Autor Thema: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle  (Gelesen 4684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« am: 17. Juli 2017, 22:38:41 »
"An der Haltestelle" aus dem Jahr 1997 dokumentiert in einer unnachahmlichen Weise wartende Passagiere in Wien: https://www.youtube.com/watch?v=t_qUpNc5BDY
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #1 am: 18. Juli 2017, 07:05:08 »
Die Folge über die U-Bahn war grad am Wochenende - auch wirklich hervorragend gemacht! 20 Jahre her und es fühlt sich an wie in einer anderen Welt. Nie werde ich ihnen verzeihen, dass sie den Kaida eliminiert haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #2 am: 18. Juli 2017, 07:58:01 »
Die Folge über die U-Bahn war grad am Wochenende - auch wirklich hervorragend gemacht! 20 Jahre her und es fühlt sich an wie in einer anderen Welt. Nie werde ich ihnen verzeihen, dass sie den Kaida eliminiert haben.

Die Alltagsgeschichte über die Wiener U-Bahn stammt aus dem Jahr 1993, sind zwar erst 25 Jahre, aber man kann da doch ganz gut sehen wie sich die Stadt verändert hat.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #3 am: 18. Juli 2017, 09:16:32 »
Die Alltagsgeschichte über die Wiener U-Bahn stammt aus dem Jahr 1993, sind zwar erst 25 Jahre, aber man kann da doch ganz gut sehen wie sich die Stadt verändert hat.

Dass es 1993 noch U-Bahn-Züge mt schwarzem Schaumgummisitzen gab, war mir nicht mehr bewusst. Ich hätte gedacht, die wären Ende der 1980er schon alle weg gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #4 am: 18. Juli 2017, 09:26:05 »
"An der Haltestelle" aus dem Jahr 1997 dokumentiert in einer unnachahmlichen Weise wartende Passagiere in Wien: https://www.youtube.com/watch?v=t_qUpNc5BDY

Der Kleidungsstil hat sich damals auch ganz schön verändert. Witzig wie einem das nicht auffällt aber wenn man dann sowas sieht wird es einem erst recht bewusst.
Und die alten mit dem Pelzmantel. Super. Ich riech jetzt noch die Mottenkugeln. Leute mit Pelzwintermantel sind mittlerweile wohl auch alle ausgestorben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #5 am: 18. Juli 2017, 09:28:48 »
Dass es 1993 noch U-Bahn-Züge mit schwarzem Schaumgummisitzen gab, war mir nicht mehr bewusst. Ich hätte gedacht, die wären Ende der 1990er schon alle weg gewesen.

1993 und Ende der 1990er ist aber doch ein Unterschied.  ;)
1993 gab es noch ca. 15 Stück mit diesen Sitzen. Die letzten beiden Wägen waren 2086 und 2102 - die verloren erst Ende 1996 die schwarzen Schaumgummisitze.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #6 am: 18. Juli 2017, 09:49:51 »
Dass es 1993 noch U-Bahn-Züge mit schwarzem Schaumgummisitzen gab, war mir nicht mehr bewusst. Ich hätte gedacht, die wären Ende der 1990er schon alle weg gewesen.

1993 und Ende der 1990er ist aber doch ein Unterschied.  ;)

Ich habe Ende der 1980er gemeint und mich vertippt. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #7 am: 18. Juli 2017, 10:29:01 »
Ich bin wahrscheinlich 1995 auf der U1 zum letzten Mal in einem Schaumstoffsitz-U gefahren. Damals gab es - wie martin8721 bereits erwähnt hat - noch einige wenige Wagen mit diesen Sitzen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #8 am: 18. Juli 2017, 11:12:30 »
Ist das die Folge, wo die alte Dame über den 13A mogschgert? "Der 13A ist eine Katastrophenlinie"  >:D
Würde sie vielleicht auch heute noch sagen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #9 am: 18. Juli 2017, 13:38:12 »
Ist das die Folge, wo die alte Dame über den 13A mogschgert? "Der 13A ist eine Katastrophenlinie"  >:D
Würde sie vielleicht auch heute noch sagen.
Es hat sich aber mit den Gelenksbussen jetzt stark verbessert. Es gibt immer noch mitunter Probleme, aber lange nicht mehr so ein Elend wie früher!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #10 am: 18. Juli 2017, 13:38:55 »
Ist das die Folge, wo die alte Dame über den 13A mogschgert? "Der 13A ist eine Katastrophenlinie"  >:D
Würde sie vielleicht auch heute noch sagen.
Es hat sich aber mit den Gelenksbussen jetzt stark verbessert. Es gibt immer noch mitunter Probleme, aber lange nicht mehr so ein Elend wie früher!

Überhaupt dann, wenn das Theater der Jugend, oder wie es jetzt heißt, in der Neubaugasse Vorstellungsende hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #11 am: 18. Juli 2017, 16:23:07 »
Dann sind aber die mindestens zehn Privatbusse das Hauptproblem, die da überall stehen, teils mitten auf der Fahrbahn, um die Kinder abzuholen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #12 am: 20. Juli 2017, 09:33:33 »
Ist das die Folge, wo die alte Dame über den 13A mogschgert? "Der 13A ist eine Katastrophenlinie"  >:D
Würde sie vielleicht auch heute noch sagen.
Es hat sich aber mit den Gelenksbussen jetzt stark verbessert. Es gibt immer noch mitunter Probleme, aber lange nicht mehr so ein Elend wie früher!

Überhaupt dann, wenn das Theater der Jugend, oder wie es jetzt heißt, in der Neubaugasse Vorstellungsende hat.

Du meinst das Renaissancetheater (renaissance franz. = Wiedergeburt, Auferstehen). "Theater der Jugend" ist eine Organisation, zu der das genannte Theater sowie das "Theater im Zentrum" in der Liliengasse gehören.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Alltagsgeschichten - An der Haltestelle
« Antwort #13 am: 21. Juli 2017, 11:32:07 »
"An der Haltestelle" aus dem Jahr 1997 dokumentiert in einer unnachahmlichen Weise wartende Passagiere in Wien: https://www.youtube.com/watch?v=t_qUpNc5BDY
Danke für den Link bzw. Tipp.  8) Ich habs mir gestern Abend rein gezogen und mich - neben einigem Kopfschütteln - herrlich amüsiert.  :D