Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #255 am: 16. August 2017, 15:16:40 »
Ich habe dort einmal einen kurzgeführten 43er dort bremsen gesehen, der diesen Trenner aufgrund des Gefälles mit einer hohen Bremsstufe überfahren hat - uiuiui da hats mächtig geklescht und die Funken sind bis an die Hausmauer geflogen ;D ;D

Das heißt ja nicht, dass da jeder Zug tun muss. Und irgendwo muss der Trenner ja montiert werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #256 am: 16. August 2017, 16:16:16 »
Die Tafel ist uninteressant, weil das GEbot erst ab der Tafel gilt und nicht vorher.
Ja, das sehe ich auch so. Für die Tramway spielt die Tafel keine Rolle, da die Kreuzung/Weiche schon lange davor ist.

So, ich habe nun die Meinung eines fachlich Versierten weitergeleitet bekommen. Der sagt:

Das Argument mit der Nebenfahrbahn zählt nicht. Nebenfahrbahnen dürfen nur in Fahrtrichtung der danebenliegenden Hauptfahrbahn befahren werden, außer es ist explizit anders ausgeschildert. Hauptfahrbahn und Nebenfahrbahn sind als eine Einheit zu betrachten, das Abbiegegebot gilt also für die gesamte Kreuzung. Wo sich die Weiche befindet, ist egal, sie könnte im Extremfall ja auch mit vorgezogenen Zungen weit, weit entfernt sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #257 am: 16. August 2017, 16:28:18 »
@ 95B-> Das heißt, es müsste dann sogar für die Nebenfahrbahn für die Tramway eine entsprechende Ausnahmeregelung her, da  ja im Prinzip die Nebenfahrbahn Teil der Hernalser Hauptstraße stadteinwärts ist, die Tramway jedoch stadtauswärts fährt!?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #258 am: 16. August 2017, 17:38:07 »
Die Autos müssen rechts abbiegen, die Straßenbahn fährt, wie die Gleise es ermöglichen. ist ja nicht so schwer!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #259 am: 16. August 2017, 18:25:48 »
@ 95B-> Das heißt, es müsste dann sogar für die Nebenfahrbahn für die Tramway eine entsprechende Ausnahmeregelung her, da  ja im Prinzip die Nebenfahrbahn Teil der Hernalser Hauptstraße stadteinwärts ist, die Tramway jedoch stadtauswärts fährt!?
Das muss es nicht. Da es sich um konzessionierte Strecken handelt, braucht man keine Zusatztafel. Denn sonst müsstest du ja auch bei jeder Sperrfläche einen Hinweis anbringen.

Aus dem gleichen Grund darf auch ein Linienautobus Sperrflächen befahren. Ich sage nur Nachtbus am Ring
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #260 am: 16. August 2017, 18:55:30 »
Das heißt, es müsste dann sogar für die Nebenfahrbahn für die Tramway eine entsprechende Ausnahmeregelung her, da  ja im Prinzip die Nebenfahrbahn Teil der Hernalser Hauptstraße stadteinwärts ist, die Tramway jedoch stadtauswärts fährt!?
Das ist keine Nebenfahrbahn, sondern eine Gleisanlage! Was willst du da für Taferln aufstellen?




Das muss es nicht. Da es sich um konzessionierte Strecken handelt, braucht man keine Zusatztafel. Denn sonst müsstest du ja auch bei jeder Sperrfläche einen Hinweis anbringen.

Aus dem gleichen Grund darf auch ein Linienautobus Sperrflächen befahren. Ich sage nur Nachtbus am Ring
Ach Klingelfee!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #261 am: 16. August 2017, 21:31:12 »
Die Tafel ist uninteressant, weil das GEbot erst ab der Tafel gilt und nicht vorher.
Ja, das sehe ich auch so. Für die Tramway spielt die Tafel keine Rolle, da die Kreuzung/Weiche schon lange davor ist.

So, ich habe nun die Meinung eines fachlich Versierten weitergeleitet bekommen. Der sagt:

Das Argument mit der Nebenfahrbahn zählt nicht. Nebenfahrbahnen dürfen nur in Fahrtrichtung der danebenliegenden Hauptfahrbahn befahren werden, außer es ist explizit anders ausgeschildert. Hauptfahrbahn und Nebenfahrbahn sind als eine Einheit zu betrachten, das Abbiegegebot gilt also für die gesamte Kreuzung. Wo sich die Weiche befindet, ist egal, sie könnte im Extremfall ja auch mit vorgezogenen Zungen weit, weit entfernt sein.
Mit seiner Meinung kann ich mich nicht anfreunden, allein aus der Tatsache, dass der Aufstellungsort einer Nachrangtafel Auswirkungen auf den Vorrang hat:

Steht die Nachrangtafel vor der Kreuzung, gilt der Vorrang sowohl für die Hauptfahrbahn als auch für die Nebenfahrbahn, ist die Tafel jedoch zwischen Neben- und Hauptfahrbahn angebracht, dann bleibt die Nebenfahrbahn benachrangt §19 (6), die Hauptfahrbahn hat Vorrang.
Nach der Ansicht deines fachlich Versierten wäre es aber egal, wo die Nachrangtafel angebracht ist.

