Autor Thema: Neue Automatensoftware  (Gelesen 12881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Neue Automatensoftware
« am: 04. Oktober 2017, 16:07:49 »
Liebe Leute!
Stimmt es, dass die ÖBB-Automaten, die auf die neue Software umgestellt wurden, keine Streifenkarten und keine unentwerteten Einzelfahrkarten mehr verkaufen? Wenn ja, wäre das gerade jetzt, wo man versucht, die Schnellbahn stärker ins Bewusstsein der Autofahrer zu bringen, ein ziemlicher Rückschritt.

Genauso ist es ein Rückschritt, dass die ÖBB Automaten ersatzlos abmontiert, obwohl diese mit der neuen Software länger brauchen als mit der alten, bis der Fahrschein ausgedruckt ist.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2017, 16:51:50 »
Wie das bei dem neuen System mit den Fahrkarten für die Kernzone 100 ist kann ich nicht sagen, außerhalb von Wien gibt es schon seit 07/2016 keine Zonen und keine Streifenkarten mehr neu zu Erwerben und seit 12/2016 sind diese dort auch ungültig!!

Weiteres großes Minus beim neuen System:
Grenzüberschreitende Fahrkarten werden teurer, da es die Tarifpunkte Grenze (zB Marchegg Grenze) nicht mehr gibt!

Plus:
Man kann auch Reservierungen und Sparschiene am Automaten Erwerben!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2017, 23:10:08 »
OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2017, 12:26:23 »
Plus:
Man kann auch Reservierungen und Sparschiene am Automaten Erwerben!

Echt? Das geht mittlerweile? Na wenigstens ein Vorteil.

Ich finde ja sowieso, dass die Automaten eine Option haben sollten, Fahrkarten nicht fahrplanbasiert zu kaufen. Besonders im Stadtverkehr wäre das sehr hilfreich, aber auch bei längeren Strecken, die man immer wieder fährt und wo man keine unübersichtliche Verbindungsanzeige braucht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2017, 12:45:36 »
Ich finde ja sowieso, dass die Automaten eine Option haben sollten, Fahrkarten nicht fahrplanbasiert zu kaufen. Besonders im Stadtverkehr wäre das sehr hilfreich, aber auch bei längeren Strecken, die man immer wieder fährt und wo man keine unübersichtliche Verbindungsanzeige braucht.
Das ist so was hirnrissig vertrotteltes - da passen gar nicht genug Schweinderln auf den Bildschirm.
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Die Bürokratie beim Fahrkartenkauf bei der ÖBB hat einen Rückschritt um gut 100 Jahre gemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2017, 13:14:00 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Nein, meines Wissens bekommt man ja nur eine Fahrkarte für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.

Die Verbindungsauswahl ist nur dazu da, damit man eine Strecke wählen kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2017, 13:47:08 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Nein, meines Wissens bekommt man ja nur eine Fahrkarte für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.

Die Verbindungsauswahl ist nur dazu da, damit man eine Strecke wählen kann.
Steht aber auf der Karte:
Für eine Fahrt am xxx um xx Uhr ohne Unterbrechung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2017, 13:54:35 »
@ haidi-> Ja, da bist Du eigentlich schon Schwarzfahrer!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2017, 15:27:35 »
Steht aber auf der Karte:
Für eine Fahrt am xxx um xx Uhr ohne Unterbrechung
Lass mich raten, Einzelfahrkarte VOR? Das wird wohl eher mit dem VOR zu tun haben, schließlich gibts ja keine Entwerter mehr im Umland.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2017, 18:29:01 »
Die Bürokratie beim Fahrkartenkauf bei der ÖBB hat einen Rückschritt um gut 100 Jahre gemacht.
Sorry, das mag für deinen Einzelfall vielleicht stimmen, aber Schuld daran ist nicht die ÖBB, sondern der VOR.

Kauf dir eine Vorteilscard, dann bekommst du weiterhin Fahrkarten ohne so enger zeitlicher Bindung.

Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Nein, meines Wissens bekommt man ja nur eine Fahrkarte für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.

