Autor Thema: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße  (Gelesen 37879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #120 am: 17. Juli 2017, 21:48:07 »
So ein Pedal würde die Arbeitsbedingungen ungemein angenehmer machen!  ::)
Man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran. Der Fuß muss ja nicht krampfhaft halb in der Luft gehalten, sondern nur so am Pedal positioniert werden, dass das Gewicht des Fußes der Federung des Pedals entgegenwirkt. Erschlafft der Körper infolge eines Zusammenbruchs, rutscht der Fuß von selber vom Pedal.

Hier noch ein eine Beschreibung: http://www.vossloh-kiepe.ch/de/Totmann-Fuss-Schalter_TFS_002.htm

Sekundenschlaf kann man damit aber nicht bekämpfen.

Das geht freilich nur mit entsprechender Personaldecke und vernünftigen Dienstreihenfolgen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #121 am: 17. Juli 2017, 21:55:11 »
Man könnte es ja auch so lösen wie beispielsweise bei den meisten Fahrzeugen der České Dráhy (= die Tschechische Staatsbahn), dort muß man nämlich während der Fahrt alle 20sec aufs Knöpferl drücken, ansonsten gibt's die Notbremsung (hab ich selbst schon mehr oder weniger freiwillig erfolgreich "getestet")! Das Intervall, in dem man den Knopf drücken muß, könnte ja bei der Straßenbahn entsprechend angepaßt werden.

@ Tatra83->Du meinst jetzt doch nicht etwa die "9 Stunden Wagerln" oder so Gruppen mit DA in FLOR und DE am Kagraner Platz oder SPEIS bzw OTG oder so einen "tollen" Brecher (2-20x) wo du in der Früh fährst und dann am Nachmittag wegen exakt 1 Runde nochmal kommen mußt oder Gruppen mit XXL-Pausen von 3x je ~15min. oder öffentlich von der Erdbrustgasse nach OTG, dort Zug holen innerhalb von 18min.,etc....??

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #122 am: 17. Juli 2017, 22:01:19 »
Das ist bei einer Straßenbahn nicht praktikabel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #123 am: 17. Juli 2017, 22:14:40 »
Typisch Österreich - erst muß was passieren, dass man handelt. Aber ernsthaft jetzt, keine Sicherheitseinrichtung der Welt kann vor menschlichen Versagen vorbeugen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #124 am: 17. Juli 2017, 22:19:52 »
@ Tatra83->Du meinst jetzt doch nicht etwa die "9 Stunden Wagerln" oder so Gruppen mit DA in FLOR und DE am Kagraner Platz oder SPEIS bzw OTG oder so einen "tollen" Brecher (2-20x) wo du in der Früh fährst und dann am Nachmittag wegen exakt 1 Runde nochmal kommen mußt oder Gruppen mit XXL-Pausen von 3x je ~15min. oder öffentlich von der Erdbrustgasse nach OTG, dort Zug holen innerhalb von 18min.,etc....??

Jap, zum Beispiel... Das Fahrpersonal schön auspressen wie eine reife Zitrone, scheint Konjunktur zu haben! Und dann noch mit Extra-Diensten locken, damit das Gehalt "stimmt".
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #125 am: 17. Juli 2017, 23:18:33 »
Wer verwendet im ULF die Warnglocke per Fußtaster?
Ich und zwar überwiegend.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #126 am: 17. Juli 2017, 23:47:00 »
Wer verwendet im ULF die Warnglocke per Fußtaster?
Ich und zwar überwiegend.

Gewohnheit vom E1?  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #127 am: 18. Juli 2017, 09:50:46 »
Muss man den Totmann nicht in regelmässigen Abständen loslassen?
Nein, einfach Fahrschalter/Joystick niederdrücken reicht.

Und genau das ist das Problem - da hat jemand nicht mitgedacht. Dieses Problem war sogar bei den N1 besser gelöst: dort war während der Fahrt (Fahrschalter auf einer Fahrstufe) ein Pedal mit dem Fuß zu belasten. Dazu wurde in unregelmäßigen Abständen mittels eine Schnarre ein Signal gegeben, worauf der Fahrer das Pedal für einen Moment entlasten musste. War des Pedal während der Fahrt nicht belastet oder wurde es auf die akustische Aufforderung hin nicht innerhalb von fünf Sekunden entlastet, wurde automatisch eine Notbremsung ausgelöst.

