Autor Thema: Linie 90 statt 10 ??  (Gelesen 5856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Linie 90 statt 10 ??
« am: 21. September 2017, 11:55:29 »
Ich war gestern und vorgestern in Wien, habe mir dabei einige der Neuerungen angeschaut und dabei habe ich meine 8 Tage-Streifenkarte in einem Zug der Linie 10 markiert.
Und ich staune: die Markierung lautete auf 090. Ich vermute, daß es sich um einen Fehler bei der Einstellung handelt.
Kennt jemand diese "Probleme"? Da die Woche und die Uhrzeit usw. gestimmt haben, hätte ich bei einer Kontrolle wohl kaum Probleme bekommen. Trotzdem finde ich das merkwürdig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #1 am: 21. September 2017, 12:09:53 »
Da ist halt ein Typenrad hängengeblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #2 am: 21. September 2017, 14:45:54 »
Da ist halt ein Typenrad hängengeblieben.
Wie erklärt man das eigentlich bei einer Kontrolle, wenn das Rad nicht bei der Linie hängen bleibt (da kann der Kontrollor ja wohl durch logisches Denken herausfinden, dass das ein Fehler des Entwerters ist), sondern die Uhrzeit, Wochentag oder Woche und man aber beispielsweise schon umgestiegen ist, sodass der Kontrollor auch nicht durch eine Testentwertung feststellen kann, was passiert ist? ???
Als Fahrgast muss ich ja nicht wissen, was der Stempelaufdruck überhaupt bedeutet (insbesondere betreffend die Fahrtrichtung, Woche und Linie).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #3 am: 21. September 2017, 15:16:27 »
@ 4463->Das sollte selltenst ein Problem sein, denn derartige Fehler sind beim "Entwerten" der Probedruckkärtchen bei der Wagenumsicht durch das Fahrpersonal festzustellen und in den Wagenpaß einzutragen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #4 am: 21. September 2017, 15:37:17 »
Wie erklärt man das eigentlich bei einer Kontrolle, wenn das Rad nicht bei der Linie hängen bleibt (da kann der Kontrollor ja wohl durch logisches Denken herausfinden, dass das ein Fehler des Entwerters ist), sondern die Uhrzeit, Wochentag oder Woche und man aber beispielsweise schon umgestiegen ist, sodass der Kontrollor auch nicht durch eine Testentwertung feststellen kann, was passiert ist? ???
Als Fahrgast muss ich ja nicht wissen, was der Stempelaufdruck überhaupt bedeutet (insbesondere betreffend die Fahrtrichtung, Woche und Linie).
Ich hatte einmal genau den Fall, dass der Entwerter ein paar Tage in der Zukunft war. Da ich den Abdruck aber immer kontrolliere bin ich damit zur Fahrerin gegangen, die mir dann einen Zettel mit Wagennummer und ihrer Personalnummer mitgegeben hat, auf dem sie mir bestätigte, dass der Entwerter falsch gestempelt hat. Hätte im Falle einer Kontrolle wohl gereicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #5 am: 21. September 2017, 15:40:20 »
Ich hatte einmal genau den Fall, dass der Entwerter ein paar Tage in der Zukunft war. Da ich den Abdruck aber immer kontrolliere bin ich damit zur Fahrerin gegangen, die mir dann einen Zettel mit Wagennummer und ihrer Personalnummer mitgegeben hat, auf dem sie mir bestätigte, dass der Entwerter falsch gestempelt hat. Hätte im Falle einer Kontrolle wohl gereicht.
Das hätte der Fahrerin doch schon bei der Wagenumsicht auffallen müssen - oder?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #6 am: 21. September 2017, 18:16:19 »
Ich hatte einmal genau den Fall, dass der Entwerter ein paar Tage in der Zukunft war. Da ich den Abdruck aber immer kontrolliere bin ich damit zur Fahrerin gegangen, die mir dann einen Zettel mit Wagennummer und ihrer Personalnummer mitgegeben hat, auf dem sie mir bestätigte, dass der Entwerter falsch gestempelt hat. Hätte im Falle einer Kontrolle wohl gereicht.
Das hätte der Fahrerin doch schon bei der Wagenumsicht auffallen müssen - oder?
Nicht unbedingt. Sowas erlebe ich zumindestens wöchentlich 1-2mal. Dort macht nen Probedruck, alles okay, eine Runde ggf. 1/2 Runde später passt es plötzlich nicht mehr.

