Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #435 am: 20. Februar 2018, 21:01:23 »
Die Aufnahme ist am 02.03.1956 entstanden; der Datumsstempel ist etwas unscharf.

Dieses Foto hast übrigens am 1.12.2016 schon einmal mit Märzdatum gepostet.  ;)

Wieso ist der Ami auf Abbiegefahrt?

Ist der nicht offenbar über die Obere Augartenstraße umgeleitet gewesen und biegt in die Jägerstraße ein?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #436 am: 21. Februar 2018, 10:59:40 »
Mir ist gerade dieses Bild wieder in die Hände gefallen (Beitrag 416):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In mir breiten sich Zweifel ob des Aufnahmejahres 1930 aus:
Im 1. Beiwagen sieht man eine Person sich aus der Türe lehnen und
der Zugführer steht links vom Fahrer, im Winter wird er wohl nicht an der Türe gestanden sein.

Das spricht doch für Rechtsverkehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #437 am: 21. Februar 2018, 11:01:52 »
Die rechtsseitigen Türen des Triebwagens sind geschlossen, der Triebwagen hat keine Fahrtrichtungsanzeiger. Das spricht gegen den Rechtsverkehr. Hinten lehnt sich vermutlich jemand über das Steckgitter der offenen Beiwagenplattform.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #438 am: 18. April 2018, 19:48:00 »
F 732 + l3 1784 am Friedrich-Engels-Platz, links E1 4649 der Linie O (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967). Die blauen Tafeln "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS" waren umgedreht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #439 am: 21. April 2018, 19:06:26 »
Z 4221 in der Floridsdorfer Hauptstraße beim Hubertusdamm (Foto: Harald Herrmann, ca. 1954).

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #440 am: 21. April 2018, 21:26:28 »
Linie 331 mit Zug der Type Z (Amerikaner) in Stammersdorf nach der Endstelle Lokalbahnhof etwa auf Höhe der Van Swieten Kaserne im November 1963. Welche Gleise zweigen denn dort ab?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #441 am: 21. April 2018, 21:29:16 »
Näheres unter #85 in diesem Thread.

nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #442 am: 21. April 2018, 21:38:32 »
Näheres unter #85 in diesem Thread.

nord22

Danke! Hab ich doch glatt übersehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #443 am: 04. Mai 2018, 21:22:11 »
Z 4206 am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 04.08.1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #444 am: 12. Mai 2018, 10:09:02 »
Z 4234 am Franz-Josefs-Kai kurz vor der Einmündung des Schottenrings; die Geschäfte von VW liefen offensichtlich schon in den 50er Jahren glänzend ... (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #445 am: 12. Mai 2018, 10:14:28 »
Nach dem Opel muss das schon Anfang 60er gewssen sein.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #446 am: 12. Mai 2018, 16:21:38 »
Auch ein Citroen ist dabei!  ;) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #447 am: 12. Mai 2018, 17:04:50 »
Und mindestens 2 Bullis. Der Ami rechts rückt aus dem Bild ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #448 am: 13. Mai 2018, 09:57:43 »
Es gibt Aufnahmeorte, welche absolut nicht mehr wiederzuerkennen sind. Hier Z 4239 in der Betriebsausweiche; heute Brünner Straße/ Anton-Schall-Gasse mit einer Signalanlage, welche die Linien 30 und 31 mit akribisch ausgetüftelter Präzision absperrt (Foto: Harald Herrmann, 06.06.1964). Z 4239 existiert erfreulicherweise heute als Museumswagen bei der Branford Electric Railway Association in den USA.

LG nord22

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #449 am: 13. Mai 2018, 15:11:54 »
Es gibt Aufnahmeorte, welche absolut nicht mehr wiederzuerkennen sind. Hier Z 4239 in der Betriebsausweiche; heute Brünner Straße/ Anton-Schall-Gasse mit einer Signalanlage, welche die Linien 30 und 31 mit akribisch ausgetüftelter Präzision absperrt (Foto: Harald Herrmann, 06.06.1964). Z 4239 existiert erfreulicherweise heute als Museumswagen bei der Branford Electric Railway Association in den USA.

LG nord22

Weniger Tage später wurden die Z auf der Linie 331 durch denn F abgelöst.