Autor Thema: [BY] Vitebsk  (Gelesen 4479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[BY] Vitebsk
« am: 28. Juni 2017, 20:44:15 »
Vitebsk (russisch Витебск) ist eine größere Stadt im Norden Weißrusslands unweit der russischen Grenze.
Die Stadt selbst ist teilweise architektonisch ziemlich interessant, frisch renovierte Kirchen und diverse ''Ergüsse'' aus Sowjetzeiten prägen das Stadtbild maßgeblich.
Um sich vor Ort weiterbewegen zu können, gibt es ein 9 Linien umfassendes Straßenbahnsystem, welches durch Trolleybus- und Autobuslinien ergänzt wird.
Eingesetzt werden (leider) fast nur mehr АКСМ-60102, АКСМ-60103 und wenige KTM-5/8.
Die formschönen РВЗ-6М (RVZ-6M) sind planmäßig nicht mehr in Vitebsk anzutreffen.
Bei meinem Besuch Ende Mai musste ich, während man in Wien bereits temperaturmäßig ins Schwitzen kam, bei Tagestemperaturen von 12°C ausharren, was verbunden mit starkem Wind kurzfristiges Heimweh auslöste.
Interessant war auch mein Quartier in der Stadt, da es eigentlich eine Sauna mit Zimmern war und man um duschen gehen zu können an der Rezeption vorbeimusste. Im Duschbereich selbst sorgte eine wohnzimmergerechte Leninskulptur für Recht und Ordnung (anscheinend erfreut sich dieser noch größter Beliebtheit). Noch kurioser wurde es, als mich die Rezeptionistin nach 5 Minuten in der Dusche aufsuchte, um mich zu fragen ob ich denn schon schlafe.
Hier ein Foto eines AKSM-Wagens, der gerade im Schleichtempo die desolaten Gleise über die Vićba befährt:
Всё будет хорошо

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #1 am: 28. Juni 2017, 21:23:12 »
Was es nicht alles gibt. Ein seltsames Unikum.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #2 am: 30. Juni 2017, 18:00:50 »
Vitebsk (russisch Витебск)
Weißrussisch übrigens Віцебск/Wizebsk

Zitat
Im Duschbereich selbst sorgte eine wohnzimmergerechte Leninskulptur für Recht und Ordnung (anscheinend erfreut sich dieser noch größter Beliebtheit).
Lenin ist auch in Russland noch ein Held, er hat immerhin das Volk von der feudalen Herrschaft der Zaren befreit. Man merkt das ja auch in Moskau, wo die Metro offiziell Moskowskoe Metro imeni Wladimira Iljitscha Lenina (Moskauer Metro benannt nach Wladimir Iljitsch Lenin) heißt; Das Lenin-Prospekt ist zumeist eine der wichtigsten Hauptstraßen in den Städten. Nur die Ukraine und das Baltikum haben die sowjetischen Bezeichnungen konsequent abgeschafft.

Übrigens möchte ich mich sehr herzlich bedanken für deine Bemühungen, Straßenbahnnetze aus solch exotischen - wenn auch räumlich nicht so weit entfernten - Ländern zu dokumentieren! Das Lob gilt natürlich auch für deine anderen, zahlreichen Beiträge  :up:

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #3 am: 19. März 2018, 11:31:54 »
Weitere Bilder aus Vitebsk:
Wie bereits erwähnt, kann man fast nur mehr Wagen weißrussischer Produktion im Einsatz antreffen.
Ich persönlich war von den großzügig angelegten Schleifen beeindruckt, allen voran die hier gezeigte am Проспект Фрунзе (Prospekt Frunze) im Osten der Stadt.
Всё будет хорошо

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #4 am: 19. März 2018, 12:46:16 »
was treibt dich eigentlich in solche Städte? Beruflich, oder nur die Tramway?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 01:20:11 »
was treibt dich eigentlich in solche Städte? Beruflich, oder nur die Tramway?
Beruflich leider (noch) nichts, ich besuche lediglich Freunde bzw. Bekannte, die dort leben oder ein Auslandssemester verbringen.
Diese wohnen dann meistens in einer größeren Stadt, die entweder in der Nähe einer solchen Kleinstadt ist oder sich einfach auf meiner Reiseroute in eine weitere Stadt befindet.
Beispiele dafür wären der Besuch einer Freundin in Kiew, mit welcher es dann nach Odessa ging. Dazwischen gönnte ich mir allerdings noch einen Tag Dnipro, da ich auf diesem Wege nicht so viel Zeit durchgehend im Zug verbringen musste und den interessanten Trambetrieb kennenlernen konnte.
Alternativ habe ich vor einem Jahr eine Bekanntschaft in Nowosibirsk besucht, was mich dazu veranlasst hat, für 2 Tage nach Barnaul abzustechen.
Gründe dafür sind natürlich das Hobby, denn diese Betriebe würde ich sonst kaum besuchen (kein Mensch würde nach Sibirien fliegen, um Barnaul zu besichtigen) und außerdem wird der kulturelle Unterschied zu ''Europa'' hier deutlicher als in den größeren Städten (konnte ich in Kasachstan besonders gut merken).
Um dies zu untermauern, zeige ich euch den genannten Badezimmer-Lenin, den man in Österreich wohl kaum antreffen kann:  ;)
Всё будет хорошо

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #6 am: 26. März 2018, 06:30:49 »
Um dies zu untermauern, zeige ich euch den genannten Badezimmer-Lenin, den man in Österreich wohl kaum antreffen kann:  ;)
Hee, genauso eine Büste habe ich auch! Wirklich!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [BY] Vitebsk
« Antwort #7 am: 26. März 2018, 17:02:56 »
Es hat doch so mancher einen Gipskopf!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!