Autor Thema: Linie J2 (1911-1932)  (Gelesen 19622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2011, 20:27:41 »
Ich habe allerdings noch ein großes Anliegen. Ich suche Pläne vom Kastenaufbau eines WIVO Busses (Fross-Büssing).

Im "tramway & modell" 3/2001 sind zwei Typenskizzen des WIVO drinnen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2011, 18:14:40 »
Vielleicht kann ich euch mit einem Bild von der Brücke beim Auflösen des Rätsels helfen:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2011, 18:41:28 »
Für mich ist der Aufnahmeort gelöst. Der Zug befindet sich in der Ottakringer Straße am Ende der Schnürstelle unmittelbar vor der Verzweigungsweiche in den kurzen zweigleisigen Abschnitt unter der Brücke der Vorortelinie. Auf alten Bildern der Vorortelinie ist zu sehen, daß die Geländer an dieser Strecke von einfacherer Ausführung waren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2013, 16:10:08 »
Bilder von der Linie J2 sind sehr selten. Um 1925 war am J2 ein G + s2 1489 bei der Sezession unterwegs; davor ein Zug der Linie E2 mit dem Zielschild "Gersthof Herbeckstraße". s2 1489 wurde 1952 noch in s2 1400 umnummeriert und 1955 nach 74 Jahren ausgemustert.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2013, 18:15:49 »
Bilder von der Linie J2 sind sehr selten. Um 1925 war am J2 ein G + s2 1489 bei der Sezession unterwegs; davor ein Zug der Linie E2 mit dem Zielschild "Gersthof Herbeckstraße". s2 1489 wurde 1952 noch in s2 1400 umnummeriert und 1955 nach 74 Jahren ausgemustert.

Sehr schönes Bild!
Hier sieht man gelebten Shared Space.  :up:

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2013, 18:26:02 »
Und das Eskimoeis gabs damals auch schon wie man am Foto links schön erkennen kann:)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2013, 17:15:09 »
Recht viel los auf den Bild , ziemlich viele Fußgänger.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2013, 17:44:10 »
Recht viel los auf den Bild , ziemlich viele Fußgänger.
@ Hawk: Wenn du nichts zu sagen hast, dann tu es auch nicht. Derartig banale Aussagen sind absolut verzichtbar.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2013, 18:05:06 »
@ Hawk: Wenn du nichts zu sagen hast, dann tu es auch nicht. Derartig banale Aussagen sind absolut verzichtbar.
Und außerdem schon wieder geplenkt... ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #24 am: 05. April 2014, 15:39:26 »
Und ein weiteres Bild der Linie J2, Lothringerstraße kurz nach dem Schwarzenbergplatz. Triebwagen ist vermutlich der D 389! Links davon ein k2 Beiwagen und ein H Triebwagen. Ebenfalls noch Unterleitungsbetrieb, also schätze ich um 1915!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #25 am: 18. Juni 2014, 11:59:06 »
Ebenfalls noch Unterleitungsbetrieb, also schätze ich um 1915!

Also ich sehe bei einem Triebwagen rechts eindeutig einen Lyrabügel, beim anderen vermutlich auch. Dürfte also nichts mit Unterleitung sein.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #26 am: 18. Juni 2014, 12:02:45 »
Bügel bleibt, nur Oberleitung gibt es nicht!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #27 am: 18. Juni 2014, 12:04:38 »
Ebenfalls noch Unterleitungsbetrieb, also schätze ich um 1915!

Also ich sehe bei einem Triebwagen rechts eindeutig einen Lyrabügel, beim anderen vermutlich auch. Dürfte also nichts mit Unterleitung sein.

Beim Fahren mit Unterleitung wurde der Lyrabügel ja nicht demontiert, sondern nur mit der Bügelleine fixiert. Weshalb sollte er also bei Unterleitungsbetrieb nicht zu sehen sein?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #28 am: 18. Juni 2014, 14:17:49 »
....die Spezialisten unter euch wissen dazu sicherlich mehr  :)

Allzuviel gibt's dazu nicht zu sagen. Die Örtlichkeit bedarf wohl keiner Erklärung, der Triebwagen ist ein D1, der Beiwagen stammt von der Pferdebahn und der Aufnahmezeitraum liegt zwischen 1926 und 1928.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie J2 (1911-1932)
« Antwort #29 am: 18. Juni 2014, 15:56:03 »
Danke allseits für die Aufklärung!