Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #120 am: 18. April 2018, 20:41:16 »
Die Umstellung auf die derzeitige Linienführung erfolgte ausschließlich aufgrund von massiver Intervention durch die Genossen Dr. Harald Troch und Renate Angerer. Die WL waren und sind bis heute wegen des Mehraufwands an Personal und Zügen über die aktuelle Situation wenig begeistert...


t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #121 am: 18. April 2018, 20:58:19 »
Die WL waren und sind bis heute wegen des Mehraufwands an Personal und Zügen über die aktuelle Situation wenig begeistert...
Dann würden sie über eine Verschiebung bzw Absage des 11er-Projektes sicher nicht unglücklich sein. Und das Totschweigen dessen könnte man auch schon als Hinweis dazu nehmen.

Aufgrund des derzeitigen Schadstands (vor allem an ULFen) und der dauernden Reduzierung von E1/c4 sowie der verzögerten Inbetriebnahme der Flexity wäre der 11er wohl ein für die WL nicht gewünschtes Szenario.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #122 am: 18. April 2018, 21:02:07 »
Die WL waren und sind bis heute wegen des Mehraufwands an Personal und Zügen über die aktuelle Situation wenig begeistert...
Dann würden sie über eine Verschiebung bzw Absage des 11er-Projektes sicher nicht unglücklich sein. Und das Totschweigen dessen könnte man auch schon als Hinweis dazu nehmen.

Aufgrund des derzeitigen Schadstands (vor allem an ULFen) und der dauernden Reduzierung von E1/c4 sowie der verzögerten Inbetriebnahme der Flexity wäre der 11er wohl ein für die WL nicht gewünschtes Szenario.

LG t12700

Interessant, von wo du weist, das sich beim Flexity die Inbetriebnahme verzögert. MWn ist man noch voll im Zeitplan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #123 am: 18. April 2018, 21:14:41 »
Interessant, von wo du weist, das sich beim Flexity die Inbetriebnahme verzögert. MWn ist man noch voll im Zeitplan.
Was 301 und 302 betrifft, hast du recht. Danach wurde aber die Auslieferung gestreckt.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #124 am: 18. April 2018, 21:16:23 »
Interessant, von wo du weist, das sich beim Flexity die Inbetriebnahme verzögert. MWn ist man noch voll im Zeitplan.
Was 301 und 302 betrifft, hast du recht. Danach wurde aber die Auslieferung gestreckt.

LG t12700

Aber wirklich sagen kannst du erst, wenn die Abnahme durch ist. Alles vorher ist nur Gerüchteküche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #125 am: 18. April 2018, 22:03:59 »
Mittlerweile kommt es aber vor, dass man den 71er bis KE schickt. Hängt natürlich auch davon ab, wie es sich mit den Pausenzeiten ausgeht für das Fahrpersonal. Aber bei größerern Verspätungen am 6er fährt eben ab und zu ein 71er runter.

Die WL-Verantwortlichen müßten nur dafür sorgen, daß das Fahrpersonal durch die derzeitig restriktiven Dienstpläne beider Linien (6 + 71) nicht so ausgequetscht wird, sprich: die Pausenzeiten in großzügigerer Form gestaltet werden sollten. Dann hat auch der Disponent mehr Handlungsfreiraum und beide Linien verkehrten fast optimal.
Wenn sich der Disponent trauen würde, aufgrund der Anmeldung einer Frequenz (Vertraute wissen, was ich damit meine), einen oder zwei Züge kurzfristig herauszunehmen um so beim Personal Luft zu bekommen, dieses geschickt für Pausenablösen bzw. Kurzführungen verweden würde, dann wäre alles halb so wild zwischen Bhf. Simmerung und Kaiser Ebersdorf. Klar, für den Disponenten bedeutet es 1 bis 2 Stunden Arbeit, der Fahrgast würde Unregelmäßigkeiten da nicht so wahrnehmen bzw. spüren...   Eine Linie 11 wäre überflüssig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #126 am: 19. April 2018, 07:12:54 »
Mittlerweile kommt es aber vor, dass man den 71er bis KE schickt. Hängt natürlich auch davon ab, wie es sich mit den Pausenzeiten ausgeht für das Fahrpersonal. Aber bei größerern Verspätungen am 6er fährt eben ab und zu ein 71er runter.

Die WL-Verantwortlichen müßten nur dafür sorgen, daß das Fahrpersonal durch die derzeitig restriktiven Dienstpläne beider Linien (6 + 71) nicht so ausgequetscht wird, sprich: die Pausenzeiten in großzügigerer Form gestaltet werden sollten. Dann hat auch der Disponent mehr Handlungsfreiraum und beide Linien verkehrten fast optimal.
Wenn sich der Disponent trauen würde, aufgrund der Anmeldung einer Frequenz (Vertraute wissen, was ich damit meine), einen oder zwei Züge kurzfristig herauszunehmen um so beim Personal Luft zu bekommen, dieses geschickt für Pausenablösen bzw. Kurzführungen verweden würde, dann wäre alles halb so wild zwischen Bhf. Simmerung und Kaiser Ebersdorf. Klar, für den Disponenten bedeutet es 1 bis 2 Stunden Arbeit, der Fahrgast würde Unregelmäßigkeiten da nicht so wahrnehmen bzw. spüren...   Eine Linie 11 wäre überflüssig.

