Autor Thema: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien  (Gelesen 2808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

faluridsdurfer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« am: 23. November 2017, 18:28:06 »
Ich fahr öfters mit ausländischen Freunden zu Heurigen am Bisamberg - mit der Straßenbahn 30 oder 31. Entweder fahren jahrzehntealte Garnituren (E1), komfortbefreite Garnituren und auch schon in die Jahre gekommenen E2 mit fürchterlichem Lackzustand, oder die innen verdreckten, lauten Ulf´s. Man geniert sich vor Gästen. Im Gegensatz dazu ist die Busflotte modern und sauber.
Ja, liegt an der Betriebsdauer, keine Frage. 
Trotzdem ist das Outfit der Strassenbahnen wirklich eine Schande, oder wie seht Ihr das?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« Antwort #1 am: 23. November 2017, 18:47:59 »
Dem stimme ich zum Teil zu!
Faktum ist:
1.)Am 30er fahren nur Hochflurer und in Transdanubien hast Du die älteste noch im Planbetrieb befindliche Type (E1+c4) noch bis mind. 06/2022!
2.) Der Straßenbahnbetrieb ist seit den 1960er Jahren in Wien das unbeliebte Stiefkind schlechthin und wäre- wenn die Stadt genug Geld gehabt hätte- gar nicht mehr existent!
Denn in den 1960er und 1970er Jahren hat man begonnen, Wien autogerecht zu gestalten!
Relikte sind neben den vielen eingestellten Linien u.a. die USTRAB und Teile der heutigen U2

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« Antwort #2 am: 23. November 2017, 18:48:11 »
Ja, so ist es! Hier wurde unter dem ehemaligen Verantwortlichen jahrelang an der Erhaltung gespart. Seit er nicht mehr dafür verantwortlich ist, wird versucht, den Rückstand wieder ein wenig aufzuholen, was natürlich praktisch unmöglich ist, da man ja schon kaum die laufenden Erhaltungen bezahlen kann. Aber es gibt zumindest Anstrengungen und z.B. der Bahnhof Hernals bemüht sich redlich, Züge, die er fast schrottreif übernimmt, in einen herzeigbaren Zustand zu bringen! Nicht jeder Bahnhof ist da gleich engagiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« Antwort #3 am: 23. November 2017, 19:23:21 »
Naja Fav richtet seine E1 auch sehr schön wieder her.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« Antwort #4 am: 24. November 2017, 00:26:18 »
Naja Fav richtet seine E1 auch sehr schön wieder her.
Optisch stimme ich dir zu. Technisch ist aber bei den meisten nicht mehr viel zu retten.

LG t12700

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Zustand der Strassenbahngarnituren in Wien
« Antwort #5 am: 24. November 2017, 19:47:16 »
Warum es sollte ja möglich sein, Technische Fehler zu beheben, solange nichts so kaputt ist so das es nicht mehr zu reparieren wäre!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)