Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 242353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #180 am: 22. März 2018, 20:35:49 »
Mit dem Hilfschalthebel darf man eh nur max. 25 km/h fahren. Gilt auch für die Sonderfälle, wo ein Begleiter drauf ist und daher Fahrgäste mitgenommen werden dürfen bzw. müssen, also z.B. mit der Blauen. Tritt so eine Störung in der Ustrab auf freier Tunnelstrecke auf, musst du die Fahrgäste sogar bis zur nächsten Haltestelle mitnehmen, das muss man immer, soweit ein Zug noch fahrfähig ist. Die Geschwindigkeit kannst da ja dementsprechend herabsetzen, wenn du Bedenken hast. Selbst bei plötzlichem Ausfall des Fahrstroms sollst du ja in der Ustrab versuchen die nächste Haltestelle mit Schwung zu erreichen und nicht anzuhalten, wie an der Oberfläche üblich. Gilt auch für Rauch im Fahrzeug oder andere erkannte Probleme (z.B. Erkrankung eines Fahrgastes, Raufhandel oder ein technisches Problem, bei dem sich der Zug nicht automatisch einbremst).

Wenn du an einer gefährlichen Straßenstelle hundert Meter vor der nächsten Haltestelle stehst, ist es wohl allemal sicherer und vernünftiger die Fahrgäste erst dort aussteigen* zu lassen, das erspart auch das umständliche Nachfragen bei der BI um Erlaubnis zum Aussteigen auf freier Strecke. Meist ist ja auch nur ein kleiner Fehler schuld am Ausfall der Geamatic, der sich in der Haltestelle leichter auffinden lässt, als mitten auf einer großen Kreuzung. Besonders "lustig" wenn der Fahrer dann den nachgelaufenen Fahrgästen mitteilt, dass sie jetzt wieder einsteigen können.




*) Das muss man ja nicht an die große Glocke hängen und etwa in der Betriebsmeldung extra anführen! Und wenn du im Rahmen der Vernunft im Sinne der größeren Sicherheit gehandelt hast, könnte dir nur ein großer Sturkopf das vorwerfen, so er das überhaupt mitkriegt.

Und genau dann hast einen ZK'ler am Zug, oder - noch schlimmer - irgendwelche Smobies, die das ganze filmen, online stellen, auf der WL-FB-Site posten, usw...

In so einem Fall handle ich nach VORSCHRIFT, denn MEIN Job ist mir wichtiger als irgendeine Art von "Kundenservice" in diesem Falle.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #181 am: 23. März 2018, 21:18:30 »

In so einem Fall handle ich nach VORSCHRIFT, denn MEIN Job ist mir wichtiger als irgendeine Art von "Kundenservice" in diesem Falle.
Also ich habe dreimal eine Geamatikstörung gehabt und in allen Fällen habe ich die FG bis zur nächsten Haltestelle mitgenommen. Hab aber die VBI darüber informiert.
Es war einmal quer über den Gürtel am 9er, einmal auf der Kreuzung Leyserstraße#Hütteldorferstraße und einmal auf der Ustrabrampe Wiedener Hauptstraße. Alle dreimal, habe ich absolut keine Probleme mit irgendwem bekommen. Ich konnte sogar zweimal, in der nächsten Haltestelle, den Zug wieder "flott" machen. Und es war somit nur einmal, dass ich die Fahrgäste "rausschmeißen" mußte.

Bzgl. der Vmax25 liegt daran, dass kaum noch einer wirklich damit umgehen kann. Einzig dienstältere Kollegen, Instruktore & Lehrfahrer(die oft E1-Fahrtage mit Schülern hatten) kennen sich wirklich aus und wissen was sie genau tun.
In der HW bin ich auch schon so schnell es eben ging mit dem Hilfsschalthebel gefahren, waren auf der langen Graden so um die 40-45km/hh, da muß man aber wirklich aufpassen, dass man nicht zuviele Bremsstufen nimmt sonst lernst was Rädergleiten heißt.
Neue Kollegen fahren wenns hoch kommt 2-3 Runden pro Klasse in der HW, da ist es nicht verwunderlich, dass sie sogar drauf vergessen, dass sie selbst die Haltebremse einlegen müssen und sie eben nicht automatisch unter 7km/h kommt.

