Autor Thema: Ende der Linie 52?  (Gelesen 33241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #105 am: 04. Dezember 2017, 18:47:15 »
Zur allgemeinen Beruhigung, an diesem Gerücht ist nichts dran aber gut.
Nicht mehr >:D
So etwas kann aber auch taktisch eingesetzt werden: Man plant, wegen schlechtem Gleiszustand eine Linie einzustellen, und schwups, stellt die Politik das Geld bereit.
Soll mir auch recht sein, wenn man das damit erreichen kann! Es geht ja nicht darum, einfach nur recht zu haben, sondern etwas zu bewegen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #106 am: 04. Dezember 2017, 20:01:48 »

(Außer man würde den Westast vom 42er mit dem Ostast der Linie 12 verknüpfen, die Erschließung der Bezirke 9 und 20 und der Anschluss an die FJB und die U4 hätten dann ja einen entsprechenden Gegenwert

Das war auch mal meine Idee und würde echt eine schöne neue Relation bedeuten, nochdazu wo es ab dem FJB ja eh nicht viele Weiterführungsmöglichkeiten für den 12er gibt... Außer man ersetzt einfach den 33er bis zur Josefstädter Straße...

Außerdem liegt der potenzielle 12er-Umsetzungszeitraum und der Änderungsbedarf beim 42er im Zuge der U5-Verlängerung ja im selben Zeitfenster... Der 12er ist ja aufgrund des Umstands, das man durch das Nordbf- und das Nordwestbf-Viertel quasi sowieso bauen MUSS, gar nicht so unwahrscheinlich!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #107 am: 04. Dezember 2017, 23:08:10 »
Wie schon anderswo beschrieben, sind derzeit alle für den 12er. Eine Verknüpfung mit dem 42er würde sich durchaus anbieten, allerdings passen die potentiellen Fahrgastzahlen nicht gut zusammen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #108 am: 05. Dezember 2017, 00:04:37 »
Wie schon anderswo beschrieben, sind derzeit alle für den 12er. Eine Verknüpfung mit dem 42er würde sich durchaus anbieten, allerdings passen die potentiellen Fahrgastzahlen nicht gut zusammen.

Wobei ich annehme, dass sich die deutlich schwächere Auslastung nur auf den kurzen Abschnitt Volksoper-Antonigasse beschränkt, die Strecke ist so kurz, dass ein Überangebot nicht allzu stark ins Gewicht fallen dürfte. Und dass man damit die innere Währinger Straße entlastet ist ja auch etwas, was die Wiener Linien scheinbar unbedingt wollen (wenngleich ich finde, dass der Betrieb dort eigentlich jetzt schon ganz reibungslos abläuft).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #109 am: 05. Dezember 2017, 00:08:07 »
Ich nehme an, dass viele der hereinströmenden FG beim Arne-Carlsson-Park auf die U2 umsteigen werden. Die innere Währingerstraße wird derzeit ja eher wegen dem Netzzusammenhang als wegen dem Platzangebot so dicht befahren - viele wollen zur U2 oder zu den Ringlinien, um weiter zu fahren. Der Verkehr Richtung Karlsplatz wird sich da sicher künftig bei der Spitalgassenkreuzung aufdröseln.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #110 am: 05. Dezember 2017, 11:32:28 »
U5 nicht U2!  ;)

Bleibt noch die Frage offen, wie bzw. wo man die Gleisverbindung zum 42er schafft? Einfach mit einem Gleisbogen Währinger/ Nußdorfer Straße?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #111 am: 05. Dezember 2017, 11:40:02 »
Bleibt noch die Frage offen, wie bzw. wo man die Gleisverbindung zum 42er schafft?

Die Gleisverbindungen existieren bereits.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #112 am: 05. Dezember 2017, 11:59:55 »
Bleibt noch die Frage offen, wie bzw. wo man die Gleisverbindung zum 42er schafft?

Die Gleisverbindungen existieren bereits.


Aber nicht die Gleisverbindung Währinger Straße#Nußdorfer Straße.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #113 am: 05. Dezember 2017, 12:07:42 »
Bleibt noch die Frage offen, wie bzw. wo man die Gleisverbindung zum 42er schafft?

Die Gleisverbindungen existieren bereits.


