Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hausfs

  • Gast
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #345 am: 18. Januar 2018, 19:17:46 »
>Heute um ca 10:45 Wilhelminenstrasse Richtung Innenstadt.
Na bitteschön. Schöner Fleck von Wien um sich über etwas zu mockieren.

>Der der Gehsteig geht schon über, vor Wartenden Fahrgästen, Anzeige nächster Zug in 19min (bei 15 hab ichs dann das Handy gezückt.
Wirklich nett, toll ! Ich sehe 11 wartende FG, in Summe gesehen (aufgrund des Fotos aufgerechnet, in Summe etwa 25 maximal nach hinten gerechnet, also von berstenden überfüllten Haltestellenbereichen sind wir weit entfernt) und bevor die FG-Panik ausbricht: Quando ist dein Freund, gelesen warum und was geschehen war ?

>16 min später kommt dann ein E2 sowie gleich dahinter, ohne Abstand weitere 2 ULF.
Siehe oben, Quando. Für die Betriebsblinden: Stromstörung am Höchstädtplatz

>Genauso sind sie kurze Zeit vorher auch Richtung Dornbach an der Haltestelle vorbeigefahren die 3 Strassenbahnen haben sich bis nach dem Manner gestaut.
Resultierte aus dem Obigen, die Fahrerablöse erfolgt in der Teichgasse, die Stauungen resultieren genau aus dem selbigen Grund, respektive wird nichts gekürzt was zum Aufbauen eines Intervalles gebraucht wird.

>Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass diese wenigstens an der Endstelle wieder den Intervall einhalten und nicht wieder im üblichen 3erPack weiterfahren.
Weniger denken, dass ist das Restrisiko bei ungünstiger Ausgangslage bei einer Störung

>Ich bin dann bei der Florianigasse ausgestiegen, die hintere 2te Straßenbahn war komplett leer und ist der ersten wie ein verbissener Piraha nachgefahren.
Warum wohl ? Weil das übliche Klientel prinzipiell in die erste Strab einsteigt, koste es was es wolle (könnte ja die letzte Bim sein). Und ich denke das der Dahinterfahrende auch ganz gerne in seine wohlverdiente Pause gehen will. Ist aufgrund mangelnder Intelligenz der FG halt ein "Wiener-Problem " (Phänomen).

>Nach den 3 Strassenbahnen stand dann wieder 12 min Wartezeit auf der Anzeige auf den nächsten 2er.
Gratuliere. Hier greifen alle obigen genannten Phänomäne inneinander und es ist genauso "xxx´en " wie vorher.   Hat halt zum Großteil mit dem zu Einsteigendem Nutzvolk zum tun.

>PS: Die 2te Straßenbahn hat heute auch am JNB Platz die Kreuzung blockiert da sie noch unbedingt mit dem E2 über die Kreuzung wollte :)
Sei sicher, das Fahrpersonal würde gerne fahren ohne was Abzusperren, jedoch gelingt dieses nicht aufgrund diverser Problematiken anderer MA`s

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #346 am: 18. Januar 2018, 19:22:58 »
Und ich denke das der Dahinterfahrende auch ganz gerne in seine wohlverdiente Pause gehen will.
...
Einsteigendem Nutzvolk...

Na wie schön wär für euch doch der fahrgastlose Betrieb, da könnte man immer schön pünktlich Pause machen und müsste sich nicht mit dem "Nutzvolk" herumschlagen.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #347 am: 18. Januar 2018, 19:35:47 »
>Heute um ca 10:45 Wilhelminenstrasse Richtung Innenstadt.
Na bitteschön. Schöner Fleck von Wien um sich über etwas zu mockieren.

>Der der Gehsteig geht schon über, vor Wartenden Fahrgästen, Anzeige nächster Zug in 19min (bei 15 hab ichs dann das Handy gezückt.
Wirklich nett, toll ! Ich sehe 11 wartende FG, in Summe gesehen (aufgrund des Fotos aufgerechnet, in Summe etwa 25 maximal nach hinten gerechnet, also von berstenden überfüllten Haltestellenbereichen sind wir weit entfernt) und bevor die FG-Panik ausbricht: Quando ist dein Freund, gelesen warum und was geschehen war ?

>16 min später kommt dann ein E2 sowie gleich dahinter, ohne Abstand weitere 2 ULF.
Siehe oben, Quando. Für die Betriebsblinden: Stromstörung am Höchstädtplatz

>Genauso sind sie kurze Zeit vorher auch Richtung Dornbach an der Haltestelle vorbeigefahren die 3 Strassenbahnen haben sich bis nach dem Manner gestaut.
Resultierte aus dem Obigen, die Fahrerablöse erfolgt in der Teichgasse, die Stauungen resultieren genau aus dem selbigen Grund, respektive wird nichts gekürzt was zum Aufbauen eines Intervalles gebraucht wird.

>Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass diese wenigstens an der Endstelle wieder den Intervall einhalten und nicht wieder im üblichen 3erPack weiterfahren.
Weniger denken, dass ist das Restrisiko bei ungünstiger Ausgangslage bei einer Störung

>Ich bin dann bei der Florianigasse ausgestiegen, die hintere 2te Straßenbahn war komplett leer und ist der ersten wie ein verbissener Piraha nachgefahren.
Warum wohl ? Weil das übliche Klientel prinzipiell in die erste Strab einsteigt, koste es was es wolle (könnte ja die letzte Bim sein). Und ich denke das der Dahinterfahrende auch ganz gerne in seine wohlverdiente Pause gehen will. Ist aufgrund mangelnder Intelligenz der FG halt ein "Wiener-Problem " (Phänomen).

>Nach den 3 Strassenbahnen stand dann wieder 12 min Wartezeit auf der Anzeige auf den nächsten 2er.
Gratuliere. Hier greifen alle obigen genannten Phänomäne inneinander und es ist genauso "xxx´en " wie vorher.   Hat halt zum Großteil mit dem zu Einsteigendem Nutzvolk zum tun.

>PS: Die 2te Straßenbahn hat heute auch am JNB Platz die Kreuzung blockiert da sie noch unbedingt mit dem E2 über die Kreuzung wollte :)
Sei sicher, das Fahrpersonal würde gerne fahren ohne was Abzusperren, jedoch gelingt dieses nicht aufgrund diverser Problematiken anderer MA`s

Bitte benutze die Zitierfunktion, um auf Teile anderer Beiträge zu antworten! Dadurch erhalten deine Beiträge eine leserliche Gliederung. Zudem erscheint der von dir an den Tag gelegte Umgangston für ein Erstposting wenig geeignet.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #348 am: 18. Januar 2018, 19:40:28 »
>16 min später kommt dann ein E2 sowie gleich dahinter, ohne Abstand weitere 2 ULF.
Siehe oben, Quando. Für die Betriebsblinden: Stromstörung am Höchstädtplatz
Betriebsblind sind die Fahrer, die Disponenten, die DION-Mitarbeiter, aber Fahrgäste können nie betriebsblind sein.
Zitat
>Genauso sind sie kurze Zeit vorher auch Richtung Dornbach an der Haltestelle vorbeigefahren die 3 Strassenbahnen haben sich bis nach dem Manner gestaut.
Resultierte aus dem Obigen, die Fahrerablöse erfolgt in der Teichgasse, die Stauungen resultieren genau aus dem selbigen Grund, respektive wird nichts gekürzt was zum Aufbauen eines Intervalles gebraucht wird.
Sch...egal wo die Fahrerablöse stattfindet. Für Störungen muss Luft sein bei den Pausenzeiten.
Zitat
>Ich bin dann bei der Florianigasse ausgestiegen, die hintere 2te Straßenbahn war komplett leer und ist der ersten wie ein verbissener Piraha nachgefahren.
Warum wohl ? Weil das übliche Klientel prinzipiell in die erste Strab einsteigt, koste es was es wolle (könnte ja die letzte Bim sein). Und ich denke das der Dahinterfahrende auch ganz gerne in seine wohlverdiente Pause gehen will. Ist aufgrund mangelnder Intelligenz der FG halt ein "Wiener-Problem " (Phänomen).
Das übliche Klientel wurde von den WL hartnäckig darin geschult, in den ersten Zug/Bus einzusteigen, weil die Chance, dass der Folgezug gekürzt wird, sehr hoch ist.
Abgesehen haben ausdrücke wie "mangelnde Intelligenz" in Bezug auf Fahrgäste rein gar nichts zu suchen.
Zitat
>Nach den 3 Strassenbahnen stand dann wieder 12 min Wartezeit auf der Anzeige auf den nächsten 2er.
Gratuliere. Hier greifen alle obigen genannten Phänomäne inneinander und es ist genauso "xxx´en " wie vorher.   Hat halt zum Großteil mit dem zu Einsteigendem Nutzvolk zum tun.
Deine Ausdrucksweise wird immer primitiver - nebenbei auch die Grammatik und der Satzbau in diesem ABschnitt.
Zitat
>PS: Die 2te Straßenbahn hat heute auch am JNB Platz die Kreuzung blockiert da sie noch unbedingt mit dem E2 über die Kreuzung wollte :)
Sei sicher, das Fahrpersonal würde gerne fahren ohne was Abzusperren, jedoch gelingt dieses nicht aufgrund diverser Problematiken anderer MA`s
Bei diesem Fahrer könnte man von mangelnder Intelligenz sprechen - in eine Kreuzung einfahren, wenn es mit Sicherheit absehbar ist, dass er sie nicht wieder verlassen kann.