Bzgl. Notbremsgriffe aktiv/inaktiv: Sie sind solange aktiv, solange nicht der Störschalter angefasst wird, da aber in der Ausbildung es explizit so gelehrt wird, diesen auszuschalten, funktioniert natürlich auch kein Notbremsgriff. Wenn man allerdings sich mit dem Fahrzeug auskennt, weiß man, dass das natürlich quatsch ist und man diesen nur anfassen muß, wenn die Fernauslösung zusätzlich spinnt.
Sprich wenn man diesen nicht anfässt, funktionieren auch die Notbremsgriffe.

Bzgl. Blaue ist es natürlich so, dass der geschulte Mitarbeiter(Begleiter) sich so aufzustellen hat, dass er die Schienenbremse(sofern Notschalter angefasst wurde) bedienen kann und wenn der Notschalter nicht benutzt wurde, sich zum ersten Notbremsgriff zu stellen hat. Uneingeschränkt dessen, verbleit Vmax bei 25km/h.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #182 am: 24. März 2018, 13:02:01 »
Solange die Batterie eingeschaltet ist, kommt auch beim Fahren mit dem Säbel selbsttätig die Haltebremse!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #183 am: 24. März 2018, 14:45:15 »
Solange die Batterie eingeschaltet ist, kommt auch beim Fahren mit dem Säbel selbsttätig die Haltebremse!   ;)
Aber nur in der letzen Bremstufe und die muß man natürlich mit dem "Säbel" selbst einlegen und nicht in irgendeiner anderen Stelle belassen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #184 am: 24. März 2018, 15:14:27 »
Zitat
Bzgl. Blaue ist es natürlich so, dass der geschulte Mitarbeiter(Begleiter) sich so aufzustellen hat, dass er die Schienenbremse(sofern Notschalter angefasst wurde) bedienen kann und wenn der Notschalter nicht benutzt wurde, sich zum ersten Notbremsgriff zu stellen hat. Uneingeschränkt dessen, verbleit Vmax bei 25km/h.

Einspruch!! Bei der blauen einen Begleiter zu verwenden, ist nur erlaubt wenn der Notschalter NICHT angegriffen wurde! Das Betätigen des Schienenbremshebels reicht nicht aus!
Über diese Verhaltensweisen steht aber auch nichts in den Ausbildungsunterlagen, eventuell ist es auch nur eine Überlieferung von Instruktor zu Instruktor aus früheren Tagen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #185 am: 24. März 2018, 16:26:07 »
Solange die Batterie eingeschaltet ist, kommt auch beim Fahren mit dem Säbel selbsttätig die Haltebremse!   ;)
Aber nur in der letzen Bremstufe und die muß man natürlich mit dem "Säbel" selbst einlegen und nicht in irgendeiner anderen Stelle belassen. ;)
Die Haltebremse schaltet sich auch bei einer "normalen" Geamatik-Bremsung erst ein, wenn die letzte Bremsstufe erreicht ist. Ausgenommen, du hast nach dem Wegfahren und vor neuerlichem Bremsen noch kein Tempo über 6 oder 7 km/h erreicht, dann kommt sie sofort mit jeder Bremsstellung des Fahrhebels!   :lamp:



