Können die WiLi auf eigene Faust den 52er auf Bus umstellen, oder braucht es da das Okay aus dem Rathaus dazu? Wenn ja, gibt es das?
Natürlich brauchen sie das ok und können allein überhaupt nichts derart Gravierendes machen. Und das werden sie hoffentlich auch nie bekommen. Aber probieren tun sie's, das ist ja eigentlich schon schlimm genug.
Wenn die Gleise tatsächlich so kaputt sind, dass die Strecke aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss, könnten sie den Verkehr zumindest bis auf weiteres auf Schienenersatzverkehr umstellen. Die "Drohung" den 52er einzustellen, soll wohl in erster Linie dazu dienen, die Politik wachzurütteln, damit diese die finanziellen Mittel erhöht.
Zu dieser Sparidee:
Was erhofft man sich denn da zu sparen ausser der Sanierung der Gleise in der Linzer Straße?
Betriebskosten können es fast nicht sein. Die Fahrzeuge sind da. Gut, dann könnte man bei den A/A1 besser Kilometer sparen.
Busse müsste man vielleicht sogar zusätzlich anschaffen.
Busleistungen kann man auch ausschreiben, dann fährt halt der Billigstbieter und den WL entstehen kaum Kosten.
Sollte sich der neue Betriebsleiter nicht eher bei der WL-Leitung dafür einsetzen, dass für die Instandhaltung seines Bereiches mehr (von ausreichend rede ich ja gar nicht) finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden?
Ich glaube, dass mit der "Drohung" der Linienenstellung genau das bezweckt werden soll (siehe oben!). Das Geld reicht schon jetzt hinten und vorne nicht aus und die Gleisschäden werden immer mehr.