Nachbemerkung:
Wenn du so gescheit redest sollte es dir auch mögich sein, die Zitatfunktion zu verwenden.
Ich habe das  jetzt so gemacht, das ich das \/quote inclusive der Zeichen [ und ] mit Strg c kopiert hab, diese nach jedem Abschnitt mit Strg v eingefügt habe, meinen Senf dazu gegeben habe, wiederum mit Strg v eingefügt und da das / gelöscht habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #349 am: 19. Januar 2018, 07:42:42 »
Wenn du solche Situationen dokumentierst, dann wäre auch interessant, was die Display anzeigen. Denn wenn das Display +5 oder mehr anzeigt, dann ist es klar. Und wieso soll ich den Zug zurück halten. Ich brauche die Kapazität jetzt und nicht in 2 Stunden, wo die Züge dann die Verspätung wieder aufgeholt haben, weil weniger Verkehr ist

Und das der 2. Zug schaut, dass er den Abstand nicht zu sehr vergrößert liegt auch daran, dass er somit den Fahrgästen anzeigt - Ich bin auch da - und somit den ersten Zug fahren lassen und eventuell dann mit ihm mitfahren.

Und kommt mir da jetzt nicht mit wieder mit - der könnte jetzt kurzfahren - Da spreche ich die Fahrgäste an, die eigentlich ja sowieso bis zum nächsten Knotenpunkt mitfahren wollen.

Aber so wie ich es erst gestern wieder auf der U-Bahn gesehen habe - Zug steht in der Station - Fahrer gibt den Schließimpuls für die Türen - Und ein Fahrgast, der Sichtkontakt zum Zug hat, aber noch 20m vom Bahnsteig weg ist, beginnt zu laufen. Das ist eine Reaktion, die ich nie verstehen werde.

Oder aber die Türen sind zu und Fahrgäste am Bahnsteig versuchen diese nochmals zu öffnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #350 am: 19. Januar 2018, 15:07:18 »
Der per 04.09.2017 eingeführte Ast der Linie 2 zum Praterstern wird auch heute wieder permanent bedient, so fuhr ab Praterstern 14:52 4315+1413 Richtung Dornbach und auch sein Folgezug ist schon am Praterstern angekommen (670)

Seit der Betriebsaufnahme der Linie 2 am 03.09.2017 wurde bereits eine niedrige 4-stellige Zahl an Zügen zum Praterstern kurzgeführt (planmäßige Kurzführungen wie während des Vienna City Marathon, Silvesterlaufs, etc...) NICHT mit eingerechnet...

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #351 am: 19. Januar 2018, 16:04:42 »
Heute morgen,
Gleiche Station zur selben Zeit, E2 gerade verpasst und der nächste kommt?
In 11 Minuten (wieder ein Zug dazwischen ausgefallen), von einer Störung war mir zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt.

Das von Klingelfee angesprochene "ich muss noch unbedingt mitfahren" verstehe ich selbst oft nicht so ganz.
Ich bin in der tiefsten Steiermark aufgewachsen und wenn du dort den Zug verpasst hast, kommt der nächste dann erst in mindestens einer Stunde oder noch später.
Als ich dann in Wien war fand ichs dadurch recht amüsant wenn viele Menschen der U-Bahn hinterherlaufen wenn die nächste eh schon angekündigt ist.

Was ich dazusagen muss zu meines gestrigen Berichts, ich fahre jeden Tag mit dem 2er oder 44er zur Arbeit und seit September ist eine lange Wartezeit eher die Regel als Ausnahme, auf dieser Linie ist immer irgendwo etwas.
Ich schaue daher bei einer lägernen Wartezeit (besonders gut in dieser Station) ab ein 10A kommt bzw. gehe zum 44er weiter, der ist jetzt immer spärlich besetzt und hat eher Mühe nicht zu früh zu Fahren.