Bei der blauen einen Begleiter zu verwenden, ist nur erlaubt wenn der Notschalter NICHT angegriffen wurde!
Und natürlich muss in so einem Fall auch mit eingeschalteter Batterie und ausreichender Batteriespannung gefahren werden! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #186 am: 03. April 2018, 22:00:00 »
Von Nord kamen 2 Beiwägen nach West, und waren heute am 49er im Einsatz:
Bild 1: c4 1356, zusammengespannt mit E1 4558
Bild 2: c4 1359, geschleppt von E1 4552
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #187 am: 06. April 2018, 22:10:05 »
In den Tagen seit den Osterferien haben sich dank der 3 neuen c4 neue Zugkombinationen im Referat West gebildet. Die ersten 3 Bilder entstanden am Mittwoch Nachmittag, die letzten beiden heute Vormittag:
Bild 1: Nun mit korrekten Zielschild unterwegs begegnet mir E1 4552 + c4 1359 vor der Station Deutschordenstrasse auf seiner Reise zum Ring.
Bild 2: 4558+1356 haben gerade die Station Baumgarten verlassen und sind am Weg nach Hütteldorf.
Bild 3: Ein Stimmungsbild, welches die düstere Zukunft vorhersagt: 4540+1360 als Schwarz-Weiß-Eindruck in der Märzstrasse
Bild 4: Bei strahlendem Sonnenschein fährt 4554+1363 Richtung Stadt und nähert sich Baumgarten.
Bild 5: Die vierte Neukombination 4549+1357 zeigt sich hier in der Station Baumgarten von seiner besten Seite.

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #188 am: 09. April 2018, 22:56:53 »
E1 4549 ist seit wenigen Tagen mit dem von Nord nach West umstationierten Beiwagen c4 1357 unterwegs, und ist am Foto heute Früh auf der Hütteldorfer Straße zu sehen, kurz vor der Abzweigung in die Huglgasse.
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #189 am: 12. April 2018, 19:46:45 »
Falls die Blechzüge heuer im Sommer vom 49er abgezogen werden, brausen sie dieser Tage das letzte Mal an den Magnolienblüten (nächst Hst. Deutschordenstraße, Bild 1)
und Zierkirschenblüten (Hst. Satzberggasse, Bild 2) vorbei! Die Fotos entstanden heute Nachmittags

Edit: Haltestellennamen, Bild 1 richtig gestellt
61218591

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #190 am: 12. April 2018, 20:44:05 »
Falls die Blechzüge heuer im Sommer vom 49er abgezogen werden, brausen sie dieser Tage das letzte Mal an den Magnolienblüten (nächst Hst. Reichsratstraße, Bild 1)
und Zierkirschenblüten (Hst. Satzberggasse, Bild 2) vorbei! Die Fotos entstanden heute Nachmittags

Oder doch die Deutschordenstraße? ;)
Danke für die frühlingshaften Eindrücke.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #191 am: 12. April 2018, 22:02:33 »
(nächst Hst. Reichsratstraße, Bild 1)
Ich denke, du meinst die Station Rettichgasse?
So ein Foto wie das erste hab ich schon ein paar mal von Dir gesehen, gefällt mir sehr gut! ;)

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #192 am: 12. April 2018, 23:50:52 »
Dank für Lob und Korrekturen! Bild 2 ist allerdings tatsächlich im Bereich der Haltestelle Satzberggasse entstanden, von wo aus ich das Foto gemacht habe
61218591

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #193 am: 13. April 2018, 15:13:58 »
Ich war heute mit dem 4554+1363 am Vormittag unterwegs.

Dabei habe ich ein nettes Detail entdeckt. Unter den vorderen Sitzen lag ein Zielschild der Linie 5 mit Praterstern S U. Wird wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen...  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #194 am: 13. April 2018, 15:17:16 »
Ich war heute mit dem 4554+1363 am Vormittag unterwegs. Dabei habe ich ein nettes Detail entdeckt. Unter den vorderen Sitzen lag ein Zielschild der Linie 5 mit Praterstern S U. Wird wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen...  ;)

Und wird jetzt auch wahrscheinlich nicht mehr lang dort liegen. :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!