Autor Thema: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)  (Gelesen 49145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #75 am: 27. Juli 2017, 16:51:31 »
Leider sind derartige Schlampigkeiten und Wurschtigkeiten kein breitenwirksames Thema in Wien, da kaum ein Medium darüber berichtet und die Leute nicht wissen, um wie viel besser solche Sachen in anderen Großstädten funktionieren können...
In den ORF hat's der fehlerhafte Plan aber doch geschafft: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #76 am: 27. Juli 2017, 17:06:29 »
Ausnahmsweise lohnt der Blick ins nahverkehr.wien-Forum nicht nur wegen S-Bahn und Busmeldungen:
Die "neue" Farbgebung der S-Bahn (Stammstrecke rosa, S45 grün, alle anderen Linien hellblau) sind scheinbar wirklich keine reine Wiener Linien-Entscheidung, sondern auch die ÖBB haben ihre Netzpläne dahingehend adaptiert.
Auch dort schaut es daher jetzt so aus, als ob ein Umsteigen in Meidling / Rennweg und Floridsdorf notwendig wäre ...  :bh:
Der dort gezeigte Netzplan ist jener, der nicht über den Türen der 4020, sondern neben den Türen in den Talenten und Cityjets hängt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #77 am: 27. Juli 2017, 17:15:28 »
Leider sind derartige Schlampigkeiten und Wurschtigkeiten kein breitenwirksames Thema in Wien, da kaum ein Medium darüber berichtet und die Leute nicht wissen, um wie viel besser solche Sachen in anderen Großstädten funktionieren können...
In den ORF hat's der fehlerhafte Plan aber doch geschafft: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/
Wenn Du den Betrag genau liest, wird auf den Fehler ausdrücklich hingewiesen  :fp:
Aber ein Wunder, dass der ORF einmal auch auf die Wiener Linien "losgeht"  ;D
Auch das nicht lesbare Leitsystem der ÖBB wird gebracht  :fp: oder kann jemand neben dem S-Bahn Logo lesen was dort steht  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #78 am: 27. Juli 2017, 18:37:48 »
Das heißt, alle jeweiligen Stationen bekommen solche hellgrünen bzw. rosaroten Schilder?  :o Mit weißer Schrift?  :o Mein Gott dann macht man die Schrift halt Schwarz, schließlich handelt es sich ja eh um ÖBB-Stationen - die Heilige WL-Kuh, dass Schwarz unter keinen Umständen für die Namensschilder, sondern nur für das Leitsystem verwendet werden darf, wäre also eh nicht betroffen... Lesbarkeit geht vor, würd ich sagen oder...  :fp:

*IRONIE* Aber durch den Tausch besteht ja wenigstens die Chance, dass endlich bei den fehlenden S-Bahn-Stationen das "Wien..." zur Bezeichnung hinzugefügt wird...*IRONIE*

Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #79 am: 27. Juli 2017, 19:16:14 »
Ausnahmsweise lohnt der Blick ins nahverkehr.wien-Forum nicht nur wegen S-Bahn und Busmeldungen:
Die "neue" Farbgebung der S-Bahn (Stammstrecke rosa, S45 grün, alle anderen Linien hellblau) sind scheinbar wirklich keine reine Wiener Linien-Entscheidung, sondern auch die ÖBB haben ihre Netzpläne dahingehend adaptiert.
Auch dort schaut es daher jetzt so aus, als ob ein Umsteigen in Meidling / Rennweg und Floridsdorf notwendig wäre ...  :bh:
Der dort gezeigte Netzplan ist jener, der nicht über den Türen der 4020, sondern neben den Türen in den Talenten und Cityjets hängt.
Eben der Netzplan zeigt eindeutig, dass sich die Stammstrecke aufteilt, bei Rennweg gibt es sogar einen Hinweis, dass die S7 auf der rosa Linie Richtung Floridsdorf weiterverkehrt. Ob das jetzt auf den Über-Tür-4020-Netzplänen so klar ersichtlich sein wird, kann ich nicht beurteilen, würde es aber mal annehmen.

Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:
Ausnahmsweise ein kleiner Ansatz von geographischer Korrektheit (die Vorortelinie macht dort nunmal einen Bogen).

