Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #330 am: 30. Dezember 2017, 10:20:53 »
Mir stellt sich die Frage, warum fünf 2er weniger aus BRG ausfahren ??? und dafür KAG, welches ja um die Ecke liegt, teilweise diese Leistung übernimmt. Das ergibt für mich keinen Sinn, wo ja die BRG quasi am 2er liegt.
Bitte um fundierte Antworten ;)

Und bevor jetzt die frage kommt, was für einen Sinn es macht, dass Züge der Linie 2 aus Kagran gestellt werden. da liegt der Grund daran, dass bedingt durch die Sanierung in Brigittenau Gleise gesperrt werden und die Züge so irgendwo anders abgestellt werden müssen.
Das habe ich gestern Abend doch glatt überlesen. Danke  ^-^

Wie sieht es in so einem Fall mit dem Personal aus? Werden da die Gruppen von BRG nach FLOR und von FLOR nach KAG “weitergegeben“ oder wird das Personal zwangsbeglückt, indem sie an einem anderen Bahnhof anfangen müssen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #331 am: 30. Dezember 2017, 10:33:40 »
Wie sieht es in so einem Fall mit dem Personal aus? Werden da die Gruppen von BRG nach FLOR und von FLOR nach KAG “weitergegeben“ oder wird das Personal zwangsbeglückt, indem sie an einem anderen Bahnhof anfangen müssen?

Alle involvierten Bahnhöfe gehören dem Sektor Nord und schöpfen daher aus demselben Personalpool. Natürlich werden weniger Fahrer in BRG anfangen und aufhören, wenn dort weniger Züge stehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #332 am: 31. Dezember 2017, 20:12:36 »
30.12.17 Nachmittag am JN Berger Platz. Keine Alternative...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #333 am: 01. Januar 2018, 03:20:43 »
30.12.17 Nachmittag am JN Berger Platz. Keine Alternative...
Gut, da war der 2er natürlich noch vom Gleisschaden Oper betroffen. Am Ring ist er übrigens durchaus halbwegs regelmäßig dahergekommen, da der Weg über Schottentor kürzer ist und so doch noch was aufzuholen war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #334 am: 11. Januar 2018, 16:53:34 »
Haben sich die Intervalle -  :fp: außer die natürlich nach Kagran  :bh: - schon etwas gebessert? Habe gehört, daß beim neuen Plan 4 Min. Fahrzeit dazugekommen sind...  Stimmt das?

Danke für eine Antwort!
LG

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #335 am: 11. Januar 2018, 17:31:20 »
Haben sich die Intervalle -  :fp: außer die natürlich nach Kagran  :bh: - schon etwas gebessert? Habe gehört, daß beim neuen Plan 4 Min. Fahrzeit dazugekommen sind...  Stimmt das?

Danke für eine Antwort!
LG
@denond: Würdest du die Beiträge etwas genauer lesen, dann wüsstest du, daß sich ausser an der Tatsache, dass jetzt 2 Züge von Flor, bzw 3 Züge von Karan statt von der Brigitte aus kommen. Und der Grund ist, dass in der Brigittenau baustellenbedingt diese Züge keinen Platz mehr haben und daher diese Aktion notwendig war.

Und die Züge von einer Linie woanders abzustellen ist noch immer einfacher, als ich verändere deshalb noch eine 2. Linie.
Die Kosten sind egal, denn die würden auch entstehen, wenn ich eine andere Linie von Flor nach Kagran verschiebe.

Und die Fahrzeit kommt frühestens im Februar mit dem Ferienplan dazu
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #336 am: 11. Januar 2018, 18:03:48 »
Es sind 4 Kurse ab/bis FLOR (3 Tageskurse und 1 HVZ-Verstärker), die Abends wie folgt ab Dornbach nach FLOR einziehen->
19:12
19:58
21:43
23:35

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #337 am: 11. Januar 2018, 21:50:45 »
@denond: Würdest du die Beiträge etwas genauer lesen, dann wüsstest du, daß sich ausser an der Tatsache, dass jetzt 2 Züge von Flor, bzw 3 Züge von Karan statt von der Brigitte aus kommen. Und der Grund ist, dass in der Brigittenau baustellenbedingt diese Züge keinen Platz mehr haben und daher diese Aktion notwendig war.

Und die Züge von einer Linie woanders abzustellen ist noch immer einfacher, als ich verändere deshalb noch eine 2. Linie.
Die Kosten sind egal, denn die würden auch entstehen, wenn ich eine andere Linie von Flor nach Kagran verschiebe.

Und die Fahrzeit kommt frühestens im Februar mit dem Ferienplan dazu

Liebe Klingelfee:
Kosten und Mühen wurden bei den WL noch nie gespart außer beim Personal. Ist aber eine andere Geschichte.

