Autor Thema: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)  (Gelesen 48995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Guten Morgen,

möchte euch hiermit die neuen U-Bahn-Netzpläne zeigen, welche über der Tür angebracht wurden. Nummer des T habe ich mir nicht gemerkt, da ich nur sehr kurz mit der Garnitur fuhr und gerade mal Zeit für das Bild hatte. Meine erste Reaktion war: "Was macht die U1 bei der U6 und warum ist sie strichliert?". Der Grund ist, dass ich das strichlierte rosa für eine U1 Planung hielt und nicht für die Schnellbahn.

Ich möchte jetzt keine Kritik aussprechen oder gar die berühmten Schweinchen verteilen, aber ein paar konstruktive Vorschläge würde ich dann schon gern anbringen.
  • Wenn man für die S-Bahn jene inoffiziellen Farben (die Farben gibt es sonst nirgends) vom dortigen Netzplan nutzt, dann sollten diese korrekt verwendet werden. Die Stammstrecke wurde im S7-rosa und die S45 wurde im S60-grün eingefärbt. Vorschlag, S-Bahn in blau halten, dann kann nichts passieren, ansonsten müsste die Stammstrecke 4 Farben haben. >:D
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
  • Die S-Bahn fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf "über" der U6. Aber das wird man wohl nie richtig hinkriegen (siehe Netzspinne in den Stationen). Vorschlag: U6 fährt gerade weiter, S-Bahn-Stammstrecke macht den "Hüpfer", dann sieht das ganze irgendwie stimmiger aus.
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben.
Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D

Achja, entschuldigt bitte die Qualität, aber es war ein Schnellschuß zwecks Dokumentation, mit dem Handy.


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 06:43:09 »
Gratuliere, eine ästhetische Katastrophe! :ugvm:

De facto hat man die Schnellbahn halbherzig und unvollständig in den bestehenden U-Bahn-Plan reingequetscht. Ein zeichnerisch halbwegs talentiertes Volksschulkind hätte das besser hinbekommen. Persönlich hatte ich ja damit spekuliert, dass sich bis auf eine unter die Endstelle der U3 verlängerte U1 genau gar nichts ändern wird, weil man Schnellbahn, WLB und CAT sowieso auf den Schnellverbindungsplänen neben den Türen findet. Aber das...  :fp:

Edit: Der Vollständigkeit halber fehlen die Piktogramme für die U2 am Karlsplatz und die U4 in Heiligenstadt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 07:17:12 »
Guten Morgen,

möchte euch hiermit die neuen U-Bahn-Netzpläne zeigen, welche über der Tür angebracht wurden. Nummer des T habe ich mir nicht gemerkt, da ich nur sehr kurz mit der Garnitur fuhr und gerade mal Zeit für das Bild hatte. Meine erste Reaktion war: "Was macht die U1 bei der U6 und warum ist sie strichliert?". Der Grund ist, dass ich das strichlierte rosa für eine U1 Planung hielt und nicht für die Schnellbahn.

Ich möchte jetzt keine Kritik aussprechen oder gar die berühmten Schweinchen verteilen, aber ein paar konstruktive Vorschläge würde ich dann schon gern anbringen.
  • Wenn man für die S-Bahn jene inoffiziellen Farben (die Farben gibt es sonst nirgends) vom dortigen Netzplan nutzt, dann sollten diese korrekt verwendet werden. Die Stammstrecke wurde im S7-rosa und die S45 wurde im S60-grün eingefärbt. Vorschlag, S-Bahn in blau halten, dann kann nichts passieren, ansonsten müsste die Stammstrecke 4 Farben haben. >:D
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
  • Die S-Bahn fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf "über" der U6. Aber das wird man wohl nie richtig hinkriegen (siehe Netzspinne in den Stationen). Vorschlag: U6 fährt gerade weiter, S-Bahn-Stammstrecke macht den "Hüpfer", dann sieht das ganze irgendwie stimmiger aus.
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben.
Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D

Achja, entschuldigt bitte die Qualität, aber es war ein Schnellschuß zwecks Dokumentation, mit dem Handy.

Also ich finds nicht schlecht, dass man nach über 40 Jahren es mal geschafft hat auch die Schnellbahn auf diesen Plänen zu verwirklichen. Wenn auch unvollständig.
Bzgl. Netzplan: Der ist klein und unübersichtlich, vorallem wenn man eine bestimmte Station sucht. Somit finde ich das ist eine Verbesserung des Ist Zustandes und besser als gar nichts. Aber ich glaube ich geb mich schon mit Kleinigkeiten zufrieden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 07:52:40 »
Schweinderln hat sich der Netzplan keinesfalls verdient, es ist besser wie früher.  Wie willst du auf so kleiner Fläche allesdeutlich und vor allem übersichtlich unterbringen, aber Motschkerer wird es immer geben.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #4 am: 26. Juli 2017, 07:57:59 »
Bei der Landstraße wäre jedenfalls auch Platz für Wien Mitte, so heißt die dortige S-Bahnstation nunmal.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 08:30:36 »
Unglaublich... seit 1976 wurde sie verschwiegen, nun im Jahre 2017 erscheint sie plötzlich am Ubahn-Netzplan... die S-Bahn.  :up:

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #6 am: 26. Juli 2017, 09:23:19 »
Mir gefällt es, dass die wichtigsten S-Bahn-Verbindungen (nämlich jene, wo man ohne nachdenken, wo die Züge enden oder stehen bleiben, immer einsteigen kann) auf dem Plan sind. Perfekt ists vielleicht nicht, aber es hilft vermutlich dabei, die S-Bahn Leuten schmackhaft zu machen, die bisher nur U-Bahn gefahren sind.  :)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #7 am: 26. Juli 2017, 09:27:50 »
Ob die WL sich mit den Farben mit den ÖBB abgesprochen haben?

Warum man aber die S80 - die ja auch nur im Stadtgebiet verkehrt - wieder verschweigt? Einstellungskandidat?  ;D

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #8 am: 26. Juli 2017, 10:03:04 »
Ob die WL sich mit den Farben mit den ÖBB abgesprochen haben?

Ja, auf nahverkehr.wien gibt's Fotos der entsprechenden Schnellbahnpläne, auf denen dieselben Farben verwendet werden: http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=7258.msg348225#msg348225

Warum man aber die S80 - die ja auch nur im Stadtgebiet verkehrt - wieder verschweigt? Einstellungskandidat?  ;D

Wie Superguppy schon geschrieben hat: Das sind jene Verbindungen, wo man ohne Nachdenken zu jeder Zeit einsteigen kann. Bei der S80, die im Verhältnis dazu nur alle heiligen drei Zeiten fährt, ist man diesbezüglich ja weit weniger flexibel.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #9 am: 26. Juli 2017, 10:26:21 »
Danke für die Infos... das dürfte auch mit der wiener Grünencheffin zu tun haben, die ja eine bessere Vermarktung mit der S-Bahn versprach... (oder auch nicht). Egal, jedenfalls mehr als sinnvoll.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #10 am: 26. Juli 2017, 10:30:25 »
nämlich jene, wo man ohne nachdenken, wo die Züge enden oder stehen bleiben, immer einsteigen kann

Dann steig ich einfach in Wien Mitte in den erstbesten Zug Richtung Süden und wundere mich, wenn ich statt Meidling am Zentralfriedhof lande...
Im Ernst: Die Verbindung zum Flughafen hätte schon dazu gehört, schließlich ist das eine der wichtigsten Relationen für Touristen.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #11 am: 26. Juli 2017, 12:16:46 »
Wow jetzt war ich für einen Moment geschockt, aber ich kann schon verstehen, dass es so einen gewissen Sinn macht...

Aber die grafische Umsetzung ist eine einzige Katastrophe!  :fp: Es bringt meiner Meinung nach einfach nichts, für die S-Bahn-Linine Farben zu verwenden bzw. sollte man dan endlich längerfristig die gleiche Farbe und gleiche Nummer verwenden, damit sich das in 10 Jahren vielleicht mal eingebürgert hat... Ich hätte die "S-Bahn-Linien im U-Bahn-Takt" (sehr blöd formuliert, typische Wiener U-Bahn-Lobpreisung  ::) ) beispielsweise einfach im altbekannten Schnellbahn-Blau dargestellt, dafür halt etwas dicker und so eng strichliert wie es eh auch erfolgt ist... Von mir aus hätte man auch einen leicht unterschiedlichen Blauton nehmen können... Aber dieses Giftgrün und Rosarot kommen jetzt einfach aus dem Nichts und tragen meiner Meinung nach nicht wirklich zur schnellen Orientierung bei, da man sie leicht mit der U1 und U4 in Verbindung bringen könnte! (Hab auch zuerst gedacht, dass da die U1 nach Rothneusiedl eingezeichnet ist...  :o)

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #12 am: 26. Juli 2017, 12:45:28 »
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
Bei TaktVerbindungslücken von bis zu 21 Minuten (sogar in der Früh-HVZ) greift hier dasselbe Argument wie bei S40, S50 und S80. Mir würde eher noch die S7 fehlen, die ja nächstes Jahr im unreinen 15-min-Takt fahren soll.

Zitat
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben. Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D
Die dir fehlenden netzergänzenden Verbindungen werden durch die S-Bahn-Logos dargestellt, also hat Penzing aufgrund der nicht näher aufgeführten S50 ein Logo erhalten. Außerdem ist es nicht die einzige, Rennweg hat auch eines für die S7 erhalten. Konsequenterweise müsste am Matzleinsdorfer Platz noch ein Logo für die S80 angefügt werden.
Ich würde mir hier wünschen, dass man die Logos irgendwie mit Liniennummern oder Farben ausstattet, damit niemand auf die Idee kommt, er könne von Stadlau nach Leopoldau mit irgendeiner S fahren, und damit durchgehende Schnellverbindungen wie die S80 besser hervorgehoben werden. Es dürfte dann am Ende halt nicht zu schrecklich aussehen und man müsste eventuell zusätzlichen Platz finden.

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #13 am: 26. Juli 2017, 12:49:41 »
Die Piktogramme für die S80 gibts in Meidling und am Hbf eh. Dass der Umstieg am Matz natürlich am einfachsten ist, ist eine andere Sache. ;)

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #14 am: 26. Juli 2017, 13:23:53 »
Die Piktogramme für die S80 gibts in Meidling und am Hbf eh. Dass der Umstieg am Matz natürlich am einfachsten ist, ist eine andere Sache. ;)

Hervorzuheben, dass es eine Relation Hütteldorf-Meidling-Hbf-Simmering-Stadlau(-Aspern) gibt, würde die Qualität der Information massiv steigern, darum ging es mir. Ob man das jetzt durch ein wenig gelbe Farbe, eine 80 auf den Logos oder irgendwie anders erreicht, ist mir eigentlich egal. "Die Fahrgäste können eh auf den anderen Plan schauen", würde mir jetzt nicht ganz reichen.