Autor Thema: ULF - Wofür ist das "Defi-ähnliche" Kastl rechts unten in der Fahrerkabine?  (Gelesen 2956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jhopfgartner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Frage mich öfters, wofür das "Defi-ähnliche" Kastl rechts unten in der Fahrerkabine der ULFs (Unter dem Erste-Hilfe-Kasten samt Nothammer) ist.... Wer weiß Näheres?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Fluchtfiltermaske zur Selbstrettung bei einem Brand in einem Tunnel.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Fluchtfiltermaske zur Selbstrettung bei einem Brand in einem Tunnel.
Die aber nicht mehr ersetzt werden, wenn mal das Verfallsdatum erreicht ist. Ob es am Preis liegt, was die Dinger kosten(etwa 1000€/Stück) oder an ihrer sehr überschaubaren Einsetzbarkeit(sie fangen bei etwa 68°C zu schmelzen) kann ich nicht beurteilen.

Ich als ehemaliger Feuerwehrmann, würde sie maximal einsetzen, wenn ich nur Qualm sehe, sehe ich Flammen, würde ich sie niemals verwenden, denn geschmolzenes Plastik(Gummi) aus der Gesichtshaut zu entfernen ist schmerzhafter als eine reine Verbrennung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

jhopfgartner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
DANKE für die raschen & kompetenten Antworten! :)