Autor Thema: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020  (Gelesen 47484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #150 am: 14. Januar 2018, 14:50:33 »
Was ist "Kreta" eigentlich, von einer griechischen Insel einmal abgesehen?

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kreta

Zitat
Kreta, volkstümliche Bezeichnung für das Gebiet zwischen Quellen-, Gudrun- und Geiselbergstraße. Als das Gebiet südlich der Absberggasse verbaut wurde, galt die Gegend als unsicher. Da zur selben Zeit auf Kreta ein Aufstand war, der zu sehr unsicheren Verhältnissen führte, soll sich der Name von dieser Mittelmeerinsel abgeleitet haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #151 am: 14. Januar 2018, 14:50:57 »
Was ist "Kreta" eigentlich, von einer griechischen Insel einmal abgesehen?
Der Name leitet sich offenbar wirklich von der griechischen Insel ab:
Zitat
Kreta, volkstümliche Bezeichnung für das Gebiet zwischen Quellen-, Gudrun- und Geiselbergstraße. Als das Gebiet südlich der Absberggasse verbaut wurde, galt die Gegend als unsicher. Da zur selben Zeit auf Kreta ein Aufstand war, der zu sehr unsicheren Verhältnissen führte, soll sich der Name von dieser Mittelmeerinsel abgeleitet haben.

Quelle: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kreta

Hier übrigens auch noch ein schöner Endzeitbericht über das Viertel:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/777078_Eine-Insel-in-Favoriten.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #152 am: 14. Januar 2018, 14:52:21 »
Was ist "Kreta" eigentlich, von einer griechischen Insel einmal abgesehen?

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kreta

Edit: zu langsam...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #153 am: 14. Januar 2018, 14:55:05 »
Verstehe
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #154 am: 14. Januar 2018, 16:30:59 »
Euch ist aber schon klar, dass die Verkehrsströme analysiert werden?
Nein, bei uns werden modellierte Verkehrsströme analysiert, das ist ein deutlicher Unterschied.

Im Vergleich dazu erheben andere Verkehrsunternehmen Fahrten (durch Befragungen), diese werden dann zwar auch hochgerechnet, aber der grundsätzliche Zugang ist ein ganz anderer.

Wobei die Befragungen (Verkehrserhebung) eher einen finanziellen Hintergrund (Einnahmenaufteilung) haben und die Fahrtrelation ein willkommenes Nebenprodukt ist. Die modellierten Verkehrsströme sind - und das vermute ich im Wiener Fall - auf U-Bahn getrimmt. Im VISUM (die Anwendung dafür) lassen sich doch recht formidabel bestimmte Basisannahmen der WL-Betonmafia abbilden. So kann man natürlich die Nutzungsvorlieben für einzelnen Verkehrsmittel beeinflussen, indem man bspw. einen U-Bahn-Bonus integriert.
U-Bahn-Bonus hin oder her, eine Kalibrierung des Modells mit den erhobenen Fahrgastzahlen wird wohl trotzdem geschehen, sonst könnte man das ja gar nicht ernst nehmen.

Wird wohl ach der Grund sein, warum man seitens der WL nichts von elektronischen Tickets hört. Da bekäme man dann echte, nciht Ubahn-geschönte Werte.
Glaub kaum, ist ja nicht so, dass das Wiener U-Bahn-Netz so schlecht ausgelastet ist. Das ist halt wohl auch Sache des Verkehrsverbundes.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #155 am: 14. Januar 2018, 17:04:33 »
Irgendwo hier im Forum wurden zwei Grafiken gepostet, wo die aktuellen und (für 2024-2030?) prognostizierte Fahrgastströme der WL visualisiert wurden. Hab ein paar Threads, wie U2/U5, Linie 12, oder diesen durchsucht, sie aber nicht mehr gefunden. Weiß jemand wovon ich rede und wo diese Grafiken waren? Bitte um Link/Info!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #157 am: 14. Januar 2018, 17:14:49 »
Wird wohl ach der Grund sein, warum man seitens der WL nichts von elektronischen Tickets hört. Da bekäme man dann echte, nciht Ubahn-geschönte Werte.
Glaub kaum, ist ja nicht so, dass das Wiener U-Bahn-Netz so schlecht ausgelastet ist. Das ist halt wohl auch Sache des Verkehrsverbundes.
Ich denke da in erster Linie, dass die Fahrten vor und nach der Ubahn miterfasst werden können, dann verteilen sich die Fahrgastzahlen zwischen den einzelnen Verkehrsmittel schon anders.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #158 am: 14. Januar 2018, 17:19:31 »
Wird wohl ach der Grund sein, warum man seitens der WL nichts von elektronischen Tickets hört. Da bekäme man dann echte, nciht Ubahn-geschönte Werte.
Glaub kaum, ist ja nicht so, dass das Wiener U-Bahn-Netz so schlecht ausgelastet ist. Das ist halt wohl auch Sache des Verkehrsverbundes.
Ich denke da in erster Linie, dass die Fahrten vor und nach der Ubahn miterfasst werden können, dann verteilen sich die Fahrgastzahlen zwischen den einzelnen Verkehrsmittel schon anders.
Aha, und das wird bei der jetzigen Modellierung inwiefern nicht mitberechnet? ??? Die Fahrgäste der U-Bahn kommen ja nicht alle aus dem Nichts…

