Autor Thema: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden  (Gelesen 45652 mal)

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Hawk

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #30 am: 06. Januar 2018, 20:02:12 »
Es fahren dort gar keine Güterzüge mehr.
Doch!
Bedient wird als letzter Kunde Mo-Fr bei Bedarf die Fa.Frankstahl, allerdings nicht mehr durch WLB, sondern durch RCA mit 2070 084 oder 2070 085 (die extra dafür adaptiert wurden). Gefahren wird ab Traiskirchen Aspangbahn über das Verbindungsgleis zur Badner Bahn, weiter stadtauswärts bis zum nächsten Gleiswechsel, dort Stürzen, dann bis zum Anschlußgleis zwischen Neu Guntramsdorf und Grießfeld über die Strecke der WLB (also auch durch die Feldgasse in Guntramsdorf) und danach über das Anschlußgleis bis zur Firma Frankstahl!

Edit:
Natürlich könnte man die Feldgasse Guntramsdorf umgehen, indem man das Verbindungsgleis zwischen Schöpfwerk und Gutheil-Schoder-Gasse benutzt und die Fa. Frankstahl somit von Wien aus bedient!
Wohin führt das noch?

Alles weg von Überall, oder was?

Die sollen doch die Kirche im Dorf lassen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Taurus

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #31 am: 06. Januar 2018, 20:17:03 »
Eine Umfahrungsstrecke ist auf jeden Fall unsinnig.

Da wäre es sogar billiger vom Frankstahl direkt ein Gleis zum Aspangbahnhof im Industriezentrum zu legen . Die paar Meter wären wirklich kein Problem, nur zahlt sich sogar das für einen Zug nicht aus.

Am sinnvollsten ist wahrscheinlich sowieso die Einstellung des Güterzuges. Wäre mit dem 7,5 Minuten Takt vielleicht eh passiert??
Auf jeden Fall nicht gescheit von Frau Keller damit vor dem durchaus sinnvollen Güterzugsgerichtsverfahren herauszurücken.

Taurus

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #32 am: 21. Juli 2019, 19:41:21 »
Vielleicht wirds ja doch etwas. Aus dem frisch veröffentlichten Geschäftsbericht 2018 der Wiener Stadtwerke...

Zitat
Investitionen im Sachanlagevermögen umfassen
traditionellerweise hohe Infrastrukturinvestitionen.
Diese waren 2018 Haltestellenmodernisierungen in
Griesfeld und Schöpfwerk, Umbau der Haltestelle
Maria Enzersdorf, Anpassungen bei Eisenbahnkreuzungen sowie erste Planungen zur Zweigleisigkeit in
Baden.

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #33 am: 22. Juli 2019, 10:13:30 »
Zitat
erste Planungen zur Zweigleisigkeit in
Baden.
Die Zweigleisigkeit ist ja wohl überhaupt kein technisches Problem: Zwischen Josefsplatz und Südbahnhof lässt sich nördlich ein Gleis hinzugügen, und in der Waltersdorfer Straße kann die eingleisige Seitenlage durch eine zweigleisige Mittellage ersetzt werden. Staus, die die Badnerbahn behindern könnten, gibt es dort nämlich genau nie.

Werner1981

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #34 am: 22. Juli 2019, 12:06:09 »
Zitat
erste Planungen zur Zweigleisigkeit in
Baden.
Die Zweigleisigkeit ist ja wohl überhaupt kein technisches Problem: Zwischen Josefsplatz und Südbahnhof lässt sich nördlich ein Gleis hinzugügen, und in der Waltersdorfer Straße kann die eingleisige Seitenlage durch eine zweigleisige Mittellage ersetzt werden. Staus, die die Badnerbahn behindern könnten, gibt es dort nämlich genau nie.

Problem nicht. Aber es könnte aufwendiger (und somit teurer) sein, als auf den ersten Blick gedacht: vielleicht muss man Kanal, Strom-, Gas- oder sonstige Leitungen umlegen.

Taurus

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #35 am: 22. Juli 2019, 15:11:36 »

Die Zweigleisigkeit ist ja wohl überhaupt kein technisches Problem: Zwischen Josefsplatz und Südbahnhof lässt sich nördlich ein Gleis hinzugügen, und in der Waltersdorfer Straße kann die eingleisige Seitenlage durch eine zweigleisige Mittellage ersetzt werden. Staus, die die Badnerbahn behindern könnten, gibt es dort nämlich genau nie.
Das Problem war ja angeblich, dass man es in Baden nicht wollte (ob das jetzt die Einzelmeinung eines wichtigen Anrainers, Politikers etc. war, oder eine repräsentative Meinung weiß ich nicht)

Ein bisserl gefinkelt ist vielleicht auch die Südbahnquerung.

coolharry

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #36 am: 22. Juli 2019, 16:14:12 »
Ein bisserl gefinkelt ist vielleicht auch die Südbahnquerung.

Jein. Platzmässig ist ausreichend Platz. Nur ob die Brücke dafür geeignet ist, das über der Fahrbahn stadteinwärts dann eine Oberleitung hängt. (Erdung etc.)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

71er

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #37 am: 22. Juli 2019, 18:05:02 »
Eine so kurze Engstelle wäre bei einem 7,5 min Takt aber auch kein Problem.

Linie 58

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #38 am: 22. Juli 2019, 18:09:05 »
Man sollte auch nicht auf die Stromversorgung vergessen, wenn dann in dem Abschnitt plötzlich doppelt so viele Züge wie zuvor untewegs sind.

Tatra83

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #39 am: 23. August 2019, 21:45:35 »
Just for the records, die Leistungsbeschreibung zum neuen Verkehrsvertrag der WLB ab 12/2020.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2019, 19:18:46 »
Mit dem 7,5-Minuten-Takt bis Baden Josefsplatz wird's 2025 doch nichts. Wie VOR und WLB anlässlich des Abschlusses des neuen Verkehrsdienstevertrags bekannt gegeben haben, sind die 7 1/2 Minuten nach Baden erst als Option ab 2028 vorgesehen.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191206_OTS0080/vor-badner-bahn-wien-und-noe-bringen-fahrplan-fuer-die-naechsten-15-jahre-auf-schiene-bild

Taurus

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2019, 09:17:20 »
Das Zusammenfallen der Meldung über die Taktverdichtungen mit dem Gemeinderatswahlkampf in NÖ führt dazu, dass diverse Gemeindepolitiker wegen befürchteter Staus bereits eine Stelzenbahn, U-Bahn oder ähnliches fordern...

Es würde mich nicht wundern wenn man gewisse Angebotsverbesserungen wieder abwürgt.

Es ist sowieso ein Graus was so an Umfahrungen, Tunnel, Fahrverboten usw gefordert wird.
Einerseits weil den Leuten zu viele Autos unterwegs sind...andererseits weil jeder mit seinem Auto fahren möchte ohne von den anderen behindert zu werden. (die sollen sich gefälligst beamen)




Hawk

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2019, 13:44:24 »
Das Zusammenfallen der Meldung über die Taktverdichtungen mit dem Gemeinderatswahlkampf in NÖ führt dazu, dass diverse Gemeindepolitiker wegen befürchteter Staus bereits eine Stelzenbahn, U-Bahn oder ähnliches fordern...

Es würde mich nicht wundern wenn man gewisse Angebotsverbesserungen wieder abwürgt.

Es ist sowieso ein Graus was so an Umfahrungen, Tunnel, Fahrverboten usw gefordert wird.
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Sie können die Autos ruhig abstellen, nur dann auch nichts Kassieren!  >:(
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maybreeze

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2019, 15:40:10 »
Das Zusammenfallen der Meldung über die Taktverdichtungen mit dem Gemeinderatswahlkampf in NÖ führt dazu, dass diverse Gemeindepolitiker wegen befürchteter Staus bereits eine Stelzenbahn, U-Bahn oder ähnliches fordern...

Es würde mich nicht wundern wenn man gewisse Angebotsverbesserungen wieder abwürgt.

Es ist sowieso ein Graus was so an Umfahrungen, Tunnel, Fahrverboten usw gefordert wird.
Einerseits weil den Leuten zu viele Autos unterwegs sind...andererseits weil jeder mit seinem Auto fahren möchte ohne von den anderen behindert zu werden. (die sollen sich gefälligst beamen)

Ein nüchterner Blick auf eine Landkarte zeigt, dass ab Sterngasse stadtauswärts bei allen Querungen der Triesterstraße und der Bahntrasse alle 4 Minuten etwa der komplette Straßenverkehr (also auch Fußgänger, Radfahrer, motorisierte Zweiradfahrer, motorisierter Individualverkehr und Güterverkehr) gestoppt wird - im übrigen auch Einsatzfahrzeuge.

Die Querungen Triesterstraße durch Bahn-Seitenwechsel sehe ich nicht so dramatisch, dagegen die Straßen-Querungen wie beispielsweise Altmannsdorfer Straße, Ketzergasse und Wiener Neudorf dagegen  schon, weil es hier bei ungünstiger Impulsgebung der Badner Bahn-Vorrangschaltung zu umfangreichen Staus kommt, schon heute, bei 7,5er Takt noch viel mehr. Dazu kommt noch der Rot-Vorhalt wegen des Durchrutschweges (auch wenn die Badner in der Station stehen bleibt), wegen der diesbezüglich ungünstigen Lage der Haltestellen unmittelbar neben den Straßenkreizungen ein zusätzliches Manko.

Also wären umfangreiche Begleitmaßnahmen notwendig, selbst wenn 30% weniger Straßenfahrzeuge unterwegs sind (Klimaziel) -  es sind aber bei diesen Querungen (nochmals) ALLE verkehrsteilnehmenden Personen betroffen. Rot ist rot (und ich will nicht wissen, wieviele Fußgänger und Radfahrer im schlimmsten Fall minutenlanges das StVO-Rot mißachten). Der Aufschrei der der Badner Bahn anrainenden Gemeinden ist daher mehr als verständlich. Auch hier wird wie bei der Verbindungsbahn NEU die Rechnung ohne die Bevölkerung gemacht.


schaffnerlos

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Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2019, 16:55:20 »
Bis Wr. Neudorf gibt es ja bereits einen 7½-Minuten-Takt ohne dass dort die große Katastrophe ausgebrochen ist. Also wird das auch bis Baden gehen.