Auch hatte ich auch schon den Fall, dass Kontrollen an meinem Zug gemacht wurde, ich habe aber zwei Stationen vorher die Wagenumsicht gemacht und wurde dann vom Kollegen gefragt, warum es mir denn nicht aufgefallen ist. Da habe ich ihm den Probedruck gezeigt und siehe da in der Endstelle hats noch das richtige angezeit. Auch beim wieder ankommen in der nächsten Entstelle hats gepasst.

Zur Zeit gibts aber ein Reparaturstau bei den Entwertern, somit wird maximal der Entwerter ausgebaut und bleibt dann etwas länger ausgebaut.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #7 am: 21. September 2017, 19:26:01 »
Zur Zeit gibts aber ein Reparaturstau bei den Entwertern, somit wird maximal der Entwerter ausgebaut und bleibt dann etwas länger ausgebaut.
So lange es keinen Stau beim Kaffeeautomaten in Erdberg gibt, ist alles OK.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #8 am: 21. September 2017, 21:08:53 »
Zur Zeit gibts aber ein Reparaturstau bei den Entwertern, somit wird maximal der Entwerter ausgebaut und bleibt dann etwas länger ausgebaut.
So lange es keinen Stau beim Kaffeeautomaten in Erdberg gibt, ist alles OK.

Der wird ja sicher von einer externen Firma gewartet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #9 am: 21. September 2017, 21:11:21 »
Zur Zeit gibts aber ein Reparaturstau bei den Entwertern, somit wird maximal der Entwerter ausgebaut und bleibt dann etwas länger ausgebaut.
Deshalb ist in den meisten A1 am Sektor West nur einer der beiden Entwerter eingebaut. Und das noch dazu willkürlich, bei manchen Zügen im vorderen und bei anderen im hinteren Segment. :ugvm:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #10 am: 22. September 2017, 01:08:29 »
@ 4463->Das sollte selltenst ein Problem sein, denn derartige Fehler sind beim "Entwerten" der Probedruckkärtchen bei der Wagenumsicht durch das Fahrpersonal festzustellen und in den Wagenpaß einzutragen!
Du wirst ja nicht zwingend im gleichen Zug kontrolliert, wenn da das Datum falsch ist, kann's schon schwierig werden mit der Argumentation.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #11 am: 22. September 2017, 13:33:41 »
Vielleicht wäre es gut, wenn man in Betracht zöge, eine neue Generation Entwerter anzuschaffen, die auf Nadeldruckbasis den Fahrschein entwertet. So etwas gab es schon vor 20 Jahren in Salzburg. Wenn da was schief geht, ist es maximal ein unleserlicher Aufdruck, aber kein falscher, der "echt" wirkt. Natürlich kann es noch immer zu falschen Aufdrucken kommen, wenn die Liniendaten am Fahrzeug nicht stimmen, aber davon reden wir hier ja nicht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #12 am: 22. September 2017, 13:56:17 »
Vielleicht wäre es gut, wenn man in Betracht zöge, eine neue Generation Entwerter anzuschaffen, die auf Nadeldruckbasis den Fahrschein entwertet. So etwas gab es schon vor 20 Jahren in Salzburg. Wenn da was schief geht, ist es maximal ein unleserlicher Aufdruck, aber kein falscher, der "echt" wirkt. Natürlich kann es noch immer zu falschen Aufdrucken kommen, wenn die Liniendaten am Fahrzeug nicht stimmen, aber davon reden wir hier ja nicht.

Gibts das nicht beim (bösen) Autobus eh schon?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 90 statt 10 ??
« Antwort #13 am: 22. September 2017, 14:12:34 »
Gibts das nicht beim (bösen) Autobus eh schon?
Auf der neu eröffneten U1-Strecke gibt es auch Entwerter neuer Bauart. Ob diese stempeln oder drucken, weiß ich allerdings nicht. Da ich eine Jahreskarte habe, benutze ich ja nie einen Entwerter.