Nur auch wenn du die Pausenzeiten verlängerst wirst du das Hauptproblem nicht lösen. Nämlich die Verspätungen. Auch wenn ich zusätzliches Personal aufnehme (Reservefahrer), was mMn nach sinnvoller wäre, wirst du das Problem, der unregelmässigen Intervall nicht besser.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #127 am: 19. April 2018, 07:43:46 »
Btw: wann wird eigentlich die (verbreiterte) Unterführung Gudrunstraße fertiggebaut? Als ich das letzte Mal vorbei gefahren bin, war das noch weit weg von fertig, so lange kann doch eine blöde Straßenbaustelle nicht dauern....

auch das würde, denke ich, den 6er etwas entschärfen, da es dort fast immer staut.

Ich denke nämlich, wenn man die notorischen Problemstellen des 6ers bekämpfen würde anstelle der 11er-Utopien, bräuchte man nichts ändern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #128 am: 19. April 2018, 07:47:42 »
Btw: wann wird eigentlich die (verbreiterte) Unterführung Gudrunstraße fertiggebaut? Als ich das letzte Mal vorbei gefahren bin, war das noch weit weg von fertig, so lange kann doch eine blöde Straßenbaustelle nicht dauern....

auch das würde, denke ich, den 6er etwas entschärfen, da es dort fast immer staut.

Ich denke nämlich, wenn man die notorischen Problemstellen des 6ers bekämpfen würde anstelle der 11er-Utopien, bräuchte man nichts ändern.

MWn wird im Sommer wird der MIV über die neue Fahrbahn geführt und die Linie 6 fährt in Richtung Burggasse über das neue Gleis und dann wird bis Mitte 2019 die Gegenrichtung erneuert und abgeschlossen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #129 am: 19. April 2018, 09:44:34 »
Wäre eigentlich jeder 71er und jeder zweite 6er nach Kaiserebersdorf eine Option? Damit fährt in Kaiserebersdorf  zumindest noch eine andere Linie wenn eine ein Problem hat, die Strecke wäre aber nicht so überversorgt. Bei der U-Bahn geht das mit jeder 2. Zug ja auch ohne dass Horden verwirrter Fahrgäste herumlaufen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #130 am: 19. April 2018, 10:05:40 »
Bei der U-Bahn geht das mit jeder 2. Zug ja auch ohne dass Horden verwirrter Fahrgäste herumlaufen.

Bei der Straßenbahn geht das nicht (jeder zweite 31er nur bis Floridsdorf statt Schottenring). Da braucht man ein eigenes Liniensignal* und legt auch eine eigene Linie im RBL an – mit dem durchschlagenden Erfolg, dass beide Linien unabhängig voneinander und somit im Konvoi fahren. :fp:

*) selbstverständlich nur in Wien – überall sonst auf der Welt ist das kein Problem, owa Wien is aunderscht, nedwoahr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #131 am: 19. April 2018, 10:10:38 »
. . . .  so lange kann doch eine blöde Straßenbaustelle nicht dauern....

Ich weiß nicht, ich weiß nicht . . . .

Aber irgendwas hat die Baustelle mit dem Krankenhaus Nord gemeinsam!   8)   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #132 am: 19. April 2018, 10:12:34 »
Wäre eigentlich jeder 71er und jeder zweite 6er nach Kaiserebersdorf eine Option? Damit fährt in Kaiserebersdorf  zumindest noch eine andere Linie wenn eine ein Problem hat, die Strecke wäre aber nicht so überversorgt. Bei der U-Bahn geht das mit jeder 2. Zug ja auch ohne dass Horden verwirrter Fahrgäste herumlaufen.
Das Problem wäre, dass man einen höheren Fahrzeugauslauf hätte ... mit demselben Fahrzeugauslauf gingen sich eventuell Varianten aus wie jeder 71er und jeder 3. 6er, oder jeder 2. 71er und jeder 2. 6er, oder jeder 71er bei einem gestreckten Intervall in der HVZ und jeder 2. 6er.
Die zweite genannte Variante ist natürlich suboptimal, weil beide Linien nicht immer nach KE fahren.
Die erstgenannte Variante würde schon planmäßig keine regelmäßigen Intervalle zwischen Enkplatz und KE aufweisen.
Die letztgenannte Variante wäre wohl ideal zwischen Enkplatz und KE - es ist jedoch die Frage, ob der 71er bei gestrecktem Intervall zwischen Börse und Enkplatz nicht überlastet wäre.
(wäre halt meine Einschätzung)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #133 am: 19. April 2018, 12:04:48 »
Btw: wann wird eigentlich die (verbreiterte) Unterführung Gudrunstraße fertiggebaut? Als ich das letzte Mal vorbei gefahren bin, war das noch weit weg von fertig, so lange kann doch eine blöde Straßenbaustelle nicht dauern....

https://www.meinbezirk.at/favoriten/lokales/bauarbeiten-zwischen-wien-simmering-und-wien-favoriten-d2494399.html?cp=Kurationsbox

Die Gudrunstraße wurde von der Sonnwendgasse her immer Stück für Stück dort saniert und verbreitert, wo gerade der Wohnbau im Gange war/ist. Daher ist die Verbreiterung der Unterführung der letzte Bauabschnitt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #134 am: 19. April 2018, 21:39:04 »