Ich wäre ja dafür nur mehr jeden 2er Zug komplett durchzubinden und stattdessen wieder einen 45er vom Ring nach Dornbach fahren zu lassen, damit eine regelmässigkeit in den Fahrplan einkehrt, dazwischen kommt ein 2er.
Natürlich dasselbe im 20igsten Bezirk mit einer anderen Liniennummer

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #352 am: 19. Januar 2018, 17:11:36 »
Ich wäre ja dafür nur mehr jeden 2er Zug komplett durchzubinden und stattdessen wieder einen 45er vom Ring nach Dornbach fahren zu lassen, damit eine regelmässigkeit in den Fahrplan einkehrt, dazwischen kommt ein 2er.
Natürlich dasselbe im 20igsten Bezirk mit einer anderen Liniennummer
Damit hast du noch eher Konvoifahrten. Es ist ja nicht unmöglich den 2er störungsfrei zu betreiben, wenn man doch endlich den Fahrplan und vor allem die Ampeln anpassen würde ::)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #353 am: 19. Januar 2018, 17:42:42 »
Manchmal trifft es auch den 44er... bin gestern am Abend stadtauswärts bei der Kreuzung mit dem 2er nach dem Fahrgastwechsel, d.h. nachdem alle Türen zu waren und der Zug abfahrbereit war, gestoppte 1:57 gestanden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #354 am: 19. Januar 2018, 17:52:47 »
Manchmal trifft es auch den 44er... bin gestern am Abend stadtauswärts bei der Kreuzung mit dem 2er nach dem Fahrgastwechsel, d.h. nachdem alle Türen zu waren und der Zug abfahrbereit war, gestoppte 1:57 gestanden.

Frage, war es deiner Meinung ein "normaler" Aufenthalt, oder hat eine Türe extrem lange benötigt, dass sie wieder geschlossen war (Ampelphase versäumt)?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #355 am: 19. Januar 2018, 18:04:08 »
Frage, war es deiner Meinung ein "normaler" Aufenthalt, oder hat eine Türe extrem lange benötigt, dass sie wieder geschlossen war (Ampelphase versäumt)?
Es war ein eher normaler Aufenthalt, es sind kaum Leute ein- oder ausgestiegen und es waren schon alle Türen definitiv abgefertigt, darauf hab ich geachtet. War aber am 44er eine Ausnahme, der kommt normalerweise flott über den Platz! Ich finde es nur merkwürdig, wie man da 2 Minuten verlieren kann... worauf ich aber nicht geachtet habe, ist, ob der Fahrer vielleicht absichtlich wegen der zu langen Fahrzeit hier gewartet hat :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #356 am: 19. Januar 2018, 19:26:14 »
... ob der Fahrer vielleicht absichtlich wegen der zu langen Fahrzeit hier gewartet hat :D

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #357 am: 19. Januar 2018, 19:41:53 »
Fahrgastfreundlichkeit schön und gut... wenn die Fahrgastfreundlichkeit aber anfängt den flüssigen Betrieb zu hindern, dann ikann wohl nicht mehr von Fahrgastfreundlichkeit gesprochen werden. Lieber alle in den 31er vorne reinquetschen, die Tür 7 für alle noch herlaufenden aufhalten und ihn 5 Minuten lang verzögern als 3 Minuten gemütlich auf den 30er zu warten, wo dann zweitere Wahl in dem Szenario sogar in Summe schneller zum Ziel führen würde. Ich bin kein Fan von ewigen Verboten, da der Selbstverantwortungsinn sehr darunter leidet meiner Meinung nach. Nur irgendwann mal werden die Fahrgäste doch lernen müssen, dass Türen aufhalten und generelle Behinderung der Weiterfahrt während der HVZ genauso ein No-Go sein soll, wie Fahrerinnen und Fahrer, die nachts im 10-15 Minuten Intervall im "HVZ-Modus" unterwegs sind.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #358 am: 19. Januar 2018, 22:53:00 »
Fahrgastfreundlichkeit schön und gut... wenn die Fahrgastfreundlichkeit aber anfängt den flüssigen Betrieb zu hindern, dann ikann wohl nicht mehr von Fahrgastfreundlichkeit gesprochen werden. Lieber alle in den 31er vorne reinquetschen, die Tür 7 für alle noch herlaufenden aufhalten und ihn 5 Minuten lang verzögern als 3 Minuten gemütlich auf den 30er zu warten, wo dann zweitere Wahl in dem Szenario sogar in Summe schneller zum Ziel führen würde. Ich bin kein Fan von ewigen Verboten, da der Selbstverantwortungsinn sehr darunter leidet meiner Meinung nach. Nur irgendwann mal werden die Fahrgäste doch lernen müssen, dass Türen aufhalten und generelle Behinderung der Weiterfahrt während der HVZ genauso ein No-Go sein soll, wie Fahrerinnen und Fahrer, die nachts im 10-15 Minuten Intervall im "HVZ-Modus" unterwegs sind.
*hust* Zentrales Schließen...!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #359 am: 19. Januar 2018, 23:01:55 »
Es gibt auch genug Fahrer, die nicht vorlöschen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.