Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 321033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

58er

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #75 am: 24. Februar 2018, 21:20:34 »
Sollens halt den 67er verlängern, wäre allen geholfen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #76 am: 24. Februar 2018, 21:31:05 »
In der Zwischenzeit gibt es auch schon das Gerücht, dass alles beim Alten bleibt. Es soll nur die Linie 6 bis KE fahren, jedoch können durch den Umbau die Ausgleichszeiten erhöht werden und damit sollte es auch zu deutlich weniger Kurzführungen beim 3.Tor kommen. Theoretisch können bis zu 5 Züge in KE auf die planmäßige Abfahrt warten (4 in der Endstation, 1 in der Anfangshaltestelle).

Schon vor zwei Monaten hat man mir erzählt, man versuche, die angekündigte Änderung noch zu verhindern. Vielleicht sind diese "Probleme" die ersten Vorboten; jetzt müsste man sich nur noch einfallen lassen, warum eine andere Lösung "noch besser" als der 11er ist, um gesichtswahrend aus dem Quatsch wieder rauszukommen.

Vielleicht ist man auch darauf gekommen, dass die Teilung der Linie 6 ein riesiger Topfen ist, da man eine wichtige Direktverbindung Zentralfriedhof - Favoriten kappt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #77 am: 24. Februar 2018, 22:28:33 »
Und warum nicht beide Linien nach KE, es gäbe keinen zusätzlichen Umsteigezwang, das bisherige Linienbezeichnungssystem bliebe in seiner Struktur unverändert und  zuletzt "da die Bim hier auf einem eigenen Gleiskörper fährt, kann sie zuverlässiger, regelmäßiger und störungsfrei unterwegs sein" lt. Aussage von  Öffi-Stadträtin Frau Ulli Sima.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #78 am: 25. Februar 2018, 16:48:21 »
Sollens halt den 67er verlängern, wäre allen geholfen.
Das wäre ein ziemliches Überangebot und bei einer Störung im 10. fährt erst Recht kein einziger Zug nach KE.

Die einfachste Lösung wäre für mich immer noch einfach jeden 2. 6er und jeden 71er nach KE zu führen. Die Anzahl der Züge pro Stunde wäre ungefähr gleich, aber wenn eine der beiden Linien am anderen Ende eine Störung hat und die Disposition wie so oft versagt ist nicht ein ganzer Stadtteil von der Außenwelt abgeschnitten.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #79 am: 25. Februar 2018, 21:30:05 »
… das bisherige Linienbezeichnungssystem bliebe in seiner Struktur unverändert…
Na, die allerwichtigste Sorge! ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #80 am: 26. Februar 2018, 09:25:27 »
Mit der neuen Schleife in Kaiserebersdorf und der Werbekampagne wurde aber schon zu viel Geld versenkt, um es "still und heimlich" entschlafen zu lassen...
Nein, der Umbau der Schleife Kaiserebersdorf ist schon in Ordnung. Jetzt kann man ohne Probleme zwei Linien dorthin führen, wie auch immer die heißen. Idealerweise wären das für mich zur HVZ 6 und 71, ansonsten nur eine der beiden Linien.

Ich vermute, dass es am meisten bei der Schleife Grillgasse hakt. Ohne Verlust nahezu sämtlicher Parkplätze (und die sind in Simmering eh schon Mangelware) weiß ich nicht, wie man diese Schleife umbauen will, damit dort zwei Linien gleichzeitig ihre Stehzeit einhalten können. Hinzu kommt eine ungünstige Haltestellensituation, da 11+71 vom Enkplatz Richtung Kaiserebersdorf von zwei verschiedenen Haltestellen abfahren.

Neulich habe ich mir übrigens (zur Abend-HVZ) angeschaut, wieviele Fahrgäste im 6er beim Enkplatz Richtung Kaiserebersdorf sitzenbleiben. Es sind nicht wenige. Denen würde der zusätzliche Umsteigezwang auch nur Nachteile bringen.

Na, die allerwichtigste Sorge! ::)
Das Signal 11 für den Verstärker ist und bleibt trotzdem der größte Schwachsinn aller Zeiten. So eine Linie sollte eine passende Nummer im 70er-Bereich erhalten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #81 am: 26. Februar 2018, 09:53:44 »
Hoffentlich wird das der Grund sein, dass das Projekt wieder still und heimlich flöten geht.

Mit der neuen Schleife in Kaiserebersdorf und der Werbekampagne wurde aber schon zu viel Geld versenkt, um es "still und heimlich" entschlafen zu lassen...

Ich habe die ultimative Lösung: man steckt FR KE bei der Grillgasse von 6 auf 11 um *) und in der Gegenrichtung von 11 auf 6 - niemand muss umsteigen, es gibt keine Probleme mit der Schleife Grillgasse und die hohe Politik hat ihren 11er und braucht nicht das Gesicht zu verlieren! Genial, was?  ;)

*) "Umstecken" ist hier sinnbildich gemeint - es werden einfach beim Erreichen der Grillgasse die Anzeigen von 6 auf 11 und vice-versa umgeschaltet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #82 am: 26. Februar 2018, 14:12:14 »
In der Zwischenzeit gibt es auch schon das Gerücht, dass alles beim Alten bleibt. Es soll nur die Linie 6 bis KE fahren, jedoch können durch den Umbau die Ausgleichszeiten erhöht werden und damit sollte es auch zu deutlich weniger Kurzführungen beim 3.Tor kommen. Theoretisch können bis zu 5 Züge in KE auf die planmäßige Abfahrt warten (4 in der Endstation, 1 in der Anfangshaltestelle).

