Autor Thema: 06.07.2017: Schwerer VU Simmeringer Hauptstraße (war: Störungen und FBH (Straßenbahn))  (Gelesen 2936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Heute gab es vor ca. 45min. ein schweres Niederstoßen auf der Linie 71 in der Simmeringer Hauptstraße nächst Dommesgasse (FR Börse); betroffenes Fahrzeug war 746!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Heute gab es vor ca. 45min. ein schweres Niederstoßen auf der Linie 71 in der Simmeringer Hauptstraße nächst Dommesgasse (FR Börse); betroffenes Fahrzeug war 746!

Die niedergestoßene schwangere Frau ist den Folgen ihrer Verletzungen erlegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Heute gab es vor ca. 45min. ein schweres Niederstoßen auf der Linie 71 in der Simmeringer Hauptstraße nächst Dommesgasse (FR Börse); betroffenes Fahrzeug war 746!

Die niedergestoßene schwangere Frau ist den Folgen ihrer Verletzungen erlegen.
Und auch ihr Kind, welches per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt wurde, ist in den Nachtstunden verstorben.

Mir tut da echt mein Kollege/ meine Kollegin leid. Da mit dieser Last umzugehen, ist mit Sicherheit grausam, speziell weil eben auch das unschuldige Kind verletzt und das andere getötet wurde. :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Er hatte wirklich nicht den Funken einer Chance, sie rechtzeitig zu sehen. Sie ist hinter so einer Plakatfläche völlig plötzlich auf die Gleise getreten.

Eine Sekunde Unachtsamkeit kann manchmal auch das Leben kosten...

Diesmal waren die Schaulustigen übrigens kaum zu ertragen. Sie haben sich so eng zur Unfallstelle gedrängt und alles aus nächster Nähe gefilmt und dabei sogar die Einsatzkräfte beschimpft! Ich hoffe, dass die Polizei da beim nächsten Mal strengstens durchgreift (wobei die in dem Moment auch anderes zu tun haben).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Ich hoffe, dass die Polizei da beim nächsten Mal strengstens durchgreift (wobei die in dem Moment auch anderes zu tun haben).

Man könnte eine zweite Funkstreife schicken. Wenn´s um s kassieren geht sinds eh schnell vor Ort  >:D.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Diesmal waren die Schaulustigen übrigens kaum zu ertragen. Sie haben sich so eng zur Unfallstelle gedrängt und alles aus nächster Nähe gefilmt und dabei sogar die Einsatzkräfte beschimpft! Ich hoffe, dass die Polizei da beim nächsten Mal strengstens durchgreift (wobei die in dem Moment auch anderes zu tun haben).
Wird anscheinend künftig auch so gemacht, dass im Falle des Falles sogar festgenommen wird.
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/-Sensationsgeile--werden-von-Polizei-festgenommen-54559567
Die zitierte Quelle ist zwar nur die Heute, aber dort ist ein Facebook-Posting der Polizei dazu enthalten, das ziemlich unmissverständlich ist.
Nachdem das der zweite Fall innerhalb kürzester Zeit, nach dem Busunfall in Bayern, ist, wo Schaulustige womöglich zu Todesopfern beigetragen haben finde ich das gut so.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Diesmal waren die Schaulustigen übrigens kaum zu ertragen. Sie haben sich so eng zur Unfallstelle gedrängt und alles aus nächster Nähe gefilmt und dabei sogar die Einsatzkräfte beschimpft! Ich hoffe, dass die Polizei da beim nächsten Mal strengstens durchgreift (wobei die in dem Moment auch anderes zu tun haben).
Wird anscheinend künftig auch so gemacht, dass im Falle des Falles sogar festgenommen wird.
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/-Sensationsgeile--werden-von-Polizei-festgenommen-54559567
Die zitierte Quelle ist zwar nur die Heute, aber dort ist ein Facebook-Posting der Polizei dazu enthalten, das ziemlich unmissverständlich ist.
Nachdem das der zweite Fall innerhalb kürzester Zeit, nach dem Busunfall in Bayern, ist, wo Schaulustige womöglich zu Todesopfern beigetragen haben finde ich das gut so.
Wenn Schaulustige die Ankunft der Rettungskräfte verzögern bzw. deren Arbeit behindern, dann könnte man das wohl als fahrlässige Körperverletzung (mit Todesfolge) bzw. fahrlässige Tötung sehen - zumindest aber als Behinderung der Einsatzkräfte (Nötigung? evtl. Widerstand gegen die Staatsgewalt? - Wo sind hier die Juristen?). Bei solchen Zeitgenossen sollte der Rechtsstaat mit voller Härte zuschlagen, um andere abzuschrecken - derartiges Verhalten ist nur niederträchtig. Ebenso sollte bei jenen, die die Rettungsgasse nicht bilden (oder diese sogar benützen) null Toleranz herrschen: auf jedes Einsatzfahrzeug eine Dashcam und wer es blockiert, bekommt einen Punkt.

Ich persönlich verstehe ja überhaupt nicht, wie man in so einem Fall gaffen kann - der Anblick ist wohl alles andere als angenehm, ich glaube, ich hätte danach selbst erstmal Probleme, das zu verarbeiten. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Diesmal waren die Schaulustigen übrigens kaum zu ertragen. Sie haben sich so eng zur Unfallstelle gedrängt und alles aus nächster Nähe gefilmt und dabei sogar die Einsatzkräfte beschimpft! Ich hoffe, dass die Polizei da beim nächsten Mal strengstens durchgreift (wobei die in dem Moment auch anderes zu tun haben).
Nein, die Polizei hat genau nichts anderes zu tun, als die Einsatzstelle zu sichern. Primär handelt es sich um eine Einsatzstelle des Notfallrettungsdienstes, wobei die Polizei im Zuge der ersten allgemeinen Hilfeleistungspflicht nach dem §19 Sicherheitspolizeigesetz (SPG) im konkreten Fall die Absperrung der Unfallstelle durchführen muss, um die Arbeit der Rettungskräfte abzusichern (§ 44b StVO). Zusätzlich war zum Klinik-Transport der Wiener Rettungshubschrauber alarmiert worden, im Regelfall sichert dessen voraussichtliche Landestelle die Polizei ab.
Nach §38 SPG können Polizeibeamte JEDEN Unbeteiligten wegweisen - es reicht die bloße Anwesenheit, sprich gaffen. Warum das nicht diesem Fall geschehen ist, könnte daran liegen, dass nicht genug Polizeibeamte verfügbar waren, um diese Maßnahme durchzusetzen. Dass es notwendig gewesen wäre, war wohl jedem der Rettungskräfte vor Ort klar.

Dass aber ausgerechnet die Heute schreibt, dass Schaulustige den Einsatz behindert haben, passt in das Bild dieser wendehälsigen Schreiberlinge, die ihrerseits mit Geld für "Leser-Reportern" dem Voyeurismus in derartigen Situationen auch noch Auftrieb geben. Das ist wirklich letztklassig. Das Facebook-Posting der Wiener Polizei dazu empört sich nur über das Verhalten der freundlichen Mitbürger aus Simmering, von Festnahmen steht da genau garnichts (?).

PS: Das Widersetzen gegen eine Wegweisung stellt in diesem Fall eine Verwaltungsübertretung dar. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28

Dass aber ausgerechnet die Heute schreibt, dass Schaulustige den Einsatz behindert haben, passt in das Bild dieser wendehälsigen Schreiberlinge, die ihrerseits mit Geld für "Leser-Reportern" dem Voyeurismus in derartigen Situationen auch noch Auftrieb geben. Das ist wirklich letztklassig. Das Facebook-Posting der Wiener Polizei dazu empört sich nur über das Verhalten der freundlichen Mitbürger aus Simmering, von Festnahmen steht da genau garnichts (?).

Tja, Doppel-Moral hält besser ...