Lt. den Fahrplänen vor der Umstellung hatte der 2ern von der Erdbrustgasse bis zur U6 13min Fahrzeit, der 2er neu hat aber nur lediglich 14,5min von Dornbach bis eben zur U6.
Fahrzeit Bergerplatz<>Otg waren beim alten 2er(auch 44 neu) 6min und Dornbach<>JNBP 9min.
Somit fehlen schonmal 1,5min auf der einfachen Strecke Dornbach>U6. Hinzu kommt die Baustelle und die Stoptafel rings um eben jene, die den 2er schonmal auf dem Stück 3 und mehr Minuten kösten können und auch kosten.
Zur Fahrzeit: Der, der lt. Plan dem neuen 2er die 14,5 Min. zugestanden hat, der hat aber kein Gefühl für die Linienführung, speziell am Berger-Platz. Beim alten 2er ist es sportlich aus der Ottakringer Straße in der Geraden durch die Neulerchenfelder Straße weiter gegangen, beim neuen 2er brauche ich in FR Friedrich-Engels-Platz gefühlte 2 Min. alleine für den FG-Wechsel, die Kurvenfahrten um aus der Rosensteingasse vorschriftsmäßig in die Neulerchenfelder Straße zu kommen. Ich würd' meinen, von Dornbach bis zur U6 braucht es 17, eher 18 Min. an Fahrzeit.
Auch meine ich, daß die kurze Wendezeit in Dornbach korrigiert gehört. So eine kurze Wendezeit kann ich nur dann machen, wenn ich in der Nähe der Umkehrstelle noch eine zusätzliche Gleisschleife - wie z.B. am Westbahnhof, wo ich den 6er aus Simmering kommend auch kürzen kann - habe oder die Fahrzeit dorthin ausreichend ist. Die Gleisschleife Teichgasse ist da von Dornbach zu weit weg. Es rächt sich in Dornbach halt auch der Murx in Form der Fehlplanung die dort gemacht wurde. Bin auch überzeugt davon, daß dort nochmals eine Änderung kommen wird in der Form, daß man dem 10er in Dornbach die Ausgleichszeit nimmt, nach Unter St. Veit verlegt um so dem 2er in Dornbach die Benützung des 2. Gleises ermöglicht. Wird sich aber am 10 auch so auswirken, daß bei Verspätungen entweder am Schottenhof (Erdbrustgasse) oder Bhf. Ottakring vermehrt kurzgeführt werden wird. Als Disponent muß man auch die Härte haben, wenn drei, vier Züge hintereinander Richtung Dornbach fahren, zwei bei der Teichgasse heraus zu nehmen um den Fahrern auch Luft zu verschaffen das sie weiter kommen, da sich ja die Züge in ihrem Weiterkommen selbst auch behindern .
Mit dieser Linienänderung habe ich eigentlich 5 Linien in Unruhe gebracht: 2, 10, 44 durch Fahrzeit/Ausgleichszeit und 43 und 46 wegen mehr Fahrgastzuwachs ev. Intervalländerung/Fahrzeugänderung. Der Mehrwert unterm Strich: Negativ.