Es ist wirklich sinnlos, mit dir zu diskutieren. Das, was du als "Antworten" einwirfst, hat wenig mit dem zu tun, dem du eigentlich widersprechen möchtest.
Ein letzter Versuch:
- Auch private EVU haben Probleme, für Slowenien und Kroatien passendes Rollmaterial zu finden. RCA kann sich, dank großem Konzern, mit Abzug von 1063 und 2016 aus A arrangieren, nur muss dieser eben im Heimatland auch ausgeglichen werden, was eben durch die 2x43-Aufarbeitung geschieht. LTE/Adria (einer deiner gelobten Privaten) muss sich halt mit der aufwendigen Aufarbeitung von Kleinserien (1822) begnügen. Lokleasing, wie bei deinen erwähnten Beispielen aus Mitteleuropa der Fall, ist dort nicht so einfach möglich.
- Wer sagt dir, dass RCA in Slowenien oder Kroatien nicht wirtschaftlich fährt? RCA arbeitet ja auch mit der SZ zusammen, sie übergeben also auch Züge an Parntergesellschaften. Trotzdem kann es sinnvoll sein, auch Eigenleistungen zu fahren, was zZt mit 1063, den wenigen 1216 und 2016 passiert. Und dies dürfte doch wirtschaftlich sein, sonst würde man nicht händeringend nach weiteren passenden Triebfahrzeugen suchen.
Und im Übrigen: Eine Aufarbeitung in dem Umfang kann man bei den 1142 in der nächsten Zeit ausschließen, da zurzeit viele durch die neuen cityjets freigespielt werden und sich die Fahrzeuge noch in einem deutlich besseren Zustand befinden. Bei den 2x43ern darf man ja mittlerweile froh sein, wenn eine Leistung ohne Probleme gefahren wird, bei den 1142ern hingegen sind wir weit von solchen Zuständen entfernt. Da wird eher billig zusammengeschustert, solange es geht. Abgesehen davon ist hier eine Ablöse einfacher zu beschaffen als bei den 43ern.