Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235384 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #75 am: 15. Januar 2018, 14:54:50 »
Laut diesem Standard Artikel haben die WLB Fahrzeuge bei Bombardier bestellt...

http://mobil.derstandard.at/2000072261130/OeBB-Grossauftrag-China-Einfluss-verzoegert-Zuschlag
Eine andere Quelle ist bislang nicht aufgetaucht, oder?

Angeblich soll weder Siemens noch Bombardier den Zuschlag für die neuen Fahrzeuge der WLB bekommen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass da noch gar nichts fix ist und man der Frau Ungerböck nicht alles glauben sollte  ;).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #77 am: 15. Januar 2018, 17:48:02 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #78 am: 15. Januar 2018, 17:59:53 »
Angeblich soll weder Siemens noch Bombardier den Zuschlag für die neuen Fahrzeuge der WLB bekommen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass da noch gar nichts fix ist und man der Frau Ungerböck nicht alles glauben sollte  ;).

Dass weder Siemens noch Bombardier den Zuschlag erhalten sollten, ist für einige innerhalb der Wiener Stadtwerke ein großes Problem, vermutlich auf politischen Druck hin.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #79 am: 15. Januar 2018, 18:26:07 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!

Im Bestand der WLC sind (abgesehen von den Oxen) sowohl Vectron´s (Siemens) als auch Traxx (Bombardier). Ich meinte bei der Fahrzeugbeschaffung die WLB nicht die WLC  ;)

Angeblich soll weder Siemens noch Bombardier den Zuschlag für die neuen Fahrzeuge der WLB bekommen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass da noch gar nichts fix ist und man der Frau Ungerböck nicht alles glauben sollte  ;).

Dass weder Siemens noch Bombardier den Zuschlag erhalten sollten, ist für einige innerhalb der Wiener Stadtwerke ein großes Problem, vermutlich auf politischen Druck hin.

Das wird noch interessant werden was dabei heraus kommt. Außer das es Gerüchte gibt wer den Zuschlag bekommt hört man nicht.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #80 am: 15. Januar 2018, 18:50:31 »
Ich vermute, dass man die Ausschreibung bei Nicht-Gefallen des presumptiven Zuschlagsempfängers einfach zurück zieht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #81 am: 15. Januar 2018, 19:00:04 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!
Na eh, aber da geht's doch um Pressesprechersprech, da ist jeder Mini-Auftrag, den man als Erfolg in Österreich darstellen kann, willkommen.

Um welchen Auftrag soll es eurer Meinung nach sonst gehen? Bei den Fahrzeugen für die Lokalbahnstrecke gibt es bekanntlich noch keine Auftragsvergabe…

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #82 am: 15. Januar 2018, 21:26:36 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!
Na eh, aber da geht's doch um Pressesprechersprech, da ist jeder Mini-Auftrag, den man als Erfolg in Österreich darstellen kann, willkommen.

Um welchen Auftrag soll es eurer Meinung nach sonst gehen? Bei den Fahrzeugen für die Lokalbahnstrecke gibt es bekanntlich noch keine Auftragsvergabe…

Im Herbst 2016 gab es eine Ausschreibung für neue Züge. Diese dürfte aber zurückgezogen worden sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #83 am: 15. Januar 2018, 21:31:14 »
Im Herbst 2016 gab es eine Ausschreibung für neue Züge. Diese dürfte aber zurückgezogen worden sein.
Um die geht es aber offensichtlich nicht…

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #84 am: 15. Januar 2018, 21:32:43 »
Woher beziehst Du diese Info?
Die Ausschreibung führte ja bekanntlich zu einem „technischen Dialog“ mit den potenziellen Herstellern, im Rahmen dessen die genauen Spezifikationen und in weiterer Folge ein Bieter festgelegt werden sollte. Stand Ende Oktober 2017 war, dass die endgültige Vergabe und Auftragserteilung dieser Tage (also im Jänner oder Feber 2018) erfolgen soll.
An die Geschichte mit der Annulierung des Prozesses wegen eines falschen Ausgangs glaube ich nicht, denn dadurch deckt sich der Fahrzeugbedarf auch nicht.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #85 am: 15. Januar 2018, 22:00:50 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!

Außerdem produzieren beide ihre Lokomotiven nicht in Wien. Auch würde Bombardier die Reise- und Schlafwagen für die ÖBB nicht in Wien produzieren.


...und man der Frau Ungerböck nicht alles glauben sollte  ;).
:up:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #86 am: 27. Januar 2018, 12:10:41 »
Haben sie, nämlich 3 Lokomotiven aus der TRAXX-Serie: http://de.bombardier.com/de/media/newsList/details.bt-20161107-bombardier-signs-contract-with-wiener-lokalbahnen-cargo-for-TRAXX-Locomotives.germany.html?

Im Artikel geht's eigentlich darum,  welche Werke von Siemens und Bombardier in Wien gefährdet sind ... da fällt so ein Miniauftrag von 3 Lokomotiven wirklich nicht ins Gewicht!

Außerdem produzieren beide ihre Lokomotiven nicht in Wien. Auch würde Bombardier die Reise- und Schlafwagen für die ÖBB nicht in Wien produzieren.


...und man der Frau Ungerböck nicht alles glauben sollte  ;).
:up:
Die Lokomotiven werden in Deutschland produziert, unter anderen auch die Wagons!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #87 am: 27. Januar 2018, 18:13:35 »
Vermutlich kommt der dritte Wiener Hersteller zum Zug, jener der auch die Akkulokomotiven für die U-Bahn lieferte

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #88 am: 27. Januar 2018, 21:23:07 »
Vermutlich kommt der dritte Wiener Hersteller zum Zug, jener der auch die Akkulokomotiven für die U-Bahn lieferte
Welchen Fahrzeughersteller außer Bombardier und Siemens gibt es noch in Wien? Ich meine damit eine Fahrzeugfertigung.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #89 am: 28. Januar 2018, 03:05:31 »
Vermutlich kommt der dritte Wiener Hersteller zum Zug, jener der auch die Akkulokomotiven für die U-Bahn lieferte
Welchen Fahrzeughersteller außer Bombardier und Siemens gibt es noch in Wien? Ich meine damit eine Fahrzeugfertigung.
MAN ist ein Fahrzeuhersteller aus Wien. Schienenfahrzeuge gibts halt nicht viele von denen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.