Die Feuerwehr hat keine Erdungsstange und darf auch nicht.
Das darf nur ein EAO (jaja, Abkürzung... Eisenbahnaufsichtsorgan) bzw Einsatzleiter, der vorher den geerdeten und spannungsfreien Zustand geprüft. Die 5 Elektrikerregeln halt und die Feuerwehr hat keinen Draht zum Unterwerk Meidling.
Es wurden, umn solche Zustände zu verhindern div Aussendienst-Fahrdienstleiter als Einsatzleiter ausgebildet und haben ein Dienstfahrzeug mit Blaulicht und mobiler Erdungseinrichtung (zusammenschraubbare Erdungsstange).
Denn keine Einsatzkraft darf die Gleise betreten ohne sich vorher bei einem EAO die "Erlaubnis" geholt zu haben. Dafür gibt es auch einen Noko(Notfallkoordinator) in der BFZ Wien. Man erinnere sich in Vorarlberg an die toten Polizisten.
Warum es fast 2h gedauert hat, obwohl in Meidling ein Turmwagen und Unterwerk, keine Ahnung. Auf alle Fälle eine Schande im Wiener Raum, denn da sollte binnen 30Min der Einsatzleiter vor Ort sein.
Aber Infra wird auch an diesem Vorfall wieder alles nur schönreden.