Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233604 mal)

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haidi

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #45 am: 16. August 2017, 01:34:24 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!

Das würde aber bedeuten, dass die Straßenbahnen der Linie 62 auch Eisenbahnfahrzeuge sein müssten.

Die Strecke endet aber am Schedifkaplatz.
Dann denken wir halt an den 64er.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #46 am: 16. August 2017, 07:08:09 »
Irgendwie muss man die Motorleistung als Vergleich ja angeben, da nimmt man bei Elektromotoren halt die Stundenleistung. Andere maßgebliche Leistungswerte sind die (niedrigere) Dauerleistung und die (viel höhere!) Anfahrleistung, aber auch die Belastbarkeit beim Bremsen.
Hohe Anfahrtsleistung? Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit, und die Geschwindigkeit ist beim Anfahren extrem niedrig und die Zugkraft absichtlich klein gehalten, damit es nicht zu Schleudern kommt!

Dass ein Gleichstrommotor beim Anfahren eine relativ hohe Leistung zieht, stimmt nicht, denn der größte Spannungsabfall und damit Energieverbrauch erfolgt beim Anfahren in den Vorwiderständen.

4498

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #47 am: 16. August 2017, 07:13:35 »
Du kannst nicht einmal die WD785 vom E1 verwenden, weil die WLB den WD785vs verwendet.
Wo genau ist da jetzt der Unterschied?
Isolierung und Kollektor. Sonst baugleich.
Das klingt echt danach, als könnte man die Maschinen vom E1 in die 100er einbauen, wenn man nur die Geschwindigkeit auf 60 begrenzt. Dann nämlich wird beim Bremsen nicht so viel Spannung induziert (Isolierung) und es wird gemäß Ohm an den Widerständen und damit auch am Kollektor weniger Strom geführt.

 ;) ;) ;)

denond

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #48 am: 16. August 2017, 10:21:11 »
Die Badner Bahn ist in ihrem gesamten Verlauf eine Eisenbahn (Lokalbahn)!

Das würde aber bedeuten, dass die Straßenbahnen der Linie 62 auch Eisenbahnfahrzeuge sein müssten.

Die Strecke endet aber am Schedifkaplatz.

Wir mußten damals - um am 64er fahren zu können - einige Zusatzschulungen bezüglich Signalisierung und Verhalten bei Weichenstörungen (Abzwg. Tscherttegasse) machen. Dies wurde auch im Verwendungsausweis extra als S.STRB in Verbindung mit der Fahrzeug-Type E2 eingetragen. Die Verständigung bei Störungen lief über Wagenfunk - VBI und von dort tel. mit dem damaligen Stellwerk Inzersdorf. Die eisenbahnrechtliche Strecke endete damals wie heute: siehe oben
Eindringlich davor gewarnt wurden wir - in Verbindung mit einem vielleicht einmal nötigen Zugschiebens eines WLB-Twg. in FR Baden und der damals wie heute doch höheren Stromspannung auf WLB-Strecke - den Streckentrenner nach der Verzweigung Tscherttegasse mit einem WVB-Fahrzeug nicht zu überfahren. Dies geschah deshalb, da nicht jeder Fahrer, aus mangelndem Interesse wußte, wie er sich dort zu verhalten hat. Unter Einhaltung gewisser Voraussetzungen kann man ja trotzdem mit einem WVB-Fahrzeug dort fahren. Auch Heute...

denond

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2017, 11:04:59 »
Gibt es schon einen Entscheid oder irgend eine Bewegung wegen der neu zu bestellenden Garnituren?
Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?

Danke
LG

60er

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #50 am: 21. Oktober 2017, 12:22:10 »
Ich stehe grad auf der Leitung – wo hat ein 100er Türtaster, die auch ein E1 hat?

Die waren einmal gleich. Die Taster sind letztendlich egal, da kann ich auch 08/15-Taster vom Conrad einbauen und muss keinen E1 ausschlachten.
Die WLB 100er hatten doch ursprünglich die Autobus-Türtaster (wie z.B. im LU 200).

Klingelfee

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #51 am: 21. Oktober 2017, 12:44:52 »
Gibt es schon einen Entscheid oder irgend eine Bewegung wegen der neu zu bestellenden Garnituren?
Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?

Danke
LG

Alle schwer beschädigte ULF werden wieder repariert. Allerdings wird es einige Zeit dauern, da auf die Rahmen eine Lieferzeit von ca 6 Monate.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #52 am: 21. Oktober 2017, 14:06:58 »
Die WLB 100er hatten doch ursprünglich die Autobus-Türtaster (wie z.B. im LU 200).

Jep, die Dreieckigen.

T1

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #53 am: 21. Oktober 2017, 15:35:36 »
Gibt es schon einen Entscheid oder irgend eine Bewegung wegen der neu zu bestellenden Garnituren?
Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?

Danke
LG

Alle schwer beschädigte ULF werden wieder repariert. Allerdings wird es einige Zeit dauern, da auf die Rahmen eine Lieferzeit von ca 6 Monate.
Es geht hier um den WLB 106, nicht um den WL A1 106 :lamp:

W_E_St

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #54 am: 21. Oktober 2017, 22:27:11 »
Ich stehe grad auf der Leitung – wo hat ein 100er Türtaster, die auch ein E1 hat?

Die waren einmal gleich. Die Taster sind letztendlich egal, da kann ich auch 08/15-Taster vom Conrad einbauen und muss keinen E1 ausschlachten.
Die WLB 100er hatten doch ursprünglich die Autobus-Türtaster (wie z.B. im LU 200).

Außen hatten sie die gleichen wie die Ex.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #55 am: 22. Oktober 2017, 12:39:01 »

Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?
Der 106, der WLB, hat zumindestens lt. Aussage eines Werkmeisters der WLB, einen (Wirtschaftlichen)Totalschaden erlitten und wird, so wie es derzeit aussieht, nur noch ausgeschlachtet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

sheldor

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #56 am: 22. Oktober 2017, 20:16:25 »

Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?
Der 106, der WLB, hat zumindestens lt. Aussage eines Werkmeisters der WLB, einen (Wirtschaftlichen)Totalschaden erlitten und wird, so wie es derzeit aussieht, nur noch ausgeschlachtet.

Ja, bei diesem Twg ist leider der gesamte Rahmen ziemlich verzogen  :'(.

HLS

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #57 am: 23. Oktober 2017, 11:52:00 »

Weiß man auch schon weiteres vom Twg. 106 wie's mit ihm weitergeht, ob rep. oder skartierung?
Der 106, der WLB, hat zumindestens lt. Aussage eines Werkmeisters der WLB, einen (Wirtschaftlichen)Totalschaden erlitten und wird, so wie es derzeit aussieht, nur noch ausgeschlachtet.

Ja, bei diesem Twg ist leider der gesamte Rahmen ziemlich verzogen  :'(.
Angeblich ist der Rahmen weniger das Problem und wäre auch vom Kostenpunkt reichtbar, durch die Scharfenbergkupplung hat sich die komplette Aufhängung und entsprechende Aufhängungspunkte so massiv verzogen, dass es sich nicht lohnen würde es aufzubauen.
"Grüß Gott"

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denond

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #58 am: 23. Oktober 2017, 18:08:32 »
Danke für eure Antworten.
Von den Twg. 104 und 107 wird es ja nichts mehr - keine Teile mehr - geben (Skatierungen so um 2010), um ev. aus diesen dreien eine komplette Garnitur zu schmieden. Somit ist Alois auch Geschichte.

W_E_St

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2017, 14:39:56 »
Eine Leiche steht noch vollgeräumt mit losen Teilen in Leesdorf, aber ich weiß nicht was die noch alles an Teilen hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")