Autor Thema: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße  (Gelesen 37996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #45 am: 17. Juli 2017, 06:34:45 »
Um 17:09 ist 103 entgleist, um 23:17 wurde er in die Remise Wolfganggasse gebracht!
Erster 62er Richtung Oper war 97 (war ab SPEIS 23:27)
Erster 62er Richtung Lainz war der eingeschlossene 91
Erster 62er Richtung Lainz von Oper kommend war 71

Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand->

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #46 am: 17. Juli 2017, 08:03:56 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

 >:(
Ich bieg dort mit 10km/h ab und glaub, dass es mich gleich raushaut...
Die Gleise am 62er gehören sowieso auf fast der kompletten Strecke getauscht. Breitenfurterstr. # Hetzendorferstr., Philadelphiabrücke, Eichenstr.,....
Nicht nur am 62er, das halbe Netz ist desolat! Aber eine U5 brauch ma unbedingt und die U1 bis Oberlaa! :fp: :fp: :fp:

Wahrscheinlich weil die U-Bahn seltener entgleist und die Stadtväter dies fälschlich als sicherer vermuten  >:D >:D :)).

Aber es stimmt schon - in die Oberflächengleise gehört noch viel mehr investiert bei dem jetzigen Zustand. Und vor allen Dingen neue Materialien die den ULFen standhalten - sonst ist es so wie Loch auf, Loch zu  8) :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #47 am: 17. Juli 2017, 08:05:28 »
Lt. Radio Wien war überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache. Es wurde nach Polizeiangaben mit 45 km/h statt der erlaubten 15 km/h gefahren.

nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #48 am: 17. Juli 2017, 08:08:33 »
Die Entgleisung erfolgte mit ca. 45 km/h.
Also der Fahrer kann jetzt nur hoffen dass die Entgleisung wegen eines technischen Defekt erfolgte, wenn nicht, hat er ein saftiges Problem! Und natürlich gute Besserung an alle Verletzten an dieser Stelle.

LG t12700

Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war. Das würde auch die Geschwindigkeit erklären! Blöd halt nur, dass der Wagen die Weiche selbst stellt, oder dass sie schon in die Ablenkung gestanden ist!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #49 am: 17. Juli 2017, 08:10:09 »
Von einer Skartierung von 103 ist aber nicht auszugehen, oder?
Kaum hat man den Höchststand erreicht, schon arbeitet man in die andere Richtung  ;D
So schlimm schaut´s nicht aus, aber wer weiß wie´s drunter aussieht...? Bei einem A wäre es jedenfalls wohl schon eine spannenden Entscheidung...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #50 am: 17. Juli 2017, 08:10:25 »
Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war.
Dann müsste er aber auch noch die Haltestelle übersehen haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #51 am: 17. Juli 2017, 08:12:30 »
Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war.
Dann müsste er aber auch noch die Haltestelle übersehen haben.

Die ist aber weiter davor!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #52 am: 17. Juli 2017, 08:36:12 »
Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war.
Dann müsste er aber auch noch die Haltestelle übersehen haben.
Die ist aber weiter davor!
Einen Häuserblock davor und ob ein ULF von der Haltestelle aus bis dorthin auf 45 beschleunigen kann, wenn man die Weiche übersieht? Alles ziemlich weit hergeholt. Wie gesagt, derzeit sieht alles nach einer medizinischen Sache aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #53 am: 17. Juli 2017, 08:36:41 »
Ich weiß nicht wem die Seite genau gehört, aber auf unstagram gibt es ein kurzes Video das kurz nach dem Unfall aufgenommen sein dürfte

https://www.instagram.com/p/BWnuhrih6wO/
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #54 am: 17. Juli 2017, 08:39:49 »
Die Entgleisung erfolgte mit ca. 45 km/h.
Also der Fahrer kann jetzt nur hoffen dass die Entgleisung wegen eines technischen Defekt erfolgte, wenn nicht, hat er ein saftiges Problem! Und natürlich gute Besserung an alle Verletzten an dieser Stelle.

