0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gibt es dafür auch nur annähernd genug Baken? Ich dachte die sind fast nur bei den Endstationen.
Äh ... warum funktioniert GPS bei jedem handelsüblichen Navi und selbst bei billigen Smartphones so genau, dass es dir beim Routing jeden Abbiegevorgang auf den Punkt genau ansagt, und versagt lediglich bei (Wiener!) Straßenbahnfahrzeugen, die noch dazu streckengebunden sind, auf ganzer Linie?
Das Navi interpoliert viel (fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit in Richtung x, wird also in y Sekunden dort sein).
Für exakte Ortung vor Weichen ist das schwieriger, aber sicher auch machbar.
Da die Ortung des Zuges abseits der Baken auch in jeder Haltestelle kalibriert wird (Türfreigabe!), sollten sich keine wahnsinnigen Diskrepanzen ergeben.
Man könnte natürlich das ganze auch als Vorgriff auf Versuche mit (semi-)autonomem Fahren sehen.
damit zwei redundante Industrie-PC das Fahrzeug steuern können.
Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.
Zitat von: Wagenbeweger am 16. Oktober 2017, 12:48:59Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.Womit läuft das? Windows XP?
Und jetzt soll noch einer sagen das in Wien nur die Fahrgäste Schweinderln sind. so wie das Fahrerpult ausschaut....
Die Hintergrundfarbe schaut mir eher nach Windows 95 oder Windows 98 aus. Interessant finde ich jedenfalls das Bildschirmelement "Koll. Bremse" – dient die Anwendung etwa unterm Strich dazu, Eigenkollisionen zu vereiteln?