Autor Thema: 01.04.1971 – 02.09.2017 Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße  (Gelesen 103477 mal)

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hema

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. . . . . dass es nachher genauso ausschaut ;)
Sagt man halt, das ist Aktionskunst. Dann wird es vielleicht irgendwann Weltkulturerbe!
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Linie 360

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Anbei ein paar aktuelle Fotos, auf denen zum Teil besonders viel Grün im Zuge der Umgestaltung erkennbar ist->
Anm.: Am Alten Landgut liegen bis auf der stadtauswertigen Fahrbahn keine Gleise mehr und es wurden bislang auch alle Schienen entfernt und nicht mit Asphalt bedeckt.

58er

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Schön - eine Asphaltrennbahn pur. Perfekt für heiße Sommernächte  >:D

4463

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Der Gleisbau (an den in Betrieb befindlichen Anlagen) scheint ja beendet – wird die verbliebene Weiche in der Buchengasse nicht durch einen Gleisbogen ersetzt? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

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Der Gleisbau (an den in Betrieb befindlichen Anlagen) scheint ja beendet – wird die verbliebene Weiche in der Buchengasse nicht durch einen Gleisbogen ersetzt? ???

Der Gleisbogen wird sicher auch noch ersetzt. Ich vermute mal, dass dies allerdings erst dann gemacht wird, wenn in der Favoritenstraße die Arbeiten abgeschlossen sind, so dass man dann den Bus über die ehemalige Trasse der Straßenbahn führen kann.
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4463

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Der Gleisbogen wird sicher auch noch ersetzt.
Das dachte ich mir beim 42er in der Antonigasse#Sommarugagasse auch. ;D
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luki32

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Der Gleisbau (an den in Betrieb befindlichen Anlagen) scheint ja beendet – wird die verbliebene Weiche in der Buchengasse nicht durch einen Gleisbogen ersetzt? ???

Der Gleisbogen wird sicher auch noch ersetzt. Ich vermute mal, dass dies allerdings erst dann gemacht wird, wenn in der Favoritenstraße die Arbeiten abgeschlossen sind, so dass man dann den Bus über die ehemalige Trasse der Straßenbahn führen kann.

Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.

mfG
Luki
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4463

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Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Bist du dir sicher, dass der Antrieb nicht schon längst aus- und woanders wieder eingebaut wurde? ;)
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Linie 360

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Heuer werden die Gleise auf den Abschnitten Maria-Rekker-Gasse<->Reumannplatz und Altes Landgut<->Stockholmer Platz entfernt!

Erhalten bleiben bis auf Weiteres die Gleisreste im Abschnitt Stockholmer Platz<->Rothneusiedl und am Reumannplatz selbst, sowie die Schleifen Per-Albin-Hansson-Siedlung und Kurzentrum Oberlaa

Klingelfee

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Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Bist du dir sicher, dass der Antrieb nicht schon längst aus- und woanders wieder eingebaut wurde? ;)

Ausserdem ist die Frage, ob der Antrieb dort überhaupt in der Straßendecke Platz hat. Schließlich ist die U-Bahn gleich darunter
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coolharry

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Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Bist du dir sicher, dass der Antrieb nicht schon längst aus- und woanders wieder eingebaut wurde? ;)

Ausserdem ist die Frage, ob der Antrieb dort überhaupt in der Straßendecke Platz hat. Schließlich ist die U-Bahn gleich darunter

Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus? Haben die Gleise kein Fundament und sind direkt auf die Tunneldecke verschraubt? Wie wird dann dort entwässert oder der Körperschall gedämmt?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Bist du dir sicher, dass der Antrieb nicht schon längst aus- und woanders wieder eingebaut wurde? ;)

Ausserdem ist die Frage, ob der Antrieb dort überhaupt in der Straßendecke Platz hat. Schließlich ist die U-Bahn gleich darunter

Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus? Haben die Gleise kein Fundament und sind direkt auf die Tunneldecke verschraubt? Wie wird dann dort entwässert oder der Körperschall gedämmt?

Ich weis es nicht. Ich kann dir nur sagen, das zum Beispiel am Julius-Raab-Platz zwischen der Oberkante Fahrbahndecke und der Unterkante Tunneldecke 70 cm sind.

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coolharry

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Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Bist du dir sicher, dass der Antrieb nicht schon längst aus- und woanders wieder eingebaut wurde? ;)

Ausserdem ist die Frage, ob der Antrieb dort überhaupt in der Straßendecke Platz hat. Schließlich ist die U-Bahn gleich darunter

Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus? Haben die Gleise kein Fundament und sind direkt auf die Tunneldecke verschraubt? Wie wird dann dort entwässert oder der Körperschall gedämmt?

Ich weis es nicht. Ich kann dir nur sagen, das zum Beispiel am Julius-Raab-Platz zwischen der Oberkante Fahrbahndecke und der Unterkante Tunneldecke 70 cm sind.

70cm ist doch was. Das sollte für einen Antriebskasten reichen oder nicht? Ich weiß nicht wie groß so ein Kasten ist aber ich stell ihn mir jetzt nicht so groß vor.
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hema

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Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus?
Glaub nicht jedes G'schichtl!   :lamp:   ;)
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coolharry

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Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus?
Glaub nicht jedes G'schichtl!   :lamp:   ;)

Ich kann es auch nicht glauben, dass eine Tunneldecke schuld sein soll, dass dort kein elektrischer Antrieb verbaut wird. Beim besten Willen nicht. Aber da ich nicht weiß wie so ein Antriebskastl ausschaut muss ich mich durch fragen.  ;)
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