Autor Thema: Amsterdam: Was passiert, wenn man bei einer großen Kreuzung die Ampeln abdreht?  (Gelesen 10828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
(Wenig) erstaunlicherweise keine Katastrophe, sondern: „[it] showed that less regulation can lead to responsible and alert road users”. Wer hätte das gedacht. >:D

https://www.theguardian.com/environment/bike-blog/2017/sep/22/what-happens-if-you-turn-off-the-traffic-lights


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
(Wenig) erstaunlicherweise keine Katastrophe, sondern: „[it] showed that less regulation can lead to responsible and alert road users”. Wer hätte das gedacht. >:D

https://www.theguardian.com/environment/bike-blog/2017/sep/22/what-happens-if-you-turn-off-the-traffic-lights

Was würde Wien daraus lernen? Nichts. Wir würden noch meh Ampeln aufstellen als wir eh schon haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Dazu hab ich mal dieses Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=FY31pI325nc
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wir würden noch meh Ampeln aufstellen als wir eh schon haben.

Es ist eh ein Wahnsinn in Wien, wieviele minderwichtige Kreuzungen bereits mit Ampeln ausgestattet sind. Wenn man bedenkt, dass alleine der Betrieb einer Ampelanlage ab ca. 10.000 Euro pro Jahr (je nach Komplexität der Kreuzung nach oben offen) kostet, geht es da auch um gar nicht so wenig Geld. Es ist für mich also unverständlich, warum man solche Ampeln wie Kirchengasse/Lindengasse oder Zirkusgasse/Novaragasse nicht sofort abdreht und abmontiert und es ist auch noch unverständlicher, wieso man sogar noch weitere Sinnlosampeln errichtet.

Mit minderwichtigen Kreuzungen meine ich übrigens folgende Ampeln:
* In 30er-Zonen
* Nur Nebenstraßen betroffen
* Geringes Verkehrsaufkommen
* Oder mehrere der vorigen Punkte gleichzeitig erfüllt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394

Es ist eh ein Wahnsinn in Wien, wieviele minderwichtige Kreuzungen bereits mit Ampeln ausgestattet sind.
Ist uns nicht die ganze Welt neidig um unseren hohen Standard? Frag mal den Bürgermeister und die Bezirkskaiser!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Wenn man bedenkt, dass alleine der Betrieb einer Ampelanlage ab ca. 10.000 Euro pro Jahr (je nach Komplexität der Kreuzung nach oben offen) kostet an lokaler Wertschöpfung wienfreundlicher Unternehmen generiert

 >:D

Gerade durfte ich wieder einmal eine Stadt bereisen, die sich auch ein ganz dichtes innerstädtisches Straßenbahnnetz bewahrt hat; und diese Innenstadt wird weitgehend ampelfrei von Straßenbahnen erfreulich zügig durchfahren, reibungsfrei und wohlbewährt. Seufz.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Wir würden noch meh Ampeln aufstellen als wir eh schon haben.

Es ist eh ein Wahnsinn in Wien, wieviele minderwichtige Kreuzungen bereits mit Ampeln ausgestattet sind. Wenn man bedenkt, dass alleine der Betrieb einer Ampelanlage ab ca. 10.000 Euro pro Jahr (je nach Komplexität der Kreuzung nach oben offen) kostet, geht es da auch um gar nicht so wenig Geld. Es ist für mich also unverständlich, warum man solche Ampeln wie Kirchengasse/Lindengasse oder Zirkusgasse/Novaragasse nicht sofort abdreht und abmontiert und es ist auch noch unverständlicher, wieso man sogar noch weitere Sinnlosampeln errichtet.

Mit minderwichtigen Kreuzungen meine ich übrigens folgende Ampeln:
* In 30er-Zonen
* Nur Nebenstraßen betroffen
* Geringes Verkehrsaufkommen
* Oder mehrere der vorigen Punkte gleichzeitig erfüllt.