Aber nicht die Gleisverbindung Währinger Straße#Nußdorfer Straße.

Meines Erachtens ist eine allfällige Durchbindung 37/42 über den 8er vorgesehen (so wie im Sommer 2013).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #114 am: 05. Dezember 2017, 12:13:05 »
Es geht darum wie man einen 12er mit dem 42er-"Außenast" verknüpfen könnte... Die Alternative zum Gleisbogen Währinger Straße/ Nußdorfer Straße wäre etwa möglicherweise eine kurze Verbindungsstrecke in der Fuchsthallergase/ Sechsschimmelgasse! Wäre aber nur sinnvoll, wenn es bereits die U5 nach Michelbeuern gäbe und wenn man die Situation an der Kreuzung Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße irgendwie gut lösen könnte...

Mit dieser Gleisverbindung hätte man auch neue Ablenkmöglichkeiten für den 41er und 42er.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #115 am: 05. Dezember 2017, 12:17:48 »
Meines Erachtens ist eine allfällige Durchbindung 37/42 über den 8er vorgesehen (so wie im Sommer 2013).
Eine Linie 37/42 wäre ja völlig wertlos. Hoffentlich kommt dieser Unsinn nie. >:(

Es geht darum wie man einen 12er mit dem 42er-"Außenast" verknüpfen könnte... Die Alternative zum Gleisbogen Währinger Straße/ Nußdorfer Straße wäre etwa möglicherweise eine kurze Verbindungsstrecke in der Fuchsthallergase/ Sechsschimmelgasse! Wäre aber nur sinnvoll, wenn es bereits die U5 nach Michelbeuern gäbe und wenn man die Situation an der Kreuzung Nußdorfer Straße/ Alserbachstraße irgendwie gut lösen könnte...
Eine Verbindungsstrecke über Fuchsthaller/Sechsschimmelgasse halte ich für schwer durchführbar. Die Einbindung in die ehemalige 8er-Strecke geht sich meines Erachtens von den Gleisradien unmöglich aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #116 am: 05. Dezember 2017, 12:18:58 »


So etwas kann aber auch taktisch eingesetzt werden: Man plant, wegen schlechtem Gleiszustand eine Linie einzustellen, und schwups, stellt die Politik das Geld bereit.
Die Politik stellt sicher kein (zusätzliches) Geld bereit, aber gewisse innerbetriebliche Umschichtungen und Vorziehmaßnahmen kann man erzwingen. Ist auch kein Allheilmittel, weil die eingesetzten Summen ja andernorts fehlen. Und von der U-Bahn lässt sich natürlich nichts abzweigen, abgesehen davon, dass die, was Erhaltung und laufenden Betrieb betrifft, sowieso selber in allen Fugen knackt. Nur der wackere Neubau scheint noch auf Jahrzehnte gesichert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

rainfort1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #117 am: 05. Dezember 2017, 12:21:04 »
Sehe ich auch so.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #118 am: 05. Dezember 2017, 13:25:26 »
Meines Erachtens ist eine allfällige Durchbindung 37/42 über den 8er vorgesehen (so wie im Sommer 2013).
Eine Linie 37/42 wäre ja völlig wertlos. Hoffentlich kommt dieser Unsinn nie. >:(

Diese Linienführung ist bei irgendwelchen U5-Präsentationen aufgetaucht und würde demnach bei einer U5-Verlängerung bis mindestens Michelbeuern in Betracht gezogen werden.

Es geht darum wie man einen 12er mit dem 42er-"Außenast" verknüpfen könnte...

Hoppla, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Ist aber letzlich auch nicht näher an der Realität als eine Verknüpfung von 37 und 42.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #119 am: 05. Dezember 2017, 13:46:12 »
Diese Linienführung ist bei irgendwelchen U5-Präsentationen aufgetaucht und würde demnach bei einer U5-Verlängerung bis mindestens Michelbeuern in Betracht gezogen werden.
Ich weiß, das und andere Grausamkeiten (Einstellung des 1ers in der Wiedner Hauptstraße) wurden irgendwann präsentiert. Die Zusammenlegung von 37 und 42 zu einer Linie wäre in meinen Augen eine Katastrophe und würde zwei ohnehin schwächer frequentierte Straßenbahnlinien abwerten.