Z.B Skoda in Prag.
Okay, mir war der Begriff Multigelenkfahrzeug nichts anfangen, da der Skoda 15T wohl keiner ist gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Fahrzeuge handelt, wo die Fahrgestelle in der Mitte der mittleren Module sind, anstatt direkt in den Gelenken. Womit der ULF aber auch kein Multigelenkfahrzeug ist - und wie gutmütig der zur Gleisinfrastruktur ist, das ist uns ja bekannt ...
Der "Preis" für Fahrzeuge, wie die Skoda 15T ist dann wohl das noch engere Gelenk (
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15T#/media/File:%C5%A0koda_15T,_interi%C3%A9r.jpg ), die höhere Einstiegshöhe und höhere Rampen.
Aber warum sollen solche Gelenkniederflurwagen gleisschonender sein? Das Gesamtgewicht (42t auf 32 Meter) ist ja nicht weniger, als beim ULF (43t auf 35 Meter) - zum Vergleich wiegt E1+c3 nur 34t. Oder kommen Multigelenkwagen auf ein noch höheres Gewicht?
Oder überschätze ich den Einfluss des Fahrzeuggewichts auf den Fahrweg?