Autor Thema: Linie 3 (1907-1945)  (Gelesen 38524 mal)

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95B

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #45 am: 19. Juli 2017, 22:20:39 »
Ein wunderschönes Bild in brillanter Qualität!
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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #46 am: 19. Juli 2017, 23:17:46 »
Man vergleiche die heutige Situation vor dem NWBhf. mit damals....ein städtebauliches Nichts ist das jetzt!

4463

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #47 am: 20. Juli 2017, 01:04:32 »
G 694 + k3 in der Spitalgasse neben dem alten AKH. Hinter dem Zug sind diverse Gebäude zu erkennen, welche einer Baufluchtkorrektur weichen mussten
Toll!
Die Gebäude links (und sogar die Mauer hinter der Kutsche) sehen heute noch genauso aus (nur die Arme für die Leuchten fehlen).
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martin8721

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #48 am: 21. Juli 2017, 22:14:29 »
Ein wunderschönes Bild in brillanter Qualität!

Auch von mir ein Danke für dieses wunderschöne Foto!
Aufnahmen der Linie 3 sind ja schon an sich selten und dann auch noch in dieser Qualität! Top!  :up:

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #49 am: 18. Dezember 2017, 12:56:50 »
Anbei als Premiere im twf eine Aufnahme, welche den Einsatz der Type A auf der Linie 3 dokumentiert. Aufnahmeort dürfte beim Nordwestbahnhof sein. An den tramwayspezifischen Problemen hat sich in den vergangenen 100 Jahren nicht viel geändert, denn die Linie 3 wurde wegen ihrer Überlänge und Störanfälligkeit ab 18. April 1911 in zwei teilweise überlagerte Linien zwischen Alser Straße und Südbahnhof sowie Nordwestbahnhof und Margaretenplatz geteilt, welche sinnigerweise mit dem identen Liniensignal 3 bezeichnet wurden. Dies wurde ab 9. Jänner 1913 durch Einführung des Liniensignals 13 für die Strecke Alser Straße - Südbahnhof verbessert.
A 15 zeigt unterhalb der Fenster deutliche Spuren eines Karambolschadens in Form einer Streifung, welcher offensichtlich nicht umgehend repariert wurde - das kennt man heute von den E1 und E2 ...

LG nord22
 

95B

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #50 am: 18. Dezember 2017, 13:40:18 »
Wunderbare Aufnahme! Im Auslieferungszustand hatten die A übrigens keinen Scheinwerfer – heutzutage nicht nachvollziehbar, wie man auf die Idee kommen konnte, ein ohnehin elektrisches Fahrzeug ohne Scheinwerfer zu konstruieren. Aber wahrscheinlich stammt der Gedanke aus der Kategorie "Des woar scho imma so", denn an der Brustwand der Pferdetramway gab es ja (dort aber aus logischem Grund!) auch keinen Scheinwerfer.
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nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #51 am: 21. Dezember 2017, 09:23:18 »
Eine Aufnahme aus dem W.L. Archiv mit T 2310 (ab 1906 T 410) + p 1178 beim Südbahnhof. Die Beschriftungen der Routentafeln sind auf dem Originalbild lesbar und belegen, dass es sich um einen Zug der Bezirkslinie handelt. Das Wiki verrät dann die Bedeutung der Symbolscheibe: 1. Mai 1904 - 13. Mai 1906:  Südbahnhof - 3 - 5 - Friedensbrücke. Es ist dies die zweite Aufnahme, welche den Einsatz der Type T in vierachsiger Ausführung auf der Bezirkslinie dokumentiert.

LG nord22

Helga06

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #52 am: 21. Dezember 2017, 09:43:34 »
Dieses Bild dokumentiert wunderbar die Zeit des Verkehrs zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Fünf Garnituren Straßenbahn, der Transport mit Schubkarren, der Pferdewagen für Güter, im Hintergrund die Fiaker. Das mehr als einfache Expedit, sofern es wirklich eines wahr. Die Sandkiste mit drei Auslässen. Dazu noch alles Autofrei. Ein herrliches Foto.
Ein großes Dankeschön an nord22 für die vielen alten Aufnahmen.
Anschließend noch die besten Wünsche für die kommenden Feiertage und ein gesundes, glückliches neues Jahr für alle User.

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #53 am: 09. Mai 2018, 19:38:22 »
Neubaugasse kurz nach der Siebensterngasse, Linie 3 um 1932.

Nussdorf

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #54 am: 09. Mai 2018, 21:50:01 »
Was für ein Bild!

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #55 am: 30. Mai 2018, 21:06:35 »
Anbei ein Postkartenmotiv, auf dem T 426 in der Neubaugasse zu erkennen ist. Die Symbolscheibe war ein blauer Punkt auf weißem Grund und signalisierte "Südbahnhof". 

LG nord22

michael-h

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #56 am: 10. November 2018, 14:27:08 »
Ein qualitativ nicht gerade beeindruckendes Foto. Da es jedoch nicht sehr viele Aufnahmen vom 3er gibt, kann man glaube ich darüber hinwegsehen.
Ein G+k-Zug der Linie 3 in der Nußdorfer Straße nach der Kreuzung mit der Währinger Straße auf dem Weg zum Wallensteinplatz.

LG Michi
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hema

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #57 am: 10. November 2018, 14:39:05 »
Das müsste knapp vor der Umstellung auf Rechtsverkehr gewesen sein (haarneue Insel!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #58 am: 10. November 2018, 14:44:22 »
Was könnte eigentlich der Gegenzug gewesen sein? Erkennt man da auf der Vorlage die Zieltafel?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #59 am: 10. November 2018, 15:49:53 »
Neubaugasse kurz nach der Siebensterngasse, Linie 3 um 1932.
Wozu gab es dort bitte eine Schnürstelle? Da wäre ja zumindest links viel Platz gewesen? ???
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