Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217289 mal)

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luki32

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #360 am: 15. August 2017, 21:18:08 »
Ebenso interessant ist das es um eine NICHT-verstellbare 331er Scheibe handelt. Ich dachte immer das es nur verstellbare 331/231 Scheiben gab. Obwohl die NICHT-verstellbaren 217 und 317, sowie 360 Scheiben die Ziffern gleich große sind, so ist seltsamerweise der NICHT-verstellbare 331 die 3er Ziffer größer als die 31er Ziffer.

Vermutlich handelt es sich um eine ehemals verstellbare Scheibe, die nach Einstellung des 231ers entsprechend verschweißt wurde.

Nein, die Scheiben wurden so hergestellt.
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nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #361 am: 21. August 2017, 08:13:36 »
F 747 + l3 1782 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Karl Holzinger, 21.08.1971).

LG nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #362 am: 22. August 2017, 08:17:02 »
Z 4211 in der Brünner Straße beim Schlingerhof (Foto: DI J. Michlmayr, 03.03.1963). Z 4211 wurde als Ersatzteilspender schon per 30.12.1964 ausgemustert.

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #363 am: 26. August 2017, 18:12:22 »
Z 4203 auf der Brünner Straße vor dem Bahnhof der Stammersdorfer Lokalbahn (Foto: Harald Herrmann). Z 4203 wurde per 30.11.1967 ausgemustert.

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Gast1090

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #364 am: 26. August 2017, 22:14:08 »
Z 4203 auf der Brünner Straße vor dem Bahnhof der Stammersdorfer Lokalbahn (Foto: Harald Herrmann). Z 4203 wurde per 30.11.1967 ausgemustert.

LG nord22

Schaut das nur so aus oder hat der einen Beiwagen gehabt?

Linie 360

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #365 am: 26. August 2017, 22:32:20 »
@ Gast1090-> Da steht ein weiterer Z daneben ;)

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #366 am: 26. August 2017, 22:45:54 »
@ Gast1090-> Da steht ein weiterer Z daneben ;)

Nach dem weissen Liniensignal zu schliessen, sind die als Zuggruppe angekommen.

hema

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #367 am: 27. August 2017, 01:42:53 »
Am Rollband steht aber "Sonderwagen"!
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #368 am: 27. August 2017, 14:55:21 »
Am Rollband steht aber "Sonderwagen"!

Das habe ich übersehen. :fp:

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #369 am: 27. August 2017, 23:59:46 »
Am Rollband steht aber "Sonderwagen"!
Kann ein Sonderzug nicht als Teil einer Zuggruppe angekommen sein?  ???
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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #370 am: 28. August 2017, 00:15:20 »
Am Rollband steht aber "Sonderwagen"!
Kann ein Sonderzug nicht als Teil einer Zuggruppe angekommen sein?  ???
Ich tät sagen, eigentlich muss er als Teil einer Zuggruppe kommen, sonst wartet der Gegenzug auf den Schlusszug der Zuggruppe. Oder gab es für eingleisige Strecken ein spezielles Liniensignal für Sonderzüge?
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hema

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #371 am: 28. August 2017, 01:54:11 »
Wenn der Gegenzug den eingleisigen Abschnitt verlassen hat und das rote Licht ausgeht, auf was soll ein Fahrer da noch warten?
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haidi

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #372 am: 28. August 2017, 02:20:07 »
Ich weiß nicht, ob es auf der 331-Strecke Signalsicherung gab. Nachdem Wiental-Donaukanal wegen fehlendem Liniensignal von Zuggruppe gesprochen hat, hab ich angenommen, dass dort das gleiche System wie auf 360 angewandt wurde.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #373 am: 28. August 2017, 08:53:03 »
Ich weiß nicht, ob es auf der 331-Strecke Signalsicherung gab. Nachdem Wiental-Donaukanal wegen fehlendem Liniensignal von Zuggruppe gesprochen hat, hab ich angenommen, dass dort das gleiche System wie auf 360 angewandt wurde.

Die eingleisigen Abschnitte nach Stammersdorf waren Signalgedeckt, daher gab es keine festen Kreuzungen und daher waren Zugruppen nicht erforderlich. Für die Streckendurchlässigkeit bei grossem Andrang wie z.B. im Friedhofsverkehr wären sie durchaus vorteilhaft gewesen. Ob man damals mehrere Züge in einen freien Abschnitt einfahren lassen durfte, weiss ich nicht - hätte doch jeder Folgezug ein durch den Erstzug ausgelöstes Rotsignal überfahren müssen.

luki32

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #374 am: 28. August 2017, 09:39:45 »
Ich weiß nicht, ob es auf der 331-Strecke Signalsicherung gab. Nachdem Wiental-Donaukanal wegen fehlendem Liniensignal von Zuggruppe gesprochen hat, hab ich angenommen, dass dort das gleiche System wie auf 360 angewandt wurde.

Die eingleisigen Abschnitte nach Stammersdorf waren Signalgedeckt, daher gab es keine festen Kreuzungen und daher waren Zugruppen nicht erforderlich. Für die Streckendurchlässigkeit bei grossem Andrang wie z.B. im Friedhofsverkehr wären sie durchaus vorteilhaft gewesen. Ob man damals mehrere Züge in einen freien Abschnitt einfahren lassen durfte, weiss ich nicht - hätte doch jeder Folgezug ein durch den Erstzug ausgelöstes Rotsignal überfahren müssen.

Schaut bitte am besten in tramway&modell 2/2007 und 3/2007, die Artikelserie "Halt vom Fahrdraht", da wird das genau erklärt, auch wie sich das mit Zuggruppen und Nachrangsignalisierung verhalten hat.

mfg
Luki
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