Autor Thema: AVISO PK 11.07.2017: "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten ab September"  (Gelesen 67566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Die Gegend dort wird traditionell als "Bellaria" bezeichnet. Genauso bei "Schottentor", das Stadttor war ja auch nicht direkt beim Jonasreindl!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Ok also was ich so gelesen hab ist der einzige Grund für diese Umbenennungen eine Fehlerquellen-Reduzierung bei der Online-Abfrage... Also bringt es eigentlich überhaupt nichts, zu hinterfragen was sich sich dabei gedacht haben und welches Bezeichnungssystem nun das Ziel ist... Es wurde einfach das geändert, was notwendig war (weil es eben Probleme bei den Abfragen gab und Haltestellen verwechselt wurden) und fertig.  ::)
Was gibt es bei Dr.-Karl-Renner-Ring oder Kärntner Ring, Oper zu verwechseln, wenn es nur eine Haltestelle mit dieser Bezeichnung gibt?

Gut das mit dem Verwechseln war wohl der Hauptgrund, diese und andere Haltestellen hat man eben zwecks "besserer Lagebestimmung" und "Ersichtlichmachung der U-Bahn" umbenannt... Oder was auch immer, frag mich nicht. Ich hab es aufgegeben, eine Sinnhaftigkeit zu suchen...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Ok also was ich so gelesen hab ist der einzige Grund für diese Umbenennungen eine Fehlerquellen-Reduzierung bei der Online-Abfrage... Also bringt es eigentlich überhaupt nichts, zu hinterfragen was sich sich dabei gedacht haben und welches Bezeichnungssystem nun das Ziel ist... Es wurde einfach das geändert, was notwendig war (weil es eben Probleme bei den Abfragen gab und Haltestellen verwechselt wurden) und fertig.  ::)
Bei Qando oder dem neuen Sch... den  ich gleich wieder vom Handy gelöscht habe ...:bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Die Gegend dort wird traditionell als "Bellaria" bezeichnet. Genauso bei "Schottentor", das Stadttor war ja auch nicht direkt beim Jonasreindl!  ;)

Stimmt, das wäre ja eigentlich wiederum ein gutes Argument, den Volkstheater-Umsteigeknoten konsequent in Bellaria umzubenennen! Eine kurze einprägsame Bezeichnung, braucht halt nur etwas Zeit bis sie sich einbürgern würde...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ok also was ich so gelesen hab ist der einzige Grund für diese Umbenennungen eine Fehlerquellen-Reduzierung bei der Online-Abfrage... Also bringt es eigentlich überhaupt nichts, zu hinterfragen was sich sich dabei gedacht haben und welches Bezeichnungssystem nun das Ziel ist... Es wurde einfach das geändert, was notwendig war (weil es eben Probleme bei den Abfragen gab und Haltestellen verwechselt wurden) und fertig.  ::)
Bei Qando oder dem neuen Sch... den  ich gleich wieder vom Handy gelöscht habe ...:bh:
Wenn Studenten von mir WienMobil als Projektarbeit gemacht hätten, hätten sie wohl eher keine positive Note dafür bekommen. Und hier sind zigtausende Euro geflossen. Das ist so ein Dreck, ich kanns gar nicht sagen. Ich verwende auch nach wie vor Qando.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Habe ich etwas übersehen, oder dreht sich seit AW21, also 2/3 des bisherigen Threadcontents, wieder einmal alles um Haltestellennamen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Habe ich etwas übersehen, oder dreht sich seit AW21, also 2/3 des bisherigen Threadcontents, wieder einmal alles um Haltestellennamen?
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Das Ändern von 40 Haltestellennamen ist für dich tatsächlich eine größere Netzänderung als das Ändern mehrerer Linienäste bei der Tramway?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Das Ändern von 40 Haltestellennamen ist für dich tatsächlich eine größere Netzänderung als das Ändern mehrerer Linienäste bei der Tramway?
Für die Linienänderungen gibt es jedoch andere Threads, und die Diskussion ist bei manchen Stationen wie du siehst, durchaus angebracht.
Unabhängig davon ist die Linienumlegung in Ottakring und Hietzing mitsamt U1-Neu und der U2-Anpassung eigentlich eine Verarschung an jeden Fahrgast, dies als "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten" zu bezeichnen!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Das Ändern von 40 Haltestellennamen ist für dich tatsächlich eine größere Netzänderung als das Ändern mehrerer Linienäste bei der Tramway?
Für die Linienänderungen gibt es jedoch andere Threads, und die Diskussion ist bei manchen Stationen wie du siehst, durchaus angebracht.
Unabhängig davon ist die Linienumlegung in Ottakring und Hietzing mitsamt U1-Neu und der U2-Anpassung eigentlich eine Verarschung an jeden Fahrgast, dies als "Größte Öffi-Netzänderung seit Jahrzehnten" zu bezeichnen!

