Autor Thema: Ende der Linie 52?  (Gelesen 33240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #60 am: 25. November 2017, 19:41:49 »
Nach meinen aktuellen Informationen gibt es natürlich laufend Überlegungen zur Netzoptimierung, es wird auch an einem Konzept für 42 und 37 gearbeitet, aber das ist alles im Zusammenhang mit dem Bau der U2/5 - bevor die U2 nicht den Arne-Carlsson-Park erreicht sollte sich da noch nicht viel tun. Ich nehme an, 2025 wird es zu größeren Änderungen kommen, weil da ja nicht nur die erste Etappe der u2/5 eröffnet wird, sondern auch die Verbindungsbahn mit diversen neuen Stationen im Bereich Hitzing. Das wird sicher auf den 62er Auswirkungen haben, wobei in der heutigen Zeit eine Linieneinstellung bzw Umstellung auf Bus eher politischer Selbstmord wäre. Dass jemand aus dem mittleren Management der WiLi eine Linie einstellt mag ein feuchter Beamtentraum sein, da hat die Politik aber schon fest was mitzureden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #61 am: 25. November 2017, 19:47:48 »
Nach meinen aktuellen Informationen gibt es natürlich laufend Überlegungen zur Netzoptimierung, es wird auch an einem Konzept für 42 und 37 gearbeitet, aber das ist alles im Zusammenhang mit dem Bau der U2/5 - bevor die U2 nicht den Arne-Carlsson-Park erreicht sollte sich da noch nicht viel tun. Ich nehme an, 2025 wird es zu größeren Änderungen kommen, weil da ja nicht nur die erste Etappe der u2/5 eröffnet wird, sondern auch die Verbindungsbahn mit diversen neuen Stationen im Bereich Hitzing. Das wird sicher auf den 62er Auswirkungen haben, wobei in der heutigen Zeit eine Linieneinstellung bzw Umstellung auf Bus eher politischer Selbstmord wäre. Dass jemand aus dem mittleren Management der WiLi eine Linie einstellt mag ein feuchter Beamtentraum sein, da hat die Politik aber schon fest was mitzureden.

Ich sehe das auch so. Hätte man wirklich politische Rückendeckung für Einstellungen, wäre heuer der 58er-Außenast draufgegangen. Das ist tatsächlich eine recht schwache Linie, der 52er so weit ich weiß nicht.

Auch beim 33er könnte man eine Einstellung „testen“, das ist aber auch schon mehrfach gescheitert.

Zuletzt wurde ja eher mehr in die Straßenbahn investiert, der Umbau JNB war trotz EU-Förderung sicher nicht billig.

Über Netzoptimierungen darf man, finde ich aber immer nachdenken. Mich schreckt zB das Konzept „Währing“ gar nicht,  von der 9er-Verkürzung zur Antonigasse abgesehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #62 am: 25. November 2017, 20:13:14 »
Nach meinen aktuellen Informationen gibt es natürlich laufend Überlegungen zur Netzoptimierung, es wird auch an einem Konzept für 42 und 37 gearbeitet, aber das ist alles im Zusammenhang mit dem Bau der U2/5 - bevor die U2 nicht den Arne-Carlsson-Park erreicht sollte sich da noch nicht viel tun. Ich nehme an, 2025 wird es zu größeren Änderungen kommen, weil da ja nicht nur die erste Etappe der u2/5 eröffnet wird, sondern auch die Verbindungsbahn mit diversen neuen Stationen im Bereich Hitzing. Das wird sicher auf den 62er Auswirkungen haben, wobei in der heutigen Zeit eine Linieneinstellung bzw Umstellung auf Bus eher politischer Selbstmord wäre. Dass jemand aus dem mittleren Management der WiLi eine Linie einstellt mag ein feuchter Beamtentraum sein, da hat die Politik aber schon fest was mitzureden.
Endlich ein vernünftiger und nicht von Emotionen getragener Beitrag!

Rodauner

  • Gast
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #63 am: 25. November 2017, 20:15:08 »
...wo hat Speisung jetzt ein zusätzliches Gleis?

4 - 2 = 2, grob gesprochen.... Dämmert dir jetzt was? Siehe auch
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5393.0

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #64 am: 26. November 2017, 22:21:15 »
Nach meinen aktuellen Informationen gibt es natürlich laufend Überlegungen zur Netzoptimierung, es wird auch an einem Konzept für 42 und 37 gearbeitet, aber das ist alles im Zusammenhang mit dem Bau der U2/5 - bevor die U2 nicht den Arne-Carlsson-Park erreicht sollte sich da noch nicht viel tun. Ich nehme an, 2025 wird es zu größeren Änderungen kommen, weil da ja nicht nur die erste Etappe der u2/5 eröffnet wird, sondern auch die Verbindungsbahn mit diversen neuen Stationen im Bereich Hitzing. Das wird sicher auf den 62er Auswirkungen haben, wobei in der heutigen Zeit eine Linieneinstellung bzw Umstellung auf Bus eher politischer Selbstmord wäre. Dass jemand aus dem mittleren Management der WiLi eine Linie einstellt mag ein feuchter Beamtentraum sein, da hat die Politik aber schon fest was mitzureden.
Den 62er-Ast in der Wolkersbergenstraße kann man (zum Glück) wegen dem Krankenhaus Hietzing nicht einstellen. Daran wird auch der Ausbau der Verbindungsbahn nichts ändern. Ohne das Krankenhaus hätte man diese Strecke wahrscheinlich schon in den 60er-Jahren auf flexiblen und modernen Autobusbetrieb umgestellt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #65 am: 26. November 2017, 22:30:35 »
Nach meinen aktuellen Informationen gibt es natürlich laufend Überlegungen zur Netzoptimierung, es wird auch an einem Konzept für 42 und 37 gearbeitet, aber das ist alles im Zusammenhang mit dem Bau der U2/5 - bevor die U2 nicht den Arne-Carlsson-Park erreicht sollte sich da noch nicht viel tun. Ich nehme an, 2025 wird es zu größeren Änderungen kommen, weil da ja nicht nur die erste Etappe der u2/5 eröffnet wird, sondern auch die Verbindungsbahn mit diversen neuen Stationen im Bereich Hitzing. Das wird sicher auf den 62er Auswirkungen haben, wobei in der heutigen Zeit eine Linieneinstellung bzw Umstellung auf Bus eher politischer Selbstmord wäre. Dass jemand aus dem mittleren Management der WiLi eine Linie einstellt mag ein feuchter Beamtentraum sein, da hat die Politik aber schon fest was mitzureden.
Den 62er-Ast in der Wolkersbergenstraße kann man (zum Glück) wegen dem Krankenhaus Hietzing nicht einstellen. Daran wird auch der Ausbau der Verbindungsbahn nichts ändern. Ohne das Krankenhaus hätte man diese Strecke wahrscheinlich schon in den 60er-Jahren auf flexiblen und modernen Autobusbetrieb umgestellt.

Ich denke, dass man bei den ständigen Nachverdichtungen und Passagierzuwächsen auf praktisch allen Linien gar keine Strecke einstellen kann. Es geht eher um veränderte Linienführungen. Die Wiedner Hauptstraße ist zB mit 1+WLB+62 eher überversorgt, nach Eröffnung der U2/5 noch mehr. Es geht bei den Berechnungen um sinnvolle Angebote für die jeweiligen Streckenteile.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #66 am: 26. November 2017, 22:33:02 »
Ich finde diesen Gedankengang - sollte er auf Realisierung abzielen - skandalös und durchaus Wert ihn publikumswirksam öffentlich zu machen. Das ist ja das Pferd von hinten aufzäumen. Will man künftig, immer wenn es bei der Tramway größere Investitionen gibt (Strecken, Bahnhöfe...) die zugehörigen Linien auf Busbetrieb umstellen, wenn sie nicht unbedingt nötig sind oder :bh: wie stellt sich das Kombinat das vor?  :bh: :fp: :luck:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #67 am: 26. November 2017, 22:55:00 »
Ich denke, dass man bei den ständigen Nachverdichtungen und Passagierzuwächsen auf praktisch allen Linien gar keine Strecke einstellen kann. Es geht eher um veränderte Linienführungen. Die Wiedner Hauptstraße ist zB mit 1+WLB+62 eher überversorgt, nach Eröffnung der U2/5 noch mehr. Es geht bei den Berechnungen um sinnvolle Angebote für die jeweiligen Streckenteile.
Leidergottes werden dennoch auf manchen Linien Intervalle mehr ausgedünnt als verdichtet, wie zB in Transdanubien, wo man das Bevölkerungswachstum aufgrund der vielen Zubauten mit bloßem Auge erkennen kann.
Das Intervall der Linien 25 und 26 wochentags in den Ferien ist beispielsweise ziemlich unattraktiv, so fahren die Züge nur alle 10 Minuten, was mit Ausnahme des Astes zur Hausfeldstraße schlicht zu wenig ist und vor ein paar Jahren noch merklich annehmbarer war.
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #68 am: 27. November 2017, 00:40:04 »
Die Wiedner Hauptstraße ist zB mit 1+WLB+62 eher überversorgt, …
???

Vielleicht am späteren Abend, aber sonst sind die Züge nahezu immer gut gefüllt!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #69 am: 27. November 2017, 07:56:32 »
Außerdem ist die WLB als Straßenbahnersatz völlig ungeeignet, wenn man den 62er kürzt, bricht das Chaos aus. Die WLB-Garnituren haben 1 1/2 Türen, die Hälfte der 2. Tür ist vom Rollstuhllift blockiert.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #70 am: 27. November 2017, 08:28:54 »
Das sieht man im SAP nicht  ;D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #71 am: 27. November 2017, 09:26:17 »
Außerdem ist die WLB als Straßenbahnersatz völlig ungeeignet, wenn man den 62er kürzt, bricht das Chaos aus. Die WLB-Garnituren haben 1 1/2 Türen, die Hälfte der 2. Tür ist vom Rollstuhllift blockiert.
:up:
Ich fonde, wenn etwas nach Meidling gekürzt werden soll, dann die WLB.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #72 am: 27. November 2017, 09:27:11 »
Ich fonde, wenn etwas nach Meidling gekürzt werden soll, dann die WLB.
Das will aber verständlicherweise die WLB nicht. Die Oper ist halt schon deutlich fahrgastwirksamer als Meidling.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #73 am: 27. November 2017, 09:41:13 »
Ich fonde, wenn etwas nach Meidling gekürzt werden soll, dann die WLB.
Die Fahrt vom Umland bis ins Stadtzentrum ist eine der hervorragenden Eigenschaften der WLB und sollte eigentlich Anreiz sein, dieses Modell in Wien auszubauen und nicht, es abzubauen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ende der Linie 52?
« Antwort #74 am: 27. November 2017, 11:33:05 »
Ich fonde, wenn etwas nach Meidling gekürzt werden soll, dann die WLB.
Die Fahrt vom Umland bis ins Stadtzentrum ist eine der hervorragenden Eigenschaften der WLB und sollte eigentlich Anreiz sein, dieses Modell in Wien auszubauen und nicht, es abzubauen.
:up: :up: :up: