Autor Thema: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße  (Gelesen 37881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #60 am: 17. Juli 2017, 09:17:38 »
ob ein ULF von der Haltestelle aus bis dorthin auf 45 beschleunigen kann
Locker.
Da ist aber eine Ampel auch noch. Es spricht eigentlich alles gegen Weichenstellung übersehen.

Wieso Weichenstellung übersehen? Der 62er biegt doch dort planmäßig ab, muss also immer entsprechend das Tempo reduzieren. "Weichenstellung übersehen" wäre nur bei einem WLB-Zug eine plausible Erklärung, nicht bei einem 62er. Aber auch für die WLB hätten dort 25 km/h gegolten, nicht 45.

Wenn es keine technische Störung war (was kaum anzunehmen ist), handelt es sich einfach wieder einmal um menschliches Versagen, warum auch immer. Vielleicht Sekundenschlaf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #61 am: 17. Juli 2017, 09:18:58 »
Für mich stellt sich die Frage ob der Fahrer vom AMS oder der Straße aufgenommen wurde. Wenn er vom AMS kam, dann zahlt das AMS die Ausbildung des Fahrers und die WL haben wieder einen für sie sehr billigen Fahrer eingestellt und gefühlsmäßig wieder an Verantwortung und Sicherheit gespart.

Das hat ja wohl überhaupt nichts damit zu tun ob der Fahrer über eine Ausbildungsmaßnahme oder vom freien Markt gekommen ist.
Und hier mal frei von der Leber weg zu behaupten alle Fahrer, die vom AMS kommen, sind schlecht ist auch sehr gewagt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #62 am: 17. Juli 2017, 09:20:49 »
Wieso Weichenstellung übersehen? Der 62er biegt doch dort planmäßig ab, muss also immer entsprechend das Tempo reduzieren. "Weichenstellung übersehen" wäre nur bei einem WLB-Zug eine plausible Erklärung, nicht bei einem 62er. Aber auch für die WLB hätten dort 25 km/h gegolten, nicht 45.

Eine Verzweigungsweiche wird immer mit 15km/h befahren egal ob man gerade weiterfährt oder abbiegt. Auch für die WLB gilt hier 15km/h! Nur Vereinigungsweiche können in der Gerade mit 25km/h befahren werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #63 am: 17. Juli 2017, 09:22:50 »
Warten wir doch am Besten einmal ab bis die wahre Ursache bekannt ist (an die Adresse Erdbergstraße 202: Wir erfahren den Grund schon, keine Sorge) und Diskutieren dann weiter, denn alles andere ist spekulation!

Bei der Kreuzung bei der Aßmayergasse ist jetzt als Folge der Entgleisung in Fahrtrichtung stadtauswärts eine 15er LA!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #64 am: 17. Juli 2017, 09:25:51 »
Wieso Weichenstellung übersehen? Der 62er biegt doch dort planmäßig ab, muss also immer entsprechend das Tempo reduzieren. "Weichenstellung übersehen" wäre nur bei einem WLB-Zug eine plausible Erklärung, nicht bei einem 62er. Aber auch für die WLB hätten dort 25 km/h gegolten, nicht 45.

Eine Verzweigungsweiche wird immer mit 15km/h befahren egal ob man gerade weiterfährt oder abbiegt. Auch für die WLB gilt hier 15km/h! Nur Vereinigungsweiche können in der Gerade mit 25km/h befahren werden.

Schön, 45 km/h waren jedenfalls - egal ob in die Gerade oder in die Ablenkung - zu schnell.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #65 am: 17. Juli 2017, 09:28:28 »
Warten wir doch am Besten einmal ab bis die wahre Ursache bekannt ist (an die Adresse Erdbergstraße 202: Wir erfahren den Grund schon, keine Sorge) und Diskutieren dann weiter, denn alles andere ist spekulation!

Bei der Kreuzung bei der Aßmayergasse ist jetzt als Folge der Entgleisung in Fahrtrichtung stadtauswärts eine 15er LA!
stadtauswärts ??? dann nur für Badner ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #66 am: 17. Juli 2017, 09:42:21 »
Das hat ja wohl überhaupt nichts damit zu tun ob der Fahrer über eine Ausbildungsmaßnahme oder vom freien Markt gekommen ist.
Und hier mal frei von der Leber weg zu behaupten alle Fahrer, die vom AMS kommen, sind schlecht ist auch sehr gewagt.

Wenn ich selbst als WL einen Fahrer aufnehme, dann schaue ich mir den zukünftigen Bediensteten sehr genau an, kann selbst eintscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht.
Vom AMS mußt du als Unternehmen eine Person nehmen, egal ob er geeignet ist oder nicht. AMS zahlt die Ausbildung und schafft an. Das ist Fakt durch die Politik. Du mußt ihn durch die Schulung mitziehen, egal ob er geeignet ist oder nicht. Erst wenn er ausgebildet ist, auf der Strecke unterwegs ist, dann können die WL selbst über den Bediensteten entscheiden, dann ist er vom AMS an WL übergegangen, dann ist er Quasi ihrer. Dann ist es aber meistens schon zu spät...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #67 am: 17. Juli 2017, 09:55:51 »
Zitat
Ich weiß nicht wem die Seite genau gehört, aber auf unstagram gibt es ein kurzes Video das kurz nach dem Unfall aufgenommen sein dürfte
Kommt es nur mir so vor, oder wirkt der Fahrer da ziemlich regungslos im Fahrersitz sitzend?
Das ist mir auch als erstes aufgefallen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #68 am: 17. Juli 2017, 10:09:02 »
Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein Blackout, hieß es in einer Aussendung der Wiener Linien am Montag.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2855308/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #69 am: 17. Juli 2017, 10:12:18 »
Zitat
Ich weiß nicht wem die Seite genau gehört, aber auf unstagram gibt es ein kurzes Video das kurz nach dem Unfall aufgenommen sein dürfte
Kommt es nur mir so vor, oder wirkt der Fahrer da ziemlich regungslos im Fahrersitz sitzend?
Das ist mir auch als erstes aufgefallen!

Zum einen ist er gerade mit der Bim gegen ein Haus gefahren. Wer da nicht unter Schock steht den zeigst mir.
Zum zweiten. In der 1-2 Sekunden Einstellung kann der auch grad am Funk hängend versucht haben dem Disponenten zu erklären was da grad vorgefallen ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #70 am: 17. Juli 2017, 10:20:13 »
Zum einen ist er gerade mit der Bim gegen ein Haus gefahren. Wer da nicht unter Schock steht den zeigst mir.
Zum zweiten. In der 1-2 Sekunden Einstellung kann der auch grad am Funk hängend versucht haben dem Disponenten zu erklären was da grad vorgefallen ist.
Regungslos, mit nach unten hängenden Armen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #71 am: 17. Juli 2017, 10:24:39 »
Zum einen ist er gerade mit der Bim gegen ein Haus gefahren. Wer da nicht unter Schock steht den zeigst mir.
Zum zweiten. In der 1-2 Sekunden Einstellung kann der auch grad am Funk hängend versucht haben dem Disponenten zu erklären was da grad vorgefallen ist.
Regungslos, mit nach unten hängenden Armen?

Wo siehst du nach unten hängende Arme? Ich seh auf den Video einen Fahrer der mit dem Rücken zur Kamera steht und sich vor die Sprechlucke bückt, offensichtlich weil er nicht rauskommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #72 am: 17. Juli 2017, 10:32:24 »
Wo siehst du nach unten hängende Arme? Ich seh auf den Video einen Fahrer der mit dem Rücken zur Kamera steht und sich vor die Sprechlucke bückt, offensichtlich weil er nicht rauskommt.
Ich meine das Video, wo ganz am Anfang der Zebrastreifen gefilmt wird. Da sitzt der Fahrer doch noch am Fahrerplatz, oder seh ich so schlecht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #73 am: 17. Juli 2017, 10:41:13 »
Wo siehst du nach unten hängende Arme? Ich seh auf den Video einen Fahrer der mit dem Rücken zur Kamera steht und sich vor die Sprechlucke bückt, offensichtlich weil er nicht rauskommt.
Ich meine das Video, wo ganz am Anfang der Zebrastreifen gefilmt wird. Da sitzt der Fahrer doch noch am Fahrerplatz, oder seh ich so schlecht?

Siehst Du nicht, der sitzt eindeutig regungslos mit herabhängendne Armen am Fahrerplatz.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #74 am: 17. Juli 2017, 10:46:39 »
Also bei besten Willen, ich seh da jemanden der vor der Tür steht und nicht sitzt und mit dem Rücken zur Kamera steht. Er befindet sich auch klar nicht am Sitz sondern steht dort wo normalerweise die Lehrfahrer stehen.