LG t12700

Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war. Das würde auch die Geschwindigkeit erklären! Blöd halt nur, dass der Wagen die Weiche selbst stellt, oder dass sie schon in die Ablenkung gestanden ist!

Gilt bei Spitzbefahrenen Weichen nicht auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15km/h oder warens 25km/h? Also egal ob man in die Ablenkung fährt oder nicht.

 45km/h und mehr in Wien auf einer Weiche ist, meines Wissens nach, nur bei der U-Bahn erlaubt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #55 am: 17. Juli 2017, 08:57:30 »
Die Entgleisung erfolgte mit ca. 45 km/h.
Also der Fahrer kann jetzt nur hoffen dass die Entgleisung wegen eines technischen Defekt erfolgte, wenn nicht, hat er ein saftiges Problem! Und natürlich gute Besserung an alle Verletzten an dieser Stelle.

LG t12700


Ich würde halt einmal vermuten, dass er schlicht und einfach die Weiche übersehen hat und in Gedanken geradeaus unterwegs war. Das würde auch die Geschwindigkeit erklären! Blöd halt nur, dass der Wagen die Weiche selbst stellt, oder dass sie schon in die Ablenkung gestanden ist!

Gilt bei Spitzbefahrenen Weichen nicht auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15km/h oder warens 25km/h? Also egal ob man in die Ablenkung fährt oder nicht.

 45km/h und mehr in Wien auf einer Weiche ist, meines Wissens nach, nur bei der U-Bahn erlaubt.

Nur in der Gerade und in der Vereinigung sind auf Weichen 25 km/h erlaubt. Sonst sind, sofern die Weiche Augenscheinlich in Ordnung ist nur 15 km/h erlaubt. Und bei der U-Bahn sind bis zu 80 km/h erlaubt. Bei einer Überleitstelle war einige Zeit eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h angeordnet. mittlerweile darf man da auch schon wieder mit 40 km/h abbiegen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #56 am: 17. Juli 2017, 09:02:42 »
ob ein ULF von der Haltestelle aus bis dorthin auf 45 beschleunigen kann

Locker.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #57 am: 17. Juli 2017, 09:05:45 »
ob ein ULF von der Haltestelle aus bis dorthin auf 45 beschleunigen kann

Locker.
Da ist aber eine Ampel auch noch. Es spricht eigentlich alles gegen Weichenstellung übersehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #58 am: 17. Juli 2017, 09:14:51 »
Zitat
Ich weiß nicht wem die Seite genau gehört, aber auf unstagram gibt es ein kurzes Video das kurz nach dem Unfall aufgenommen sein dürfte

Kommt es nur mir so vor, oder wirkt der Fahrer da ziemlich regungslos im Fahrersitz sitzend?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #59 am: 17. Juli 2017, 09:15:15 »
Einen Häuserblock davor und ob ein ULF von der Haltestelle aus bis dorthin auf 45 beschleunigen kann, wenn man die Weiche übersieht? Alles ziemlich weit hergeholt. Wie gesagt, derzeit sieht alles nach einer medizinischen Sache aus.

Weit hergeholt ist das nicht, denn die Distanz des Häuserblocks zwischen Steinackergasse und Aßmayergasse ist verhältnismäßig lang und der ULF schafft diese Beschleunigung bei schwacher FG-Besetzung und genug Stromleistung aus der Oberleitung - wenige Verbraucher an einem Sonntag am Netz - locker.

Er hat nicht die Weichenstellung übersehen, sondern die Weiche selbst. Die Weichenstellung nach links ergibt sich aus der VETAG-Schaltung als 62er.

Für mich stellt sich die Frage ob der Fahrer vom AMS oder der Straße aufgenommen wurde. Wenn er vom AMS kam, dann zahlt das AMS die Ausbildung des Fahrers und die WL haben wieder einen für sie sehr billigen Fahrer eingestellt und gefühlsmäßig wieder an Verantwortung und Sicherheit gespart. Von einer profunden Ausbildung ist in den letzten Jahren auch nicht zu sprechen.