dass sich die Dialektvarianten bis zum frühen Mittelalter in knapp ein Dutzend unterschiedliche Sprachen auseinanderentwickelt haben.

In der deutschen Sprache gehen Linguisten übrigens auch davon aus, dass das Schwyzerdütsch sich innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen als eigene Sprache etablieren könnte.

Du bringst dies auf den Punkt. Danke  :up:!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #37 am: 28. Juni 2017, 14:03:26 »
In der deutschen Sprache gehen Linguisten übrigens auch davon aus, dass das Schwyzerdütsch sich innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen als eigene Sprache etablieren könnte.
Nicht umsonst werden Sendungen des schweizer Fernsehens, die auf 3sat übernommen werden, desöfteren untertitelt.  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #38 am: 28. Juni 2017, 21:43:48 »
In der deutschen Sprache gehen Linguisten übrigens auch davon aus, dass das Schwyzerdütsch sich innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen als eigene Sprache etablieren könnte.
Nicht umsonst werden Sendungen des schweizer Fernsehens, die auf 3sat übernommen werden, desöfteren untertitelt.  ;D
Das hab ich im deutschen Privatfernsehen schon in den 1990ern gesehen. Da wurden Interviews mit "normalen Leuten vom Land" immer untertitelt, wenn die Dialekt gesprochen haben. Gar nicht einmal einen schlimmen Dialekt, sondern einfach normal Mundart.

Aber die Deutschen haben ja eh so ihre Probleme mit dem Unterscheiden von Dialekten. Einmal habe ich mit einem Hannoveraner diskutiert, der auch den Bullen von Tölz mag: Der schöne Bairische Dialekt. Blödsinn, habe ich gesagt, die Schauspieler, die da mitspielen, sind oft Tiroler, Kärntner, sogar Wiener. Das hört man doch, bitte! Naja, ich schon, er nicht...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #39 am: 29. Juni 2017, 09:49:39 »
ob die Römer Zäsar oder Käsar gesagt haben!   :)
Weder noch! ;D

In unterschiedlichen Jahrhunderten und verschiedenen Dialekten wird es etliche Versionen gegeben haben, die allesamt nicht falsch waren.

Der Averner sagt Schäschar ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #40 am: 29. Juni 2017, 16:02:43 »
Der Averner sagt Schäschar ;D
Fleisch braucht man dafür. Und Fleisch natürlich auch!  :D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #41 am: 29. Juni 2017, 17:06:33 »
Aber die Deutschen haben ja eh so ihre Probleme mit dem Unterscheiden von Dialekten. Einmal habe ich mit einem Hannoveraner diskutiert, der auch den Bullen von Tölz mag: Der schöne Bairische Dialekt. Blödsinn, habe ich gesagt, die Schauspieler, die da mitspielen, sind oft Tiroler, Kärntner, sogar Wiener. Das hört man doch, bitte! Naja, ich schon, er nicht...

Ich lebe in einem Teil Deutschlands, in dem es kaum Österreicher gibt. Ich werde regelmäßig für einen Bayern, manchmal für einen Schwaben und einmal für einen Rumäniendeutschen gehalten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #42 am: 29. Juni 2017, 17:28:34 »
Aber die Deutschen haben ja eh so ihre Probleme mit dem Unterscheiden von Dialekten. Einmal habe ich mit einem Hannoveraner diskutiert, der auch den Bullen von Tölz mag: Der schöne Bairische Dialekt. Blödsinn, habe ich gesagt, die Schauspieler, die da mitspielen, sind oft Tiroler, Kärntner, sogar Wiener. Das hört man doch, bitte! Naja, ich schon, er nicht...

Ich lebe in einem Teil Deutschlands, in dem es kaum Österreicher gibt. Ich werde regelmäßig für einen Bayern, manchmal für einen Schwaben und einmal für einen Rumäniendeutschen gehalten.
In welchen Teilen Deutschlands gibt es viele Österreicher (Bayern mal ausgenommen)? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #43 am: 29. Juni 2017, 17:38:17 »
In welchen Teilen Deutschlands gibt es viele Österreicher (Bayern mal ausgenommen)? ???

An der Grenze gibt es einige Landkreise (= Bezirke), in denen Österreicher die größte Ausländergruppe stellen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #44 am: 29. Juni 2017, 17:44:17 »
In welchen Teilen Deutschlands gibt es viele Österreicher (Bayern mal ausgenommen)? ???

An der Grenze gibt es einige Landkreise (= Bezirke), in denen Österreicher die größte Ausländergruppe stellen.
In ganz Österreich gibt es angeblich sogar einige Bezirke, in denen die Deutschen nicht die größte Ausländergruppe stellen. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.