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #159 am: 14. Januar 2018, 17:24:05 »
Wird wohl ach der Grund sein, warum man seitens der WL nichts von elektronischen Tickets hört. Da bekäme man dann echte, nciht Ubahn-geschönte Werte.
Glaub kaum, ist ja nicht so, dass das Wiener U-Bahn-Netz so schlecht ausgelastet ist. Das ist halt wohl auch Sache des Verkehrsverbundes.
Ich denke da in erster Linie, dass die Fahrten vor und nach der Ubahn miterfasst werden können, dann verteilen sich die Fahrgastzahlen zwischen den einzelnen Verkehrsmittel schon anders.

Was soll ein elektronisches Ticket , dass den Weg mitprotokolliert, bringen, wo in Wien für eine Fahrt ein Einheitsticket gilt. Wenn dann brauchst du nur ein Ticket, dass ggf. den Fahrtantrittort und -zeit mitspeichert, um bei einer Kontrolle feststellen zu können, ob das Ticket noch gültig ist.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #160 am: 14. Januar 2018, 17:51:21 »
Siehe da: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8051.msg293217#msg293217

Also eh just in diesem Thread! Nur nicht weit genug zurückgeschaut - DANKE !!!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #161 am: 14. Januar 2018, 19:05:31 »
Ich denke da in erster Linie, dass die Fahrten vor und nach der Ubahn miterfasst werden können, dann verteilen sich die Fahrgastzahlen zwischen den einzelnen Verkehrsmittel schon anders.
Aha, und das wird bei der jetzigen Modellierung inwiefern nicht mitberechnet? ??? Die Fahrgäste der U-Bahn kommen ja nicht alle aus dem Nichts…
[/quote]Wird bei der Fahrtenanzahl nicht nach "höherwertigem Verkehrsmittel" proiorisiert?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #162 am: 14. Januar 2018, 19:12:47 »
Wird bei der Fahrtenanzahl nicht nach "höherwertigem Verkehrsmittel" proiorisiert?
Du meinst wohl bei der aggregierten Auswertung der Fahrgastzahlen? Erstens hat das ja grundsätzlich mit Verkehrsströmen selbst wenig zu tun, und zweitens kannst du das mit Daten aus elektronischen Tickets ja genauso machen…?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #163 am: 22. Januar 2018, 17:57:22 »
Euch ist aber schon klar, dass die Verkehrsströme analysiert werden?
Nein, bei uns werden modellierte Verkehrsströme analysiert, das ist ein deutlicher Unterschied.

Im Vergleich dazu erheben andere Verkehrsunternehmen Fahrten (durch Befragungen), diese werden dann zwar auch hochgerechnet, aber der grundsätzliche Zugang ist ein ganz anderer.

Wobei die Befragungen (Verkehrserhebung) eher einen finanziellen Hintergrund (Einnahmenaufteilung) haben und die Fahrtrelation ein willkommenes Nebenprodukt ist. Die modellierten Verkehrsströme sind - und das vermute ich im Wiener Fall - auf U-Bahn getrimmt. Im VISUM (die Anwendung dafür) lassen sich doch recht formidabel bestimmte Basisannahmen der WL-Betonmafia abbilden. So kann man natürlich die Nutzungsvorlieben für einzelnen Verkehrsmittel beeinflussen, indem man bspw. einen U-Bahn-Bonus integriert.
U-Bahn-Bonus hin oder her, eine Kalibrierung des Modells mit den erhobenen Fahrgastzahlen wird wohl trotzdem geschehen, sonst könnte man das ja gar nicht ernst nehmen.
Aber, die wesentlichen Entscheidungen für U2-Seestadt und U1-Oberlaa sind vermutlich vor 2011 gefallen, bis dahin hat man ja "Fahrgastzahlen" anhand der gefahrenen Platzkilometer ermittelt - das meinte ich und ist indirekt ein U-Bahn-Bonus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Ankündigung zur Netzentwicklung Straßenbahn bis 2020
« Antwort #164 am: 23. Februar 2018, 15:22:54 »
Laut SVa 3/18 gibt es bereits zumindest grobe Planungen zu den beiden Projekten für den 67er.
Im Kretaviertel sollen die Schräg- in Längsparkplätze umgewandelt werden. Die Hst. Absberggasse wird in die Quellenstraße (westlich der Abzweigung) verlegt und zur Doppelhaltestelle erweitert. Es wird keine Weichenverbindung von Kreta zur Gudrunstraße geben.