Das Problem ist nicht der Fahrschalter mit dem Niederdrücken des Sollwertgebers/ Joystick sondern das der Fahrer während der Fahrt mit seinem Handy spielt und somit unaufmerksam sich der Strecke widmet.

Bei den N1 konnte man die sogenannte SIFA (Sicherheitsfahrschaltung) auch so bedienen, indem man mit der Schaltkurbel anstatt des Fußpedales eine Bewegung machte und somit der SIFA signalisierte, daß man aufpaßt... Der Warnton kam/kommt - sowie auch auf Lokomotiven nicht in unregelmäßigen Abständen - in regelmäßigen Abständen. Das geht so in Fleisch und Blut über, daß du die Bedienung der SIFA, des Pedales, nach einigen Wochen selbst nicht bemerkst, du bedienst die SIFA automatisch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #128 am: 18. Juli 2017, 11:35:48 »
Wer verwendet im ULF die Warnglocke per Fußtaster?
Ich und zwar überwiegend.

Gewohnheit vom E1?  ;D
Nein, nicht vom E1, sondern weil mir zweimal eine Verwechslung unterlaufen ist, statt Glocke die Freigabe(Tür1)-Taste verwendet. Seit dem kommt bei mir fast ausschließlich der Fußtaster zum Einsatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #129 am: 18. Juli 2017, 12:01:22 »
Nein, nicht vom E1, sondern weil mir zweimal eine Verwechslung unterlaufen ist, statt Glocke die Freigabe(Tür1)-Taste verwendet. Seit dem kommt bei mir fast ausschließlich der Fußtaster zum Einsatz.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum bei ULF die Tür 1 während der Fahrt geöffnet werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #130 am: 18. Juli 2017, 12:19:52 »
Nein, nicht vom E1, sondern weil mir zweimal eine Verwechslung unterlaufen ist, statt Glocke die Freigabe(Tür1)-Taste verwendet. Seit dem kommt bei mir fast ausschließlich der Fußtaster zum Einsatz.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum bei ULF die Tür 1 während der Fahrt geöffnet werden kann.

Hier mitlesen macht sich bezahlt: immerhin ist es für einen (Fahr)gast gut zu wissen, daß man während der Fahrt unvorhergesehenerweise mit sich öffnenden Türen rechnen kann.  :o

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #131 am: 18. Juli 2017, 13:34:21 »
Das geht natürlich nicht. Gemeint ist hier eher das bei Stillstand des Fahrzeuges außerhalb der Haltestelle die Tür 1 aufgeht statt der Glocke. Wenn das Fahrzeug rollt kann man auf die Taste drücken wie man will,  die Tür geht nicht auf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #132 am: 18. Juli 2017, 13:35:37 »
Nein, nicht vom E1, sondern weil mir zweimal eine Verwechslung unterlaufen ist, statt Glocke die Freigabe(Tür1)-Taste verwendet. Seit dem kommt bei mir fast ausschließlich der Fußtaster zum Einsatz.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum bei ULF die Tür 1 während der Fahrt geöffnet werden kann.

Die geht mWn nur dann auf, wenn man auf Bahnhofsfahrt ist. Ausser das wurde umgeschalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #133 am: 18. Juli 2017, 14:08:55 »
Das geht natürlich nicht. Gemeint ist hier eher das bei Stillstand des Fahrzeuges außerhalb der Haltestelle die Tür 1 aufgeht statt der Glocke. Wenn das Fahrzeug rollt kann man auf die Taste drücken wie man will,  die Tür geht nicht auf.

Danke, da bin ich wieder beruhigt; der Gedanke daran, daß während der Fahrt - nur weil "Glocke" mit "Freigabe" verwechselt wurde - die Tür aufgeht, hat mich naturgemäß beunruhigt. Manchmal, wenns besonders voll ist, lehnt man ja an der Tür; nicht auszudenken, wenn die unvorhergesehen aufgeht

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #134 am: 18. Juli 2017, 14:20:10 »
Ich habe einmal bei einem Linienzug gesehen, dass der Fahrer kurz vor dem Anhalten auf die Tür-1-Taste gedrückt hat. Die Tür ging auf und gemeinsam mit der Türkontrolle kam auch das Notsignal. Möglicherweise war das aber ein technischer Fehler oder die Schaltung wurde zwischenzeitlich geändert. Ist schon viele Jahre her.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!