Ich fragte eigentlich nach den Intervallen auf der Stammstrecke und ob im Zuge dieser kleinen Planänderung ev. eine Fahrzeit dadurch auf der Stammstrecke dazugekommen ist und sich etwas zum Besseren gewendet hätte. Hätte ja sein können, daß sich da jemand im Planbüro Gedanken gemacht hat um den derzeitigen Mißstand etwas zu mildern. Natürlich nur über Auftrag von oben...

Danke auch über die Erklärung zur Auslaufaufteilung aus vorliegenden Gründen. War/bin darüber informiert, auch darüber, auf wessen Schelm die Kagran-Idee gewachsen bzw. dafür verantwortlich ist. Da fallen die 4 Züge von Flor gar nicht sooo ins Gewicht, ist ja nur eine Brücke weit, aber Kagran??  Eine Frage dazu: Werden die Züge der Linie 2 für ev. nötigen Arbeiten von Kag am Heimatbahnhof durch w/flor getauscht oder besteht diese Möglichkeit auch durch reguläre Planfahrten um die betroffenen Züge auszudrehen?

LG  ;)



oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #339 am: 16. Januar 2018, 20:45:24 »
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #340 am: 17. Januar 2018, 11:46:57 »
Weil wir grad das Thema Fahrzeit hier wieder anschneiden.
Was man dem 2er an Fahrzeit "geklaut" hat, hat man dem 44er drauf gegeben.

Der alte 44er hatte von Dornbach bis Schottentor zwischen 19 und 21min Fahrzeit, dass hat er noch immer obwohl er ja jetzt um 2-3min weniger Fahrzeit benötigt. ;D

Da verwundert es nicht wirklich, dass einige mit 3-4min Verfrühung plötzlich unterwegs sind.
Auch gibts nicht allzuviele Möglichkeiten, diese auch wieder abzubauen, speziell wenn man mal zwischen Bründelbadgasse und Schottentor ist, wirds unmöglich, genauso aber auch auf der Ottakringer Straße. Einzige Lösung mit 10-15km/h über diesen Straßenzug zu schleichen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #341 am: 17. Januar 2018, 21:09:59 »
Erinntert mich an die späten Siebziger, da ist der 44er in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit mit 20 durch die Ottakringer STraße stadtauswärts geschlichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #342 am: 17. Januar 2018, 22:24:20 »
Erinntert mich an die späten Siebziger, da ist der 44er in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit mit 20 durch die Ottakringer STraße stadtauswärts geschlichen.
Mit 20km/h mußt aber schon echt glück haben, dass sämtliche Ampeln auf "Rot" springen, sonst hast dennoch Verfrühung.
Einzig beim JNBP kannst bissel Zeit verplämpern, gefühlt so etwa 2min, denn die Schaltung ist irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. die Ampel Richtung Teichgasse sowie Schottentor & FEP "grün" zeigt und das Strabsignal aber gesperrt. Es kann ja dann kein 2er kreuzen, somit ist das wirklich irgendwie Schildbürgerhaft. Speziell wenn mal ein Zug ab besten noch gleich zwei Linien da drin stehen, stehen sie und der MIV reiht sich "brav" ein. :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #343 am: 18. Januar 2018, 09:13:15 »
Auch die Bezirkszeitung für den 20. Bezirk hat sich des leidigen Themas mittlerweile angenommen:

https://www.meinbezirk.at/land-wien/lokales/viele-verspaetungen-das-lange-warten-auf-den-2er-d2373589.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #344 am: 18. Januar 2018, 18:29:48 »
Am besten man meidet den 2er so gut wie möglich.

Heute um ca 10:45 Wilhelminenstrasse Richtung Innenstadt.
Der der Gehsteig geht schon über, vor Wartenden Fahrgästen, Anzeige nächster Zug in 19min (bei 15 hab ichs dann das Handy gezückt.

16 min später kommt dann ein E2 sowie gleich dahinter, ohne Abstand weitere 2 ULF.
Genauso sind sie kurze Zeit vorher auch Richtung Dornbach an der Haltestelle vorbeigefahren die 3 Strassenbahnen haben sich bis nach dem Manner gestaut.

Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass diese wenigstens an der Endstelle wieder den Intervall einhalten und nicht wieder im üblichen 3erPack weiterfahren.
Ich bin dann bei der Florianigasse ausgestiegen, die hintere 2te Straßenbahn war komplett leer und ist der ersten wie ein verbissener Piraha nachgefahren.

Nach den 3 Strassenbahnen stand dann wieder 12 min Wartezeit auf der Anzeige auf den nächsten 2er.

Anbei ein paar Impressionen.

PS: Die 2te Straßenbahn hat heute auch am JNB Platz die Kreuzung blockiert da sie noch unbedingt mit dem E2 über die Kreuzung wollte :)
Die hätten ja sonst noch einen Abstand zwischen den 2 Garnituren gehabt. In der Station Haberlgasse hat sie uns dann eh wieder eingeholt.