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #80 am: 27. Juli 2017, 19:20:13 »
Wenn die Überkopf-Pläne alle schon gedruckt wurden, was ich vermute, liegt der Schaden bei schätzomative 24.000 EUR, allein was die Produktionskosten angeht. Insgesamt werden es wohl 5.500 Exemplare (min. 864 in Aufkleber-Ausführung für die T/T1 und min. 4476 für die transparenten Exemplare auf der Silbernen) gewesen sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #81 am: 27. Juli 2017, 19:21:15 »
Wenn die Überkopf-Pläne alle schon gedruckt wurden, was ich vermute, liegt der Schaden bei schätzomative 24.000 EUR, allein was die Produktionskosten angeht. Insgesamt werden es wohl 5.500 Exemplare (min. 864 in Aufkleber-Ausführung für die T/T1 und min. 4476 für die transparenten Exemplare auf der Silbernen) gewesen sein.
Ja, die wurden alle schon gedruckt!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #82 am: 27. Juli 2017, 19:31:47 »
Und gegenüber dem ORF redet man den Schaden klein: >:D

Zitat
Wie viele fehlerhafte Pläne genau im Umlauf sind, konnten die Wiener Linien nicht sagen. Gedruckt und getauscht würden diese aber nach und nach, daher dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten, so ein Sprecher.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #83 am: 27. Juli 2017, 19:36:33 »
@ Tatra83->Geh, magst ihnen nicht deine Zahlen schicken, denn die sind bis auf den Zettel genau korrekt?!
Edit: Nur beim Preis bin ich mir jetzt nicht sicher!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #84 am: 27. Juli 2017, 19:41:19 »
Hab den ersten Google-Treffer für Folienplots genommen: http://folienplot-aufkleber.de/produkt/digitaldruck-standard-aufkleber/  :D Was sicher fehlt, ist der WL-Bonus ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #85 am: 27. Juli 2017, 19:48:16 »
Mein liebster Satz aus dem ORF-Bericht (http://wien.orf.at/news/stories/2857249/):

Zitat
Aufgefallen war der Fehler sowohl einem Fahrgast, der ein Foto in den Sozialen Medien postete, als auch intern. Die Rückmeldung sei jedenfalls „sehr schnell“ da gewesen, heißt es bei den Wiener Linien.

Wer es glaubt ...

Reagiert wurde ja erst nach dem Hinweis durch Außenstehende / "einen Fahrgast" *hüstel*. Und wäre die interne Rückmeldung tatsächlich so schnell gewesen, wäre es nie soweit gekommen, dass die Pläne bereits gedruckt und auch schon teilweise in den Zügen angebracht worden wären.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #86 am: 27. Juli 2017, 19:57:58 »
Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:
Ausnahmsweise ein kleiner Ansatz von geographischer Korrektheit (die Vorortelinie macht dort nunmal einen Bogen).

Was aber nicht der Sinn eines solchen Übersichtsplanes ist, schon gar nicht bei solchen Kleinigkeiten...  Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die Intention dahinter war...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #87 am: 27. Juli 2017, 20:50:02 »
Und wäre die interne Rückmeldung tatsächlich so schnell gewesen, wäre es nie soweit gekommen, dass die Pläne bereits gedruckt und auch schon teilweise in den Zügen angebracht worden wären.
Na intern kann ja auch heissen, dass sie dem U-Bahnfahrer bei der Durchsicht des Wagens aufgefallen sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #88 am: 27. Juli 2017, 21:42:35 »
Dieser Überkopfplan für die U-Bahn wird von einer anderen Fachabteilung verantwortet als der Schnellverbindungsplan. Den SVP dürfen bei Neuauflage vorher mehrere netzkundige Mitarbeiter begutachten. Dieser neue Überkopfplan war wohl so geheim, dass er nicht einmal Korrektur gelesen werden durfte. ::) erinnert mich sehr an das S-Bahnsymbol bei der Hausfeldstraße bei der U2-Verlängerung 2013, nur noch viel schlampiger. Aber im Grunde eine gute Idee, die S-Bahn darzustellen :up:

bahnhof

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4