Autor Thema: Linie 3 (1907-1945)  (Gelesen 38668 mal)

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nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #75 am: 03. März 2020, 23:06:39 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme aus dem W.L. Archiv: G 743 + k3 (k4) in der Neubaugasse vor der Neustiftgasse in den 30er Jahren.
G 743 erfuhr seit seiner Instandnahme 1901 keinerlei Umzeichnungen oder Umnummerierungen und wurde per 29.12.1955 skartiert.

LG nord22

T1

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #76 am: 09. März 2020, 12:34:55 »
Sehr toll, danke :up:

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #77 am: 01. Juni 2020, 16:36:27 »
Zur Schleife Nordwestbahnhof findet sich im wiki folgendes:
Nordwestbahnstraße - Nordpolstraße - Lampigasse - Scherzergasse - Nordwestbahnstraße (Scherzergasse und Lampigasse bis 1963 befahrbar); Sperre am 11.11.1942. Eine Spurensuche brachte heute folgendes Ergebnis: In der Scherzergasse gibt es noch zwei Wandrosetten, die Masten in der Lampigasse, auf denen die Straßenbeleuchtung aufgehängt ist, dürften auch als Masten für die Fahrleitung gedient haben. Die Wandrosette am Gebäude Ecke Scherzergasse - Nordwestbahnstraße befindet sich in Höhe des ersten Stockwerks angrenzend an das Nachbarhaus (Foto: Josef Lex).

nord22

Z-TW

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #78 am: 01. Juni 2020, 16:58:44 »
Das Gleis in der Nordpolstraße und Lampigasse lag noch bis in die 1980er. Oder noch länger?

Hawk

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #79 am: 02. Juni 2020, 20:29:41 »
Das Gleis in der Nordpolstraße und Lampigasse lag noch bis in die 1980er. Oder noch länger?
Die Gleise lagen sehr lange, kann aber auch nicht sagen, wie lange!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #80 am: 27. Oktober 2020, 23:52:19 »
In der Neubaugasse gab es anfänglich sagenhafte sieben Schnürstellen, welche nach und nach eliminiert wurden. Anbei eine nachcolorierte Aufnahme aus der Neubaugasse im Bereich der Kreuzung mit der Burggasse aus der Anfangszeit der Bezirkslinie um 1901 (Quelle: facebook/ 1070. Wien).

LG nord22

Dirty Harry

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #81 am: 28. Oktober 2020, 14:12:01 »
Die Gleise lagen bis 1990/91 in der Lampigasse!

Halbstarker

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #82 am: 29. Oktober 2020, 08:26:31 »
Und ich dachte, dieser Gleisrest war die frühere Streckenführung der Linie 5 oder eine Kurzführungsmöglichkeit.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #83 am: 14. September 2021, 09:25:18 »
Die ab 3. April 1907 als 3 bezeichnete Bezirkslinie verkehrte ab 1. Mai 1904 von der Friedensbrücke (Brigitta - Brücke) zum Südbahnhof. Anbei ein Postkartenmotiv mit einem T mit 2300er BBG Nummer auf der Brigitta - Brücke (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Der T hat noch keine Brustwandtafeln; die Fahrgäste hatten bis zum Südbahnhof eine eher mühsame Fahrt mit vielen Stehzeiten vor dem Passieren der zahlreichen Schnürstellen vor sich.

LG nord22

Halbstarker

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #84 am: 14. September 2021, 10:16:16 »
Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #85 am: 14. September 2021, 10:31:06 »
Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.

Ich bezweifle, dass sich früher nennenswerte Fahrgastmengen für diese umsteigefreie Verbindung interessiert haben, war man doch mit Umsteigen weitaus schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #86 am: 14. September 2021, 12:33:11 »
Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.

U 4, Schnellbahn. Was willst mehr? Besser geht es nicht! Mit einem 3er wäre das eine Weltreise!

hema

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #87 am: 14. September 2021, 15:27:52 »
Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.

Ich bezweifle, dass sich früher nennenswerte Fahrgastmengen für diese umsteigefreie Verbindung interessiert haben, war man doch mit Umsteigen weitaus schneller.
Schneller war zu dieser Zeit noch kein stechendes Argument. Wurde doch der größte Anteil an Wegen innerhalb Wiens gewöhnlich zu Fuß erledigt, schon allein wegen der Kosten. Schon wer ein Fahrrad besaß, war ein König!
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Halbstarker

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #88 am: 14. September 2021, 15:57:40 »
... und wer sich die Tramway leisten konnte, war schon besser gestellt.
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Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.

U 4, Schnellbahn. Was willst mehr? Besser geht es nicht!

Doch: 5er und D-Wagen! >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #89 am: 14. September 2021, 19:01:55 »
Oder 5er und 13er (13A) oder 5er und 18er bzw. 118er oder 31/5 und 118er!  :)
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