Ich war ganz überrascht, dass unlängst die völlig sinnlose Ampelanlage Novaragasse/Zirkusgasse abgebaut wurde. Aber sicher nur eine Ausnahme.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Ich war ganz überrascht, dass unlängst die völlig sinnlose Ampelanlage Novaragasse/Zirkusgasse abgebaut wurde. Aber sicher nur eine Ausnahme.
Das ist ganz sicher kein Zufall! Die Leopoldstadt hat eine grüne Bezirksvorsteherin. So sehr man die Grünen zurecht in vielen Punkten kritisieren kann, in der Verkehrspolitik sind sie in Wien leider die einzige Partei, die nicht komplett in den 60er-Jahren steckengeblieben ist. Auch in Währing können sinnvolle Dinge plötzlich umgesetzt werden, die unter der ÖVP noch völlig undenkbar waren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Ich war ganz überrascht, dass unlängst die völlig sinnlose Ampelanlage Novaragasse/Zirkusgasse abgebaut wurde. Aber sicher nur eine Ausnahme.
Die ist bis zur richtigen Mehrheit im Zweiten eingelagert worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Nicht dass ich es nicht glaube, aber was genau kostet bei einer Ampelanlage 10.000 im Jahr?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
So sehr man die Grünen zurecht in vielen Punkten kritisieren kann, in der Verkehrspolitik sind sie in Wien leider die einzige Partei, die nicht komplett in den 60er-Jahren steckengeblieben ist. Auch in Währing können sinnvolle Dinge plötzlich umgesetzt werden, die unter der ÖVP noch völlig undenkbar waren.
Wenn sie sich aber weiter selbst zerfleischen, sieht es wieder düster aus. Ich hoffe ja, dass im 18. zumindest noch der Komplettumbau der Gersthofer Straße in dieser Legislaturperiode durchgezogen werden kann – bis zur Währinger Straße wird das ja, von der Lidlgasse kommend, nächstes Jahr abgeschlossen.
Im Zuge dessen könnte man auch gewisse Karl-Homole-Gedächtnis-Ampeln wieder demontieren. ::)

Ein überraschendes Beispiel, wie es ohne Ampeln auch funktioniert, ist ja der Aumannplatz. Dieser wurde vor gut 25 Jahren umgebaut, ohne Ampeln zu installieren. Natürlich hätte man damals dort auch einiges besser machen können, aber es ist für die damalige Zeit eine positive Ausnahme.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Nicht dass ich es nicht glaube, aber was genau kostet bei einer Ampelanlage 10.000 im Jahr?

Wenn man die Errichtungskosten, Stromkosten und Erhaltungkosten zusammen in einen Topf wirft und dann auf die Jahre aufrechnet, kommt sicher 10.000 am Ende raus.

Bzgl. einer sinnlos Ampel, die recht neu ist steht im Lieblingsstadtentwicklungsgebiet. Sogar mehrere.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Ich war ganz überrascht, dass unlängst die völlig sinnlose Ampelanlage Novaragasse/Zirkusgasse abgebaut wurde. Aber sicher nur eine Ausnahme.
Die ist jetzt weg? Wow, ich war dort das letzte Mal im August spazieren, da war sie noch da. Man soll also nicht sagen, dass in Wien nichts weitergeht  :)

Nicht dass ich es nicht glaube, aber was genau kostet bei einer Ampelanlage 10.000 im Jahr?
Na, da läppert sich durchaus was zusammen:
Strom, Lampen, Reparatur und Wartung. Und es gibt ja meist mehrere Ampeln pro Kreuzung: Für Fußgänger, für Autos, von jeder in jede Richtung usw.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Und es gibt ja meist mehrere Ampeln pro Kreuzung: Für Fußgänger, für Autos, von jeder in jede Richtung usw.

Besonders super find ich ja, dass inzwischen auch schon die Radfahrampeln gleich 2 rote Lichter haben müssen, weil 1 rotes Licht ja offenbar nicht mehr auffällt … wenn sich dann in ein paar Jahren alle an 2 rote Lichter gewöhnt haben und die daher nicht mehr auffallen, wird dann aufgerüstet auf 3 rote Lichter?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Der Grund für zwei Ampeln ist nicht bei den Autofahrern zu suchen, sondern in der Tatsache, dass eine Ampel, bei der ein Rotlicht ausgefallen ist, sich abschalten muss. Mit zwei Ampeln erspart man sich diese Schaltung bzw. gibt es damit weniger Ampel-Abschaltungen.

Dass Radfahrerampen (die an sich unnötig sind, weil Fahrzeuge auf die Fahrbahn gehören) zwei Rotlichter haben wird wohl auch an der Bestimmugn in der StVO liegen, dass nur Fußgänger auf geregelten Kreuzungen sich an die normalen Ampeln halten müssen, wenn keine Fußgängersignalisierung stattfindet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.