Die Verbindungsauswahl ist nur dazu da, damit man eine Strecke wählen kann.
Kommt darauf an, ob man einen Verbundfahrschein kauft (und dann noch welcher Verbund) oder den ÖBB-Haustarif.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2017, 19:43:16 »
Kauf dir eine Vorteilscard, dann bekommst du weiterhin Fahrkarten ohne so enger zeitlicher Bindung.

Stimmt für VC Senior aber nicht! Nur bei der Tageskarte ist es egal, wann man fährt.

13statt13a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2017, 20:57:39 »
Das hatte ich schon letztes Jahr bei der Einführung der neuen Regelungen beim ÖBB-Kundendienst angefragt. Hier die Original-Antwort von dort:

"Ich stimme zu, dass es eine Verschlechterung ist, dass die VOR Tickets nun zeitgebunden sind. Eine Möglichkeit, das zu umgehen wäre die Nutzung einer Vorteilscard (Classic oder Jugend). Diese „kennt“ der VOR Tarif nicht, deswegen wir dann statt dem gebundenen VOR Ticket ein flexibles ÖBB Ticket ausgegeben. Das zahlt sich natürlich nur aus, wenn man öfter mit dem Zug fährt.

Die Zeitgebundenheit ist allerdings nicht ganz so streng, ich zitiere aus den FAQ des VOR:

'Tickets mit einem späteren Gültigkeitsbeginn sind nicht an einen bestimmten Zug oder Kurs gebunden. Sollte zB eine Veranstaltung länger dauern, man einen früheren Zug nehmen wollen oder ein Anschluss verpasst wurde, dann kann das vorhandene Ticket bedenkenlos benützt werden. Kontrollorgane werden bei groben Abweichungen (zB Ticket für 8:00 Uhr ausgestellt, Fahrt wird am Nachmittag angetreten) eine Unregelmäßigkeit vermuten. Die Länge der Fahrtstrecke und der damit verbundene Zeitaufwand sind Indizien dafür, wie stark der Fahrtantritt vom ausgewählten Zeitpunkt abweichen kann.' "

Es ist superschwammig und unbefriedigend, finde ich. Andererseits läßt es die Chance zur Diskussion mit dem ÖBB-Schwarzkappler....

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2017, 21:12:14 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Nein, meines Wissens bekommt man ja nur eine Fahrkarte für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.

Die Verbindungsauswahl ist nur dazu da, damit man eine Strecke wählen kann.
So ist es. Grundsätzlich gibts bei den ÖBB Zugbindung nur bei der Sparschiene oder bei speziellen Angeboten (z.B. damals beim Fanticket während der EM in Frankreich 2016).

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2017, 23:34:54 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Die meisten Fahrgäste im VOR werden auch am selben Tag wieder zurückfahren und kriegen dann (automatisch?) sowieso die Tageskarte für die Strecke.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Automatensoftware
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2017, 23:46:42 »
Ich will nach Wien fahren, drücke mir in der Früh eine Fahrkarte aus - muss einen Zug wählen, nehme den um 9:32. Dann fällt mir ein, ein Kaffee wäre doch nicht schlecht, fährst halt eine Stunde später. Da bin ich dann schon Schwarzfahrer?

Die meisten Fahrgäste im VOR werden auch am selben Tag wieder zurückfahren und kriegen dann (automatisch?) sowieso die Tageskarte für die Strecke.
Fahrten vom oder zum Flughafen sind oft nur Einzelfahrten, beispielsweise!

Die aktuelle VOR-Regelung ist auch extrem unangenehm für Gelegenheitsfahrer, die aber immer dieselbe Strecke fahren. Statt einfach bei Bedarf eine bestimmte Anzahl von Streifen zu entwerten, wie vorher, muss man jetzt den Fahrschein für jede Fahrt extra kaufen. Dadurch verliert man Zeit bzw. steigt der Organisationsbedarf an für eine Fahrt, die man eigentlich vollkommen spontan unternehmen könnte.  :down: