Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #345 am: 22. Mai 2017, 08:45:41 »
L 516 + l 1725 + l 1724 auf der Augartenbrücke (Foto: Robert Hergett, 18.06.1982).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #346 am: 24. Mai 2017, 08:58:12 »
Z 4212 in der Jägerstraße; in der Stromstraße ist ein zweiter Z zu erkennen (Foto: DI J. Michlmayr, 01.03.1963).
Z 4212 stieß am 26.09.1967 auf der Wehlistraße mit Z 4227 frontal zusammen und wurde wegen der schweren Schäden ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #347 am: 05. Juni 2017, 08:01:58 »
Als Pfingstgruß an TARS631 eine Aufnahme von Z 4224 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 08.03.1962). Z 4224 war am letzten Betriebstag der Type Z in Wien, dem 05. September 1969, auf der Linie 11 im Einsatz.

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #348 am: 05. Juni 2017, 12:08:12 »
Die Fotos von DI Michlmayr sind immer wieder ein Genuss - meist kann man sogar die Goldnummern lesen, was bei den damaligen technischen Verhältnissen gar nicht so einfach war!  :) :) :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #349 am: 14. Juli 2017, 08:24:43 »
Z 4232 vor dem Bahnhof Stammersdorf (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.04.1963). Die Z hatten den Luxus von in Fahrtrichtung umstellbaren Rückenlehnen der Sitze, was hier vom Schaffner nach dem Umsetzen beim Durchgehen durch den Wagen gemacht wurde.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #350 am: 15. Juli 2017, 21:26:40 »
F 708 am Franz-Josefs-Kai vor der Augartenbrücke (Foto: Henk Graalman, 1970). Die Haltestelle wurde von den Linien 33, 132, 231 & 331 bedient.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #351 am: 15. Juli 2017, 22:19:35 »
Interessantes Bild: Wenn ich richtig interpretiere, dürfte kurz vor Aufnahme der 33er weggefahren sein (2-achsig, daher der Haltepunkt des F in der Doppelhaltestelle weiter hinten), die Leute im Bild dürften dann auf den angestellten und nachkommenden 132er warten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #352 am: 20. Juli 2017, 08:30:18 »
F 710 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 26.04.1972). Acht Jahre Betriebseinsatz hatten deutliche Spuren an F 710 hinterlassen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #353 am: 30. Juli 2017, 08:12:13 »
Drei Z auf einer Aufnahme; vorne Z 4232 in Stammersdorf (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.04.1963). Diese Gleisanlage wurde ab 06.06.1964 durch eine Schleifenanlage auf der anderen Seite der Stammersdorfer Lokalbahn ersetzt.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #354 am: 30. Juli 2017, 11:23:09 »
Wahnsinn!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #355 am: 13. August 2017, 17:58:14 »
Auch User TARS 631 soll heute nicht zu kurz kommen:
Z 4242 vollbesetzt am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 07.10.1961). Rechts im Hintergrund ein Zug der Linie O (Type T2 oder L3).

LG nord22

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #356 am: 14. August 2017, 15:09:24 »
Wieder Danke an nord22.
Übrigens Z 4242 und auch Z 4234 werden lt. Museumstramway  Mariazell in Rumänien rekonstruiert.
Ist bekannt wie weit diese Arbeiten fortgeschritten sind und ob diese Fahrzeuge jemals in Mariazell fahren werden?
 Letzte Hinweise siehe http://tramclub.org/viewtopic.php?t=7685&sid=a3c63a64f226c485bb6d26c75df9747f  aus dem Jahre 2008.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #357 am: 15. August 2017, 19:59:16 »
E1 4788 + c3 in der Schloßhofer Straße im August 1982 kurz vor der Umbenennung der Linie 331 in 31 (Foto: Archiv W.L.). E1 4788 hat noch die originale, wenig bewährte Form der Prellschiene. Das architektonisch ausnehmend hässliche Quelle Kaufhaus wurde nach jahrelangem Leerstand durch einen Wohnbau ersetzt, der noch 2017 fertiggestellt wird; interessanterweise wurden die Fundamente des alten Bauwerks weiterverwendet.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #358 am: 15. August 2017, 20:08:54 »
E1 4788 + c3 in der Schloßhofer Straße im August 1982 kurz vor der Umbenennung der Linie 331 in 31 (Foto: Archiv W.L.). E1 4788 hat noch die originale, wenig bewährte Form der Prellschiene. Das architektonisch ausnehmend hässliche Quelle Kaufhaus wurde nach jahrelangem Leerstand durch einen Wohnbau ersetzt, der noch 2017 fertiggestellt wird; interessanterweise wurden die Fundamente des alten Bauwerks weiterverwendet.

LG nord22

Ebenso interessant ist das es um eine NICHT-verstellbare 331er Scheibe handelt. Ich dachte immer das es nur verstellbare 331/231 Scheiben gab. Obwohl die NICHT-verstellbaren 217 und 317, sowie 360 Scheiben die Ziffern gleich große sind, so ist seltsamerweise der NICHT-verstellbare 331 die 3er Ziffer größer als die 31er Ziffer.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #359 am: 15. August 2017, 21:15:03 »
Ebenso interessant ist das es um eine NICHT-verstellbare 331er Scheibe handelt. Ich dachte immer das es nur verstellbare 331/231 Scheiben gab. Obwohl die NICHT-verstellbaren 217 und 317, sowie 360 Scheiben die Ziffern gleich große sind, so ist seltsamerweise der NICHT-verstellbare 331 die 3er Ziffer größer als die 31er Ziffer.

Vermutlich handelt es sich um eine ehemals verstellbare Scheibe, die nach Einstellung des 231ers entsprechend verschweißt wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")