LG t12700

Und bei den Umbenennungen geht es ja auch nicht um alle, manche mögen schon gut so sein.
z.B. die Herbeckstraße, da hab ich mich vor zwei Wochen erst gefragt, warum die in die eine Richtung Herbeckstraße und in die andere Richtung Scheibenbergstraße heißt, wohl nur weil es in die eine Richtung die Endstation ist und in die andere Richtung nicht, als Ausstiegshaltestelle konnte man es auch nicht bezeichnen, weil bei der Umrundung des Häuserblocks ja noch eine Haltestelle (Eckpergasse) dazwischen liegt.
Und damit hat man auch die "Scheibenbergstraße" freibekommen, um am 41er eine Station mit Doppelnamen zu eliminieren, das finde ich dort okay.

Aber eben Dinge, wie die Endstation "Ring", oder das unbedingte Entfernen des Donauzentrums aus dem Haltestellennamen (bei einer gleichzeitigen baldigen Verlängerung des 67ers in die SIEMENSgründe) sind ziemlich seltsam.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Das Ändern von 40 Haltestellennamen ist für dich tatsächlich eine größere Netzänderung als das Ändern mehrerer Linienäste bei der Tramway?
Eine Änderung von Linienästen bringt keinen Meter zusätzlicher neuer Gleise.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Nein - aber die Haltestellennamensänderung ist der größte Brocken der Öffi-Netzänderungen. Das, was im Straßenbahnbereich realisiert werden wird ist weniger als die erste Pferdebahnlinien Wiens.
Das Ändern von 40 Haltestellennamen ist für dich tatsächlich eine größere Netzänderung als das Ändern mehrerer Linienäste bei der Tramway?
Eine Änderung von Linienästen bringt keinen Meter zusätzlicher neuer Gleise.
Neue Gleismeter kommen bis 2020 mit D, O und 67er in einem Ausmaß von zirka 3150 m hinzu. Das ist ironischerweise gar nicht so bescheiden wie es auf den ersten Blick anmutet, denn welche Strecken sind schon in den letzten 20 (!) Jahren gebaut worden? Genau der 26er (4,5 km), die Tokiostraße (1 km), der D-Wagen (600 m) und die Reichsratstraße (200 m), ergibt - von diversen Gleisbögen und Neutrassierungen mal abgesehen - mickrige 6,3 km bzw. das Doppelte vom Bauvorhaben der nächsten drei Jahre. Kassiert wurden/werden von '97 bis '20 durch beide U1-Verlängerungen sowie die Stadion-U2 drei Linienäste (21/81, 25 Nord, 67 Ost) bzw. 13,7 Kilometer.

Fazit: das Tramway-Netz schrumpft binnen 23 Jahren um gute vier Kilometer, gleichzeitig wächst das U-Bahn-Netz um fast 27 km. Um das Geld, dass die ganzen Trassen in der Pampa gekostet haben, baue ich denen mindestens zehn perfekt in das Stadtbild, das ÖPNV-Netz und den übrigen Verkehr integrierte Straßen-/Stadtbahnlinien nach internationalem Standard mit hochwertigem Wagenmaterial und weitreichenderer Erschließungsfunktion als die paar punktuell nutzbringeden U-Bahn-Strecken! Innerhalb des Gürtels bräuchte es da de facto keine Buslinien mehr. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Wenn du gnädig bist kannst du ja, auch wenn es bereits 21 Jahre her ist, noch die Linie 71 nach Kaiserebersdorf in deine Rechnungen hinzufügen (Eröffnet am 31.05.1996)!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
@Monorail:
Wenns um die WL geht, kann ich mich gegen einen gewissen Zynismus nicht wehren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neue Gleismeter kommen bis 2020 mit D, O und 67er in einem Ausmaß von zirka 3150 m hinzu.

Und das hat mit den Änderungen im September 2017 jetzt genau was zu tun?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!