Autor Thema: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...  (Gelesen 3112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
...die den Anteil jetzt erhöhen wollen->http://wien.orf.at/news/stories/2849177/

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 20:45:07 »
Zitat
Schichtdienst „nicht sehr familienfreundlich“
ist wohl wahr, aber warum tritt sowas immer im Zusammenhang mit Frauenarbeit auf? Wollen Männer nicht auch bei der Familie sein, sondern immer nur beim Wirten?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #2 am: 15. Juni 2017, 21:12:07 »
...die den Anteil jetzt erhöhen wollen->http://wien.orf.at/news/stories/2849177/

Nachtkindergarten? :o
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #3 am: 15. Juni 2017, 21:14:10 »
Das ist für mich die eigentliche Sensation:

Zitat
Daneben sind die Wiener Linien „daran, Arbeitszeitmodelle zu entwickeln, die Teilzeit im Fahrdienst vorsehen. Um hier Männern und Frauen ein familienfreundliches Arbeiten ermöglichen zu können“, kündigte die Geschäftsführerin an. Die neuen Teilzeitmodelle sollen „bis zum zweiten Halbjahr 2018 fertig sein. Das ist mein Wunsch“, sagte Reinagl. Derzeit können Fahrerinnen und Fahrer nur Vollzeit arbeiten.

Kommt bald wieder so was wie KBVB? Oder besser gesagt KBKV?

20 Stunden in HLS würd ich schon fahren wollen 8) >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #4 am: 15. Juni 2017, 21:18:44 »

20 Stunden in HLS würd ich schon fahren wollen 8) >:D
Weißt' eh, was dir da nach dem Jahresausgleich über bleibt?   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #5 am: 16. Juni 2017, 20:21:11 »
...die den Anteil jetzt erhöhen wollen->http://wien.orf.at/news/stories/2849177/

Nachtkindergarten? :o
Ja, einer(ob es der einzige ist weiß ich jetzt nicht) ist im Wilhelminenspital, dieser ist auch in der Haupturlaubszeit ständig geöffnet und darf von den WL-Angehörigen genutzt werden.
Wie man allerdings zu einem solchem Platz kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

P.S. Es gibt auch jetzt schon Kollegen/Kolleginnen, die nur Teilzeitfahrer sind. Derzeit ist das aber nur über Ausnahmeregelungen geregelt und ich glaub da reicht nicht nur die Zustimmung vom jeweiligem Referat, sondern muß mindestens mit der Zentraldiensteinteilung und/oder der Personalabteilung abgestimmt sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #6 am: 16. Juni 2017, 20:24:15 »
Pragmatisierte und vertragsbedienstete Frauen dürfen nach der Karenz eine bestimmte Zeit hindurch (5 Jahre?) Teilzeit arbeiten. Nicht nur bei den WiLi, ganz allgemein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #7 am: 16. Juni 2017, 20:26:23 »
Pragmatisierte und vertragsbedienstete Frauen dürfen nach der Karenz eine bestimmte Zeit hindurch (5 Jahre?) Teilzeit arbeiten. Nicht nur bei den WiLi, ganz allgemein.

Ja, das nennt sich Elternteilzeit: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] Nur 12,3% Frauen im Fahrdienst bei den Wiener Linien...
« Antwort #8 am: 16. Juni 2017, 20:28:42 »
Bei den Pragmanen wohl eher Beamtendienstrecht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!