Vielleicht war es doch nicht hinausgeschmissenes Geld, da ich durch diesen Umbau der Gleisschleife wesentlich flexibler agieren kann. Es wäre dadurch Unfug, nicht beim Alten zu bleiben. U.U. könnte man - wenn man dem Fahrgast in diesem Gebiet wirklich was gutes tun will - die Linie 71 in der Früh-/ Nachmittagspitze bis Kaiser Ebersdorf verlängern.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #83 am: 26. Februar 2018, 14:58:05 »
Ich würde beide Linien, 6 und 71, ganztägig nach KE führen. Zentralfriedhof ist heute sowieso ein sinnloser Ort für eine Endstation, da könnte man gleich beim Bahnhof Simmering wenden. Immer beide Linien nach KE hätte auch den Vorteil, dass bei einer Störung einer Linie (vor der Grillgasse) zumindest die andere Linie noch regelmäßig kommt – auch außerhalb der HVZ. Und das dichtere Intervall wird auch die Nachfrage wieder steigern, sodass sich das nach etwa einem Jahr Eingewöhnungszeit auch auszahlt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #84 am: 28. Februar 2018, 09:04:33 »
Was mir erst jetzt bewusst wurde: ein Enden des 6ers am Enkplatz würde nicht nur die Verbindung zwischen Zentralfriedhof/Simmering und Favoriten unterbrechen, sondern auch weite Teile Simmerings von der S7 abkoppeln. Schade dass man beim Ausbau der Pressburger Bahn nicht die Station Zentralfriedhof etwas nach Norden zur Weißenböckstraße oder gar zur Hasenleitengasse verschoben hat. Durch den Umstieg zu 69A und ggf. 72A und das eh dichter bebaute Umfeld hätten diese Standorte sicher ein größeres Potential gehabt als die Station Zentralfriedhof. Leider ist die Station Hasenleitengasse nun verbaut und die an der Weißenböckstraße zu nah an der Station Zentralfriedhof.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #85 am: 28. Februar 2018, 09:10:30 »
Was mir erst jetzt bewusst wurde: ein Enden des 6ers am Enkplatz würde nicht nur die Verbindung zwischen Zentralfriedhof/Simmering und Favoriten unterbrechen, sondern auch weite Teile Simmerings von der S7 abkoppeln. Schade dass man beim Ausbau der Pressburger Bahn nicht die Station Zentralfriedhof etwas nach Norden zur Weißenböckstraße oder gar zur Hasenleitengasse verschoben hat. Durch den Umstieg zu 69A und ggf. 72A und das eh dichter bebaute Umfeld hätten diese Standorte sicher ein größeres Potential gehabt als die Station Zentralfriedhof. Leider ist die Station Hasenleitengasse nun verbaut und die an der Weißenböckstraße zu nah an der Station Zentralfriedhof.
Auch wenn 6 - S7 wahrscheinlich keine extrem stark nachgefragte Relation ist, die Teilung des 6ers ist aus verschiedenen Gründen der größte Schwachsinn.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #86 am: 28. Februar 2018, 09:15:03 »
Was mir erst jetzt bewusst wurde: ein Enden des 6ers am Enkplatz würde nicht nur die Verbindung zwischen Zentralfriedhof/Simmering und Favoriten unterbrechen, sondern auch weite Teile Simmerings von der S7 abkoppeln. Schade dass man beim Ausbau der Pressburger Bahn nicht die Station Zentralfriedhof etwas nach Norden zur Weißenböckstraße oder gar zur Hasenleitengasse verschoben hat. Durch den Umstieg zu 69A und ggf. 72A und das eh dichter bebaute Umfeld hätten diese Standorte sicher ein größeres Potential gehabt als die Station Zentralfriedhof. Leider ist die Station Hasenleitengasse nun verbaut und die an der Weißenböckstraße zu nah an der Station Zentralfriedhof.

Ich finde es auch schade, dass bei der S7 das Errichten einer Station "Gudrunstraße/Geiselbergstraße" unterblieben ist. Im Zuge der Umgestaltung der dortigen Gleisanlagen einerseits und  der Unterführung andererseits hätte das durchaus Sinn gemacht, eine Station zu errichten und damit eine innerstädtische Umsteigemöglichkeit zu 6 (und künftig auch D) anzubieten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #87 am: 28. Februar 2018, 09:19:10 »
Ich finde es auch schade, dass bei der S7 das Errichten einer Station "Gudrunstraße/Geiselbergstraße" unterblieben ist. Im Zuge der Umgestaltung der dortigen Gleisanlagen einerseits und  der Unterführung andererseits hätte das durchaus Sinn gemacht, eine Station zu errichten und damit eine innerstädtische Umsteigemöglichkeit zu 6 (und künftig auch D) anzubieten.

Kann es sein, dass du gerade S7 und S60/S80 verwechselst? Die S7 hat ja eine Haltestelle bei der Geiselbergstraße, und die heißt sogar Geiselbergstraße.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #88 am: 28. Februar 2018, 09:20:32 »
Es ist eine Station bei der Swatoschgasse mit einer Verknüpfung zur S80 vorgesehen gewesen und wurde beim Neubau der S7 auch vorbereitet.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #89 am: 28. Februar 2018, 09:29:21 »
Auch wenn 6 - S7 wahrscheinlich keine extrem stark nachgefragte Relation ist, die Teilung des 6ers ist aus verschiedenen Gründen der größte Schwachsinn.

Natürlich, aber wie gesagt: das ist nur ein weiterer Nachteil. Und die Öffis werden z.B. am Weg zum Flughafen sicher nicht attraktiver, wenn man für die 2 km zur S-Bahn schon einmal umsteigen muss.