Autor Thema: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020  (Gelesen 47565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #105 am: 29. November 2017, 15:58:31 »
Ja, um diese neue Haltestelle ist es wirklich schade. Aber da ws keinen Hund interessiert hat, wird sie auch nie gebaut werden. Baulich wärs kein Problem gewesen, da ja im zuge des Hbf-Neubaues dort eh alles neu gebaut wurde!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #106 am: 29. November 2017, 16:49:13 »
Ja ich meinte sie jetzt nachträglich zu bauen wäre wohl baulich ein gewisser Aufwand oder?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #107 am: 29. November 2017, 22:22:33 »

Kein Mensch fährt vom Westbahnhof mit dem 6er nach Simmering.
Gut dann bin ich kein Mensch. :P

Und ich nutze die U-Bahnen wirklich nur dann, wenn es sich sonst überhaupt nicht anderes ausgeht bzw. wenn ich zur Arbeit muß und nicht noch 30-60min früher losfahren will.

Aber z.B. nach Speising fahre ich, wenn irgendwie möglich, ab Hütteldorf immer S80, zum Westbahnhof wenns geht irgendwie mit der ÖBB z.B. S50 oder REX(R) aber auch wenn ich in Otg bin und ich am Westbahnhof in eine halbwegs leere S50 einsteigen könnte, ziehe ich die S45 bis Penzing oder Hütteldorf vor und warte halt lieber dort auf den Zug.

Heute z.B. gabs für mich eigentlich nur eine sinnvolle Verbindung um relativ entspannt zur Arbeit zu kommen 450(Bus)-U4-60 oder mit Stress 450-S80 so habe ich mich gegen entspannt entschieden und bin 450-S80 gefahren.
Auch habe ich damals, als einziger Lehrfahrer in meinem Kurs, sich gegen eine Fahrt mit einem Silberpfeil entschieden. Da habe ich zwar fast ausschließlich Kopfschütteln geerntet und wurde gleich als Ditzer Kurtl 2 abgestempelt( ;D). für mich war das aber eher eine Adlung, da er mir völlig recht gegeben hat und als dankeschön uns die LH-Schulfahrt ermöglichte.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #108 am: 29. November 2017, 23:13:00 »
Ja ich meinte sie jetzt nachträglich zu bauen wäre wohl baulich ein gewisser Aufwand oder?

Die Autoverladestelle vom Hbf. hat ja vier Bahnsteige, die man außerhalb der Verladezeiten ja auch für den Personenverkehr nutzen könnte.
Eine Bahnsteigverlängerung in Richtung Süden ist leider kaum möglich, sodass die Zugangswege zur Straßenbahn doch länger wären, als es ideal wäre. Natürlich müsste man dazu noch zusätzliche Abgänge am Südende der Bahnsteige errichten. Das sollte nicht allzu schwierig sein.
Die Linie 6 bräuchte halt eine zusätzliche Station, was nachträglich womöglich nicht bestmöglich realisierbar wäre, aber sicher auch nicht unmöglich.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #109 am: 29. November 2017, 23:28:33 »
Puh ja ich denke der Zugangsweg dorthin wäre vom 6er aus doch zu weit...

Natürlich stellt sich auch sowieso die Frage, welches Potenzial eine S-Bahn-Haltestelle Gudrunstraße hätte und ob sie tatsächlich Sinn machen würde. Sie schaut zwar auf dem ersten Blick wahnsinnig vernünftig aus, aber ist sie das auch wirklich? Mit dem 6er kann ich im 10. auch zum Matzleinsdorfer Platz zur S-Bahn fahren, mit der U1 und dem D-Wagen zum Hbf usw.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #110 am: 30. November 2017, 08:07:29 »
Zitat
Zitat von: tramway.at am Gestern um 13:31:43

Kein Mensch fährt vom Westbahnhof mit dem 6er nach Simmering.



Vom Margaretengürtel oder Matzleinsdorfer Platz aber vielleicht schon?!
Es gibt genauso einige die von der Stadthalle bis zum Geiselberg fahren.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #111 am: 30. November 2017, 08:24:33 »
Wenn man so argumentiert, findet man natürlich für jede Linienänderung Relationen, die nicht mehr direkt angeboten werden...  ;)

Die meisten Leute, die zwischen dem 10. und dem 11. fahren, werden aber denke ich schon aus dem 10. kommen und für die gäbe es keine Verschlechterung, da dann eben der verlängerte 67er die Relation befahren würde... Und für jene Leute aus dem 5. und 12. Bezirk im Gürtelbereich, für die der 6er ebenfalls erste Wahl in den 11. ist, gibt es wie bereits zuvor geschrieben mehrere Alternativen.... Außerdem halte ich einmaliges, stationsgleiches Umsteigen sowieso für vernachlässigbar, nochdazu fahren der 6er und der 67er ja in einem wirklich dichten Intervall! Der Vorteil eines kürzeren, stabileren 6ers bzw. vielmehr einer stabileren Linie für den 11. Bezirk durch den 67er würde sicherlich überwiegen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #112 am: 30. November 2017, 09:41:21 »
Man könnte auch jede Linie in drei Teillinien zerlegen, dann wird alles noch stabiler!   ::)


Da sind wir ja dann bald beim "Konzept" der Bezirkslinien: Jeder Bezirk erhält (s)eine Linie, die natürlich aufs Bezirksgebiet beschränkt bleibt und die spezifische Bezirksnummer bekommt. Es verbleiben somit 23 stabile Wunschlinien mit hoher Identitätskraft, alle verbleibenden Restln kann man dann guten Gewissens einstellen. So spart man Geld, optimiert das Netz und erfreut die Bezirkskaiser!   :lamp:   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #113 am: 30. November 2017, 11:25:50 »
Wozu die Polemik... Was gibt es denn für ein sinnvolles Gegenargument gegen die Kürzung des 6er ins Kretaviertel, wenn der verlängerte 67er ab der Neilreichgasse weiterhin die Direktverbindung vom 10. in den 11. gewährleistet?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #114 am: 30. November 2017, 12:22:57 »
Wenn man 2 - 3x mehr umsteigen muss, um an sein Ziel zu kommen, werden die Beförderungsfälle zurück gehen und die Protagonisten solcher Aktionen kämen zu ihrem Ziel, indem sie argumentieren würden, man könne die Intervalle dehnen, da die Zahl  der Fahrgäste gehen zurück bis es - wie in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhundert - zu Einstellungen kommt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #115 am: 30. November 2017, 12:44:31 »
Euch ist aber schon klar, dass die Verkehrsströme analysiert werden? Bei Änderungen hat immer ein Fahrgast einen Nachteil, im Idealfall ist der Nutzen für die Mehrheit größer als der Schaden für die Minderheit. Ich hab ja sogar bei der ersten Ringlinienumstellung motschgern gehört, dass das ein Schas ist, weil irgendeine wirre Direktverbindung nicht mehr ging.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #116 am: 30. November 2017, 12:55:28 »
Euch ist aber schon klar, dass die Verkehrsströme analysiert werden? Bei Änderungen hat immer ein Fahrgast einen Nachteil, im Idealfall ist der Nutzen für die Mehrheit größer als der Schaden für die Minderheit. Ich hab ja sogar bei der ersten Ringlinienumstellung motschgern gehört, dass das ein Schas ist, weil irgendeine wirre Direktverbindung nicht mehr ging.
Bei der Ringlinienreform ging eigentlich nur die nicht sehr stark nachgefragte Direktverbindung des N-Wagens über Schwedenplatz verloren und natürlich die Ringelspiellinien selbst, die auch keinen großen Verkehrswert hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Führung des 6ers ins Kretaviertel den Verkehrsströmen entspricht. Das Ende einer umsteigefreien Verbindung vom Südgürtel (Matzleinsdorfer Platz) nach Simmering sehe ich als klare Verschlechterung. Da wird eine der stärkst nachgefragten Linien Wiens gekappt! Setzt euch mal an einem Samstag Abend in den 6er und staunt wie voll der selbst in Schwachlastzeiten ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #117 am: 30. November 2017, 13:21:45 »
Bei der Ringlinienreform ging eigentlich nur die nicht sehr stark nachgefragte Direktverbindung des N-Wagens über Schwedenplatz verloren und natürlich die Ringelspiellinien selbst, die auch keinen großen Verkehrswert hatten.
Bei der Auflösung des Ringelspieles gab es immerhin noch drei Citybuslinien, die als Durchmesserlinien drei Relationen umsteigefrei abgedeckt haben, die die neuen Linien 1 und 2 nicht mehr angeboten hatten (Schottentor-Stubentor, Schottenring-Schwarzenbergplatz und Salztorbrücke-Volkstheater). Ok, die dritte kann man auch mit dem 1er fahren. Inzwischen hat man die Citybusse ganz kaputt gemacht, es fehlt scheinbar eh niemandem.

Die Direktverbindung vom N geht mir manchmal ab, wenn ich in die Gegend Löwengasse muss oder Anschluss an den O brauche. Viel praktischer ist aber die direkte Anbindung von der Taborstraße an die U3 beim Stubentor. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

Worüber sich die Leute bei der Ringreform am meisten aufgeregt haben, was aber was Anderes: Woher waaß i denn jetz'n, in wöchane Bim i eisteign muaß, wann i zum Schottnring wüüü???

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #118 am: 30. November 2017, 13:30:15 »
Das Ende einer umsteigefreien Verbindung vom Südgürtel (Matzleinsdorfer Platz) nach Simmering sehe ich als klare Verschlechterung. Da wird eine der stärkst nachgefragten Linien Wiens gekappt!

Dazu gebe ich nur kurz zwei Sachen zu bedenken:
1.) Diese umsteigefreie Verbindung wird die S80 mit verdichtetem Takt in Zukunft schneller anbieten.
2.) Der 6er wird sowieso in absehbarer Zeit am Enkplatz gekappt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #119 am: 30. November 2017, 13:50:47 »
Das Ende einer umsteigefreien Verbindung vom Südgürtel (Matzleinsdorfer Platz) nach Simmering sehe ich als klare Verschlechterung. Da wird eine der stärkst nachgefragten Linien Wiens gekappt!

Dazu gebe ich nur kurz zwei Sachen zu bedenken:
1.) Diese umsteigefreie Verbindung wird die S80 mit verdichtetem Takt in Zukunft schneller anbieten.
2.) Der 6er wird sowieso in absehbarer Zeit am Enkplatz gekappt.
@1: Mit der S80 komme ich auch super umsteigefrei zum Enkplatz, zum Zentralfriedhof oder zur S7 Geiselbergstraße  ::)
@2: Wenn man den 6er eh ein bisschen kaputt macht, kann man ihn auch gleich ganz kaputt machen, oder was?