Die Autos müssen rechts abbiegen, die Straßenbahn fährt, wie die Gleise es ermöglichen. ist ja nicht so schwer!  :-\
Ich teile die durch 95B übermittelte Ansicht nicht (möglicherweise ist derjenige von der MA 46, die haben durchaus verquere Ansichten), aber:

Wäre vor der Verzweigung nach links das Rechtsabbiegegebot, dürfte die Straßenbahn nicht nach links abbiegen, weil die rechts abbiegen kann, weil die Straßenbahn von der Einhaltung der StVO nur so weit entbunden ist, als sie durchdie Gleislage nicht anders kann - sie kann aber auf Grund der Gleislage rechts abbiegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #262 am: 16. August 2017, 22:47:16 »
. . . . weil die Straßenbahn von der Einhaltung der StVO nur so weit entbunden ist, als sie durchdie Gleislage nicht anders kann . . . .
Glaube es oder glaube es nicht, für den Betrieb und den Verkehr der Straßenbahn gelten die eisenbahnrechtlichen Bestimmungen von Eisenbahngesetz, Eisenbahnkreuzungsverordnung, Straßenbahnverordnung sowie der Betriebs- und Signalvorschrift. Nur soweit sie am allgemeinen Straßenverkehr teilnimmt, also straßenbündige Gleiskörper oder in die Fahrbahn integrierte eigene Gleiskörper benützt, ist sie in allen Punkten an die StVO gebunden, sofern keine anderslautende eisenbahnrechtliche Bestimmung besteht. An StVO-Zeichen gelten verbindlich für Schienenfahrzeuge eigentlich nur "Vorrangstraße", "Vorrang geben", "Stop" und Lichtsignale, sofern wo keine Strab-Signale vorhanden sind (indirekt gelten auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, weil das die Betriebsvorschrift so vorsieht).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #263 am: 25. August 2017, 15:59:31 »
Nachdem es für den 10er schon festgelegt war, ist nun auch schwarz auf weiß, dass der 2er Pasching rechts/Dornbach links steht.

Zum Umbau kann man also insgesamt sagen: Außer Spesen nix gewesen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #264 am: 25. August 2017, 16:01:51 »
Zum Umbau kann man also insgesamt sagen: Außer Spesen nix gewesen.
Ein Bahnsteig für das schleifeninnere Gleis war aber höchste Zeit!

Klar, hätte man anders haben können.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #265 am: 25. August 2017, 16:07:55 »
Klar, hätte man anders haben können.
Eben, das wäre auch (noch) billiger gegangen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #266 am: 25. August 2017, 16:44:43 »
Klar, hätte man anders haben können.
Eben, das wäre auch (noch) billiger gegangen.
Der Schwachmat, der den ganzen Zinnober zu verantworten hat, gehört mit seinem Privatvermögen dafür haftbar gemacht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #267 am: 26. August 2017, 15:53:22 »
Soviel zur Vorbereitung für Langzüge! Die haben auch bisher schon hingepasst aber in einer Woche darf dann endlich mit Zustimmung auch der Klingelfee kritisiert werden !

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #268 am: 26. August 2017, 16:39:15 »
Ob die Klingelfeen dann wohl mit uns Böslingen kritisiert oder den Unfug weiterhin verteidigen wird? Dass die jetzige Lösung nur ein teurer Schmarren ist, wird sie ja sicher insgeheim schon erkannt haben.

Die Frage ist halt, ob sie dann aufs Herrl beißen wird oder kuschen!?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #269 am: 26. August 2017, 17:27:19 »
Soviel zur Vorbereitung für Langzüge! Die haben auch bisher schon hingepasst aber in einer Woche darf dann endlich mit Zustimmung auch der Klingelfee kritisiert werden !

Die Kritik, dass man nicht die Gleise tauscht, damit man 2 Züge unterbringt, kommt auch von mir. Ganz offen. Das werde ich sogar mit den verantwortlichen Ing besprechen. Da habe ich kein Problem damit, ob der Umbau ansich zu kritisieren ist, oder doch funktioniert, bitte da mit der Kritik noch etwas warten, denn gebt auch dem Fahrpersonal die Möglichkeit sich auf die neue Situation einzustellen.

Und solange man es nicht schafft, dass 2 Züge in der Schleife stehen, braucht man das 2. Gleis in der Paschinggasse, damit ggf. die Linie 10 an zwei Zügen der Linie 2 vorbei fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen