Autor Thema: 24.08.2017: Eigenkollision Schottentor 27/42 auf 50/37  (Gelesen 5278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
24.08.2017: Eigenkollision Schottentor 27/42 auf 50/37
« am: 24. August 2017, 13:04:10 »
11.28-11.53 Rampe Schottentor Eigenkollision 27/42 auf 50/37 Wegen eines Verkehrsunfalls im Haltestellenbereich Schottentor U sind die Linien 37, 38, 41 , 42 an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar Update (11:40): Wegen eines Verkehrsunfalls im Haltestellenbereich Schottentor U fährt die Linie 37 nur zwischen Hohe Warte und Nußdorfer Straße U. Die Linie 38 fährt nur zwischen Grinzing und Spitalgasse und wird weiters zum Zimmermannplatz umgeleitet. Die Linien 40 und 41 fahren nur zwischen Gersthof bzw. Pötzleinsdorf und Währinger Straße-Volksoper U und werden weiters über den Gürtel zum Liechtenwerder Platz umgeleitet. Die Linie 42 fährt nur zwischen Antonigasse und Währinger Straße-Volksoper U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6, D, 40A und 43 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Da war echt ein Experte am Werk! :fp:

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Wäre es (theoretisch) denkbar, dass der Vorderzug zurückgerollt ist? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Wäre es (theoretisch) denkbar, dass der Vorderzug zurückgerollt ist? ???

Das wäre aber auch eine reife Leistung.

Technische frage, hat der ULF nicht eine technische Sicherung gegen Zurückrollen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o

Wir wissen ja nicht, wie es sich abgespielt hat. Möglicherweise so: 50 heizt die Rampe rauf, weil er das frei gewordene Vorsignal gesehen hat. Der Hintermann fetzt ihm mit zu geringem Abstand nach. Dann, o Schreck, muss der Vorderzug abrupt bremsen, weil ein Autofahrer noch bei Kirschgrün abgebogen ist – und rumms. Mit genügend Sicherheitsabstand lassen sich viele Unfälle verhindern, nicht nur beim Autofahren.

Technische frage, hat der ULF nicht eine technische Sicherung gegen Zurückrollen?

Ja, hat er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Wäre es (theoretisch) denkbar, dass der Vorderzug zurückgerollt ist? ???
Ja, aber.......
Interessant, das vom Fahrplan her fast immer der 37 und der 42er zusammen treffen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Interessant, das vom Fahrplan her fast immer der 37 und der 42er zusammen treffen!

Die fahren im Ferienfahrplan beide im 10-Minuten-Takt, da ist das nicht sonderlich schwierig. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Bergauf einen Auffahrer zu verursachen ist aber keine schlechte Leistung...  :o
Wäre es (theoretisch) denkbar, dass der Vorderzug zurückgerollt ist? ???
Wenn ich ehrlich bin, würde ich ganz stark sogar davon ausgehen. Denn die A und B haben irgendein Problem mit dem Anfahren in Steigungen*. Sie lösen zwar die Bremsen, fahren aber nicht an, sondern rollen zürück. Bei den A1/B1 kommt sowas nur dann vor, wenn der Totmann schlecht gehalten wird und in dem Moment wo die Bremsen lösen, ein kurzes Ansprechen des Totmannes auslösen, was automatisch mit "Fahrhebel Nullstellungszwang" am Display angezeigt wird.

Der Zug sollte lt. Werksangaben maximal 1/3 Radumdrehung zurückrollen, in der Fahrerfach haben wir das aber auch schon ganz anders, auf der leeren Floridsdorfer Brücke, erlebt.

*Weil das aer allseits bekannt sein sollte, gilt speziell bei A & B den Fuß immer am Schienenbremspedal um ein eventuelles zurückrollen sofort zu stoppen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
*Weil das aer allseits bekannt sein sollte, gilt speziell bei A & B den Fuß immer am Schienenbremspedal um ein eventuelles zurückrollen sofort zu stoppen.

Allseits bekannt heißt: "Es wissen alle außer der Aufsichtsbehörde"? Denn die müsste die Züge eigentlich sofort abstellen lassen, da sie den Zulassungskriterien nicht mehr entsprechen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395

Der Zug sollte lt. Werksangaben maximal 1/3 Radumdrehung zurückrollen . . . .
Zwei Drittel, also maximal etwa 1,5 Meter. Aber nur, wenn der BAWS auf Vorwärtsfahrt steht, sonst kannst du auch einen Kilometer rückwärts rollen!  ;)

A1/B1 sollten eigentlich gar nicht zurückrollen, weil die Haltebremse nicht öffnet, solange kein Strom zu den Motoren fließt.



Denn die müsste die Züge eigentlich sofort abstellen lassen, da sie den Zulassungskriterien nicht mehr entsprechen.
Wieso? Diese Einrichtung ist ja nicht vorgeschrieben. Wenn bei einem Auto ABS oder Abstandwarner etc. nicht (mehr) funktionieren, darfst du auch weiter damit fahren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321

Mir schaut die Beschädigung für 1/3 Radumdrehung zurückrollen aber zu stark aus. Bei einer Drittelradumdrehung auf der Steigung muss sich das wie Kuppeln anfühlen und da sollte nicht die Rammbohle brechen, was für mich heißt, dass der Aufprall so heftig war, dass die Kupplung so weit nachgegeben hat, dass sich auch die Rammbohlen noch heftiger berührt haben müssen.
Schaut ziemlich nach zu knapp gefahren und dann zu lange Reaktionszeit, warum auch immer, aus. Ob das jetzt ein Autofahrer war, der ihn geschnitten hat oder er zu optimistisch geglaubt hat, dass er die Freiphase noch erwischt und sich dann umentschlossen hat oder einfach nur der Fahrer des Folgezuges abgelenkt war, wird sich herausstellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Denn die müsste die Züge eigentlich sofort abstellen lassen, da sie den Zulassungskriterien nicht mehr entsprechen.
Wieso? Diese Einrichtung ist ja nicht vorgeschrieben. Wenn bei einem Auto ABS oder Abstandwarner etc. nicht (mehr) funktionieren, darfst du auch weiter damit fahren.

Wir wissen ja nicht, ob es im Rahmen der Zulassung Auflagen gab, die genau so etwas enthielten. Ein Auto darf auch mit allen möglichen Reifen fahren, für einzelne Fabrikate sind aber bestimmte Dimensionen laut Zulassungs- und Typenschein vorgegeben.

Mir schaut die Beschädigung für 1/3 Radumdrehung zurückrollen aber zu stark aus.

Die Anhänger der Zurückrolltheorie gehen ja davon aus, dass der Vorderzug unkontrolliert, also weiter als die vorgesehene Drittelumdrehung, zurückgerollt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321


Mir schaut die Beschädigung für 1/3 Radumdrehung zurückrollen aber zu stark aus.

Die Anhänger der Zurückrolltheorie gehen ja davon aus, dass der Vorderzug unkontrolliert, also weiter als die vorgesehene Drittelumdrehung, zurückgerollt ist.


Wie weit muss der theoretisch rollen, dass er die notwendige Geschwindigkeit aufgebaut hat? Der Wagen 50 steht ja doch relativ weit oben bei der Ampel schon, wo die Steigung nicht mehr so groß ist und vor allem, wo auch der Weg zum Zurückrollen nicht allzu lang ist. 10 km/h oder ein bisschen mehr wird es wahrscheinlich schon brauchen, um bei einer Kollision Puffer auf Puffer eine Rammbohle zum Brechen zu bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Um die Diskussion über eventuellen technischen Defekt abzuschließen. Der hintere Zug ist aufgefahren. Ich hoffe damit ist alles klar und die Verschwörungstheoretiker geben eine Ruhe.

Und das mit dem Fuß auf dem Schienbremspedal wegen einem eventuellen zurückrollen